PP Fussrasten: 2. Gang geht nur unzuverlässig rein, häufig Neutral

  • Moin Mädels.

    Habe heute die Dicke aus der Werkstatt geholt (kleiner Rutscher vor Weihnachten).
    Nebenbei dann noch die PP Rasten anbauen lassen.

    Bei der Fahrt Heim hatte ich das Problem dass der 2. Gang nie auf Anhieb rein ging. Gefühlt hatte ich jedes mal den neutralen Gang drin, bis es dann endlich mal geklappt hat.
    Bekommt man das mit dem einstellen des Schaltgestänges hin, oder hat die Werkstatt hier Mist gebaut?
    Würde versuchen das selbst hinzubekommen, wenn möglich.

    Kann mir nicht vorstellen dass durch den Tausch was kaputtgegangen ist, weiß aber auch nicht wo ich ansetzen könnte.

    Eventuell hat ja jemand Erfahrung mit dem "Problem".


    Danke euch!

    So far,
    Timo

  • Durch die PP-Rastenanlage hat sich wahrscheinlich eine andere Fußstellung und/oder Anlenkung ergeben.

    Vielleicht nur marginal, aber offensichtlich ausreichend, um dir Probleme beim Schaltvorgang zu bereiten.

    Ich denke, dass du das durch Einstellung des Gestänges wieder an dich anpassen kannst.

    Ggf. auch durch eine Positionsänderung des Umlenkhebels.


    Wünsche dir gutes Gelingen beim Einstellen, Testen, Einstellen, Testen,...

  • Moin


    also die PP rasten Anlage ist in Ordnung und lässt sich super schalten wenn sie gut eingestellt ist.
    Ganz wichtig ist hier der rechte Winkel zwischen Schalthebel (der von der Schaltwelle) und dem Schaltgestänge (sieh Bild). Vor allem erst die Trägerplatte in die gewünschten/angenehmsten Position positionieren, dann den rechten Winkel herstellen. Anschließend den Schalthebel mit der Schaltstange in die gewünschte Position einstellen.

    Mein Problem mit dieser Rastenanlage ist das ich auf der Renne beim um positionieren der Füße, mit dem linken Fuß gegen das hintere Ende vom Schalthebel gekommen bin und mir so durch den QS+ Zündaussetzer oder Schub betrieb eingefangen hab in Schräglage.
    Dagegen hab ich mir aber auch was einfallen lassen. Erst was provisorisches und nun ist die top Lösung in Arbeit.

  • Moin


    also die PP rasten Anlage ist in Ordnung und lässt sich super schalten wenn sie gut eingestellt ist.
    Ganz wichtig ist hier der rechte Winkel zwischen Schalthebel (der von der Schaltwelle) und dem Schaltgestänge (sieh Bild). Vor allem erst die Trägerplatte in die gewünschten/angenehmsten Position positionieren, dann den rechten Winkel herstellen. Anschließend den Schalthebel mit der Schaltstange in die gewünschte Position einstellen.

    Mein Problem mit dieser Rastenanlage ist das ich auf der Renne beim um positionieren der Füße, mit dem linken Fuß gegen das hintere Ende vom Schalthebel gekommen bin und mir so durch den QS+ Zündaussetzer oder Schub betrieb eingefangen hab in Schräglage.
    Dagegen hab ich mir aber auch was einfallen lassen. Erst was provisorisches und nun ist die top Lösung in Arbeit.

    Moin.

    Danke Dir für den Hinweis, teste ich morgen mal.
    Bezüglich des ungewollten Schaltens; Sieht tatsächlich etwas unvorteilhaft gebaut aus.
    Mal schauen ob ich die Probleme auch bekomme, könnte im Zweifel ja sogar "sicherheitsrelevant" sein.
    Hast Dir das Teil (Bild 3) selbst gebastelt?

    Mal Offtopic; Hast die Dicke mal weggeschmissen, oder wie kommt die angekratzte Raste zustande? ;)

  • jo die Fußraste ist selber gebaut. Sind ein paar mehr produziert worden :zwinker: (beidseitig)


    :grins:jo in Groß dölln hab ich die mal weg geschmissen :boxing:

    Ist aber nix passiert bis auf Lenkerende, Kupplungshebel und Fußraste abgeschliffen.

  • hi jungs

    hab da mal ne frage zur pp rasten, kann ich die pp rasten weiter nach unten montieren, als die originalrasten ? hab so lange beine deshalb die frage

    Weiß ich gar nicht aus dem Kopp, würde ich aber von abraten.
    Die originalen hängen schon recht tief - und die PP Rasten klappen ja nicht hoch.
    Ergo hebelst Du dich dann "relativ" früh aus.

  • Hört sich so an als hätte deine Werkstatt vergessen den Blipper nach dem Umbau neu anzulernen!

    kann ich die pp rasten weiter nach unten montieren, als die originalrasten ? hab so lange beine deshalb die frage

    ja geht hab ich auch so gemacht :Daumen hoch:

  • Hört sich so an als hätte deine Werkstatt vergessen den Blipper nach dem Umbau neu anzulernen!

    ja geht hab ich auch so gemacht :Daumen hoch:

    1 auf 2 schalte ich sowieso selten mit QS, nur auf dem Kringel - wenn sowieso komplett Attacke angesagt ist.
    Ergo habe ich Probleme bei dem "normalen" schalten, mit Kupplung.

    Die Teile machen mir mehr Kopfschmerzen als dass sie helfen..

    Laut Händler soll sie legal im Straßenverkehr sein, mit ABE (gibt da ja ein Dokument vom KBA).
    Allerdings liest sich das für mich nicht schlüssig - & laut StVO sind starre Fussrasten ja eigtl. nicht erlaubt.

    Im Zweifel werde ich sie wohl doch wieder verkaufen. Schade, schade.

  • 1 auf 2 schalte ich sowieso selten mit QS, nur auf dem Kringel - wenn sowieso komplett Attacke angesagt ist.
    Ergo habe ich Probleme bei dem "normalen" schalten, mit Kupplung.

    ok dazu kann ich nichts sagen , außer das bei mir immer Attacke angesagt ist sobald der Motor läuft :lautlach:


    hat es einen besonderen Grund warum nicht in den 2. mit QS schalten willst ?



    laut StVO sind starre Fussrasten ja eigtl. nicht erlaubt.


    ist mir neu , meine GIXXER hatte die Gilles Anlage und war damit auch beim TÜV , da hat keiner was gesagt ?


    Die Duke war auch schon beim GTÜ = ebenso ohne Beanstandung ....



    Mir fällt da auch kein schlüssiges Argument ein warum das nicht erlaubt sein sollte ???

  • Du Schlingel! :D
    Hatte immer mal wieder "False-Neutrals" (wobei es ja der tatsächliche Neutral war) von 1 in 2.
    Und wenn ich dann voll am Kabel hänge und er von 1 in Neutral ballert, dann ist das.. unangenehm. ;) Ich hatte auch schon das er von 1 in Neutral & ein paar Millisekunden später der Bock in 2 gewechselt ist. DAS ist dann, zumindest wenn unvorbereitet, richtig unangenehm.




    Zu der Fussrasten;

    Ich habe dazu jetzt zwei Dinge gefunden;

    a) (das kenne ich)

    §§ 30, 61 StVZO

    Fußrasten können gegen Zubehörteile getauscht werden.

    • die Anzahl muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)
    • sie müssen klappbar sein
    • es sollte immer ein Gutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen ( in dieser muss das Motorrad aufgeführt sein! Außerdem sind dort die evtl. Auflagen, Anbauvorschriften und ggf. ein Hinweis auf eine “Eintragungspflicht” aufgeführt.)

    b)


    § 61 StVZO – Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen


    (1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

    (2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.

    (3) Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.



    ____________

    Was davon eventuell veraltet ist, kann ich nicht genau sagen.

  • starre rasten sind schon lange nicht mehr zulässig, wegen Unfallgefahr , da sie nicht einklappen können wenn sie dich treffen können


    Aber hast Du dazu den passenden Auszug? Muss ja irgendwo stehen.

  • da sie nicht einklappen können wenn sie dich treffen können

    ERNSTHAFT???


    wir spinnen wir deutschen !!!!


    das daran noch fast 200 kg Motorrad hängen ,


    was dann viel schlimmer ist wenn es dich trifft ,


    wird vom Gesetzesschimmel wieder mal ignoriert