Lithium Ionen Batterie PROBLEME mit dem ANLASSER !

  • Moin Moin, ich habe ein Problem mit meiner SMC R 2012. Ich habe vor 3 Jahren eine Lithium Ionen Batterie in die Maschine eingebaut. Ich hänge die Batterie auch jeden Winter an ein passendes Ladegerät für Lithium Batterien. Heute habe ich meinen Kürbis mal aus dem Winterschlaf geholt und die voll geladene Batterie eingebaut. Folgendes ist passiert: Ich habe die Maschine gestartet, der Anlasser hat kurz gedreht hat kurz gestockt, die Batterie und FI Lampe hat geleuchtet und dann hat der Anlasser weitergedreht und die Maschine ist angesprungen und lief problemlos. Auch alle weiteren 10 Startversuche liefen Problemlos ab und der Anlasser hat direkt durchgezogen. Beim 11 Startversuch dann wieder genau das selbe Problem. Anlasser stockt, Batterie und FI Lampe gehen an und dann startet sie normal.


    Mir kommt es so vor als würde der Anlasser bei gewissen Kolbenstellungen, ich denke kurz vor OT nicht genügend Kraft haben um die Maschine direkt über OT zu haben. Ich habe die Kipphebel und das Ventilspiel sowie den Autodeko geprüft. Alles in Ordnung. Meine Vermutung is das es an der Batterie liegt. Ich habe die Batterie mal gemessen. 13.22 Volt ! Eigentlich ja ein top Wert.


    Kann es sein das die Batterie bei mancher OT Stellung einfach keine Richtige Kraft mehr hat ? Wie kann ich das überprüfen, ich kann ja nicht 15 mal Starten bis sie mal zufällig vor OT steht und immer messen.

    Hat jemand von euch eine Idee ? Möchte erst alles andere ausschließen, bevor ich eine neue Batterie kaufe.


    Vielen Dank

  • Genau so ist es.


    Zum Umgang mit LifePo Akkz gibt es hier umfangreich Literatur.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn das Motorrad beim 2. Startversuch läuft, wo ist das Problem?

    Beim 11. Startversuch war die Batterie wahrscheinlich fast leer.

    Ich habe mich glaube ich ein wenig falsch ausgedrückt. Es kommt ab und an vor, das der Anlasser stockt. Das mit dem 11 Mal war nur ein Beispiel. Manchmal springt sie ohne Probleme an, manchmal stockt der Anlasser kurz, die FI und Batterie Lampe Leuchtet und zieht dann erst durch. Kommt mir komisch vor da sie das vorher nie gemacht hat.

  • Das kommt bei mir auch selten mal vor, trotz korrektem Ventilspiel.

    Wenn der Anlasser stockt, lasse ich den Starterknopf los und starte dann erneut. Dann läuft es normal.

    Hat mich jetzt nicht weiter beunruhigt.

    Anscheinend kommt das doch öfter vor als ich dachte. Ich möchte der Sache halt gerne auf den Grund gehen, da die Maschine jetzt 8 Jahre alt ist und diesen Fehler nie hatte. Villeicht geht die Batterie langsam zu nichte, obwohl sie 13,2 Volt anzeigt. Kenne mich mit den Lithium Ionen Batterien überhaupt nicht aus.

  • JUBI: Bemühe mal die Suche! Die LiJo-Bat. bringt bei niedrigen Temp. nicht die volle Leistung, braucht erst etwas Erwärmung durch einen Verbraucher (z.B. Zündung mit Licht für ca. 30 Sec einschalten), erst dann zieht die durch wie sie soll.

    Gruß Linsi

  • JUBI: Bemühe mal die Suche! Die LiJo-Bat. bringt bei niedrigen Temp. nicht die volle Leistung, braucht erst etwas Erwärmung durch einen Verbraucher (z.B. Zündung mit Licht für ca. 30 Sec einschalten), erst dann zieht die durch wie sie soll.

    Gruß Linsi

    Was heißt bei niedrigen Temperaturen ? Meine Maschine steht bei 21 Grad Umgebungstemperatur in der Garage. Und auch nachdem ich eben ca 30km gefahren bin hat der Anlasser kurz gestoppt.

  • Was heißt bei niedrigen Temperaturen ? Meine Maschine steht bei 21 Grad Umgebungstemperatur in der Garage. Und auch nachdem ich eben ca 30km gefahren bin hat der Anlasser kurz gestoppt.

    O.k., wuste nicht, dass dein Moped eine warme Garage hat. Mit niedrigen Temp. meinte ich << 10°C.

    Messe mal die Bat.-Spannung beim Startversuch, sollte nicht unter 8 - 9 V sinken.

    Ansonsten macht ggf. die Autodeko nicht immer das, was sie soll, ist aber nicht unüblich, würde mir da keine Gedanken machen.

    Gruß Linsi

  • :denk: ziehe mal alle Kontakte nach ( Anlasserkabel, Batteriekabel und Anlasserelaisanschlüsse) ansonsten lauert unter Umständen der :amen: der Batterie, die bricht zu sehr ein ( Spannung messen unter Last ) wenn die Kolbenstellung ungünstig steht und er Autodeko schon ausgelöst hat, was eigentlich am Einzylinder normal ist und immer wieder mal vor kommt.:driften:


    :teuflisch: so eine loser bzw oxydierter Anschluß am Anlasser oder Relais kann einen schon mal schön in grübeln bringen :knie nieder::lautlach:

  • Deine Möhre ist jetzt 13 Jahre alt.

    Evtl. die Steckverbindungen zur Batterie, vom Spannungsregler und Lichtmaschine auf Korrosion prüfen (lassen). Säubern (Bremsenreiniger) und dann mit Elekrtonikfett versiegeln.


    Dieses Problem hatte ich mit meiner Aprilia Tuono RP von 2004 auch. Die haben aber alle im allgemeinen ein Startproblem bei kalten Temperaturen, da das originale Zuleitungskabel vom Spannungsregler zur Batterie im Querschnitt sehr klein ausgelegt wurde. Hier half ein 6 mm2 BypassKabel Plus und Minus vom Spannungsregler zur Batterie. Auf der Plusseite wurde eine 30 A Sicherung eingeschlauft.

    Ab dann war ein problemloses Starten auch bei niedrigen Temperaturen und langen Standzeiten kein Problem mehr. Auch wurde durch den Eingriff die Batterie wärend der Fahrt sauber aufgeladen.


    Prüfe als erstes die vollgeladene Batteriespannung. Cockpitanzeigen sind nicht genau genug.

    Batterie-Polen ca 12.20 - 12.80V

    Motorstandgas mit Abblendlicht ca 13.00 - 14.50V

    Motor bei 4000 u/min ca 14.55-14.70


    Ich weiss jetzt nicht ob dies auch bei KTM ein allgemeines Problem ist. Wenn nicht, dann einfach ignorieren.

  • :denk: ziehe mal alle Kontakte nach ( Anlasserkabel, Batteriekabel und Anlasserelaisanschlüsse) ansonsten lauert unter Umständen der :amen: der Batterie, die bricht zu sehr ein ( Spannung messen unter Last ) wenn die Kolbenstellung ungünstig steht und er Autodeko schon ausgelöst hat, was eigentlich am Einzylinder normal ist und immer wieder mal vor kommt.:driften:


    :teuflisch: so eine loser bzw oxydierter Anschluß am Anlasser oder Relais kann einen schon mal schön in grübeln bringen :knie nieder::lautlach:

    Ja man hört ja öfters das der Anlasser der Smc bei ungünstiger Kolbenstellung mal kurz stoppt und dann erst voll durchzieht. Mich macht halt nur stutzig das meine 12er das alle Jahre nicht gemacht hat und jetzt damit anfängt. Kontakte habe ich alle schon nachgezogen.

  • Die Kontakte habe ich schon nachgezogen. Batterie Spannung beträgt 13,21 Volt im abgeklemmten Zustand.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 0,41sec. So hört sich das bei mir auch an.

  • Ich würde an deiner Stelle kein Fass aufmachen und probeweise mal eine andere Batterie reintun. Kannst evntl. von einem Kumpel ausleihen. Erst dann würde ich mir einen Kopf machen, ob und was nicht stimmt.