125/390 Einfahren (Schaltblitz 6.500rpm)

  • Hallo zusammen,


    nach 10 Jahren Motorrad Abstinenz habe ich mir die kleine Duke390 (2020) geholt, meine Tochter fährt die 125er. Wir sind beide gerade am einfahren

    (noch keine 1.000km Inspektion gehabt). Bei beiden Maschinen ist der Schaltblitz ab Werk auf 6.500rpm eingestellt, die Anleitung gibt 7.500rpm als

    Empfehlung für die Einfahrphase vor.


    Kann mir jemand sagen warum es hier Unterschiede gibt?


    Danke schonmal für Euer Feedback.


    Grüße

    Thomas

  • Und was machst du 6.500 oder 7.500?

    Wir haben uns bis jetzt an die 6.500 gehalten, denke aber wir werden morgen bei unserer geplanten Ausfahrt in Richtung 7.500 gehen.

  • Hi,


    das hab ich mich auch schon gefragt. Meine hat aktuell 2 km. Fange am 1.3. an und werde mich auch an die 6500 rpm halten. So hat es mir auch mein Händler gesagt.

  • Das stimmt I'm Buch steht 7500 mein Händler sagte zu mir die 1ten 500km nur bis 6000 Umdrehungen und dann bis 1000km 7000 umdrehungen.


    Glaube jeder gibt da was anders vor.

    Hab sie ab und an auch mal höher gedreht (überholen etc).

    Einmal editiert, zuletzt von Winmau501 ()

  • Habe letzen Sommer in drei Touren die 1000km bei der RC390 von meiner Freundin vollgemacht. Bei der ersten habe ich nur bis 6500 gedreht und nach 250km selber das Öl gewechselt. War auch gut so, kam ganz schön dunkel raus und sogar ein langer Faden der Dichtung ?

    Danach das Motorex 10w50 eingefüllt und bei den anderen Touren so bis 7500 gedreht. Manchmal unbeabsichtigt, war im Harz unterwegs und wenn man bergauf überholen möchte, muss man ein bisschen mehr fordern.


    Das einzige was wirklich krass war, war das einbremsen der beiden Bremsen. Hat gut einee ganze Tour gedauert, jetzt bremst die kleine aber mega ? ist übrigens die RC390R

  • Druckfehler ?


    der Einfahr- Schaltblitz zeigt das man sich nun in Drehzahlen bewegt die man nicht dauerhaft fahren soll und besonders in den ersten paar 100 km nicht zu weit überschreiten sollte.


    Zum Thema Kolben einfahren gibt es gutes video vom Piraten (Pirate Racing bei you tube eingeben)


    Das erklärt dass man beim Einfahren den Motor nicht voll (gas) fordern soll (was bei einer 125 wahrscheinlich schwer fällt ), da dies zu thermischen Überlastungen am noch nicht vollständig tragenden oberen Kolbenring führen kann... heutige Zylinderbeschichtungen und Kolbenringe sind sehr hart, so das es etwas braucht bis die Kolbenringe einlaufen.


    Flüssige Überlandfahrt mit wechselnden Drehzahlen, überwiegend in Teillast gefahren, sollte hier das beste mittel ein. (eine nicht wirklich neue Empfehlung)


    Mit steigender Laufleistung (um 500 km) würde ich auch mal in den Drehzahlbereich oberhalb von 6500 hineindrehen (am besten in den mittleren Gängen) aber auf vollständiges Ausdrehen und auf Dauerdrehzahlen mit Schaltblitz an bis zur ersten Inspektion verzichten....


    Motoröl heute eher 15W XX (Handbuch) - und etwas Ölverbrauch in der Einfahrzeit kann auch vorkommen.. (im Auge behalten)

    4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Ich danke euch allen für eure Einschätzung. Das hilft mir weiter das Thema entsprechend für mich einzuordnen.