Flüssigkeitsaustritt und Luftverlust nach Winterschlaf

  • Hatte ein ähliches Problem mit dem Luftverlust. Habe mit Spüliwasser die Speichen eingesprüht und gesehen das es an mehreren Stellen Blasen erzeugt hat. Hatte erst das Felgenband (Dichtgummi) im verdacht, war am Ende aber die Dichtung am Ventil (Dichtung auf dem Felgenband im Reifen). Das Ventil ausgetauscht und alles wieder dicht!

  • Prinzipiell kenne ich das Problem auch von meiner früheren F800GS.

    Auf der hatte ich eine schlauchlose Alpina Vorderrad-Felge verbaut und die wurde mit der Zeit auch undicht - da waren 4 Speichen-Nippel die Ursache.


    Zurück zur KTM:

    Heute Nachmittag bin ich mit Spüli-Sprühflasche bewaffnet (nochmals Danke für den Tipp!) in die Garage und habe zuerst das Ventil und dann alle Speichen-Nippel, einen nach dem anderen, sorgfältig besprüht und beobachtet, und - nichts auffälliges entdeckt.

    Danach noch den Spalt zwischen Felge und Reifen, und - auch keine zusätzliche Blasenbildung, gar nichts!

    Ich wollte schon aufgeben und mich selbst zum Hypochonder erklären, aber, als ich dann noch den ganzen Spüli-Schaum vom Rad abwischen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich den Schaum in der Spalte zwischen Felge und Reifen nicht ganz wegkriege.

    Egal, wie oft ich da drüber gewischt habe, ist immer wieder etwas Schaum übrig geblieben.

    Also habe ich mir das nochmal etwas genauer angeschaut, und siehe da:


    Reifen-Blasen.gif


    Damit war klar: Über mindestens 1/3 des Reifen-Umfangs entweicht Luft durch diese Spalte!


    Wurde hier beim Montieren (meine KTM-Händler-Werkstatt!) nicht sauber gearbeitet, oder kann sich so eine Art von Undichtheit auch erst nachträglich bilden?

    Bitte wieder um sachdienliche Hinweise zu diesem Fall!


    Jetzt kenne ich wenigstens die Ursache für den Druckverlust, der mir schon letztes Jahr auf der Griechenlandtour verdächtig vorkam.


    Und - ich hatte noch nie ein so sauberes Vorderrad wie jetzt :grins:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Das sieht so aus als ob deine Decke nicht richtig montiert ist .

    Normalerweise hat der Reifen doch einen dünnen Rand / Strich der gleichmäßig um die Felgenkante zu sehen ist und signalisiert das die Decke gleichmäßig sitzt .

    5D37B3AA-91ED-49FD-ACEE-C15237A52A16.jpeg


    Tatsache ist das die Reifenflanke undicht ist .

    Das passiert durch nicht richtigen sitz der Decke

    Dreck zwischen Decke und Felge

    Oder Gummi Reste der alten Decke die an dem Felgenhorn den dichten sitz versauen.

    Du wirst die Decke runter nehmen müssen, dei Reifenflanke und die Felgen

    Innenkante reinigen müssen.

    Dann den Reifen mit richtig Reifenpaste , Flutschi oder Amorall montieren und mit richtig Druck in das Felgenbett pressen mindestens 3,5 Bar damit die Decke sitzt .

    Anders wird es sonst nicht wirklich dicht .

  • Danke für die Hinweise!

    Den dünnen Strich habe ich ja noch, schön gleichmäßig um die Felgenkante herum, mit einem Abstand von ca. 2mm.

    Ich denke, das werde ich meine Händler-Werkstatt machen lassen. Immerhin haben die ja den Reifen anscheinend nicht sauber montiert.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Was für ein Reifen, Marke-Typ, ist es?

    Ist es ein TupeType oder ein Tubeless.


    Ich hatte mal einen Heidenau Hinterreifen TubeType, ohne Schlauch auf eine preparierte Excel Felge montiert. (für schlauchlose Reifen prepariert mit Dichtband). Da kam die Luft, wie bei dir, auch gaaaaaanz langsam raus.

    Der Grund war dass es ein TubeType Reifen war und der hat durch die Trennstellen der Reifenvulkanisationsform kleine Gummiwülste bis in den Kontaktstreifen Reifen/Felge. Diese Wülste waren etwa 0,5mm erhaben, aber das hat gereicht, um undicht zu sein.


    Habe den Reifen demontiert und die Wülste mit dem Dremel abgeschliffen. Danach war alles dauerhaft dicht.


    Übrigens, der TubeType Vorderreifen hatte diese Wülste dagegen nicht, da war kein Handlungsbedarf.


    Bei dir hilft nur eins, Reifen runter und die Kontaktflächen penibel kontrollieren.


    Gruß und gutes Gelingen

  • Ohne jetzt Profi zu sein, aber vielleicht ist der Mantel einfach kein Tubeless-Reifen und deswegen nicht dicht.

    Das hat aber dann nicht solche Auswirkungen .

    Unterschied zum TT Reifen

    Dieser Reifen ist in punkto Zusammensetzung von Karkasse und Gummi so kompakt konstruiert, dass keine oder nur sehr wenig Luft über Poren entweichen kann.

    Aber auch hier ist nach sehr langer Standzeit ein normaler Luftverlust bis hin zum ”Platten ” möglich .

    Und so kann man durchaus auch einen Reifen in TT auch ohne schlauch fahren.

    Das machen wir schon länger so auf den Enduros und der minimale

    ” Luftverlust ” durch die Gummi Mischung ist lächerlich und zu vernachlässigen.

    Dort wird die Felge im Speichenbereich mit Tape oder mit Tubliss versehen .


    Wenn der Reifen an der Flanke Gnubbel oder ähnliches hat , sind das dann Fertigungsreste die der Monteur entfernen muss .

    Grobmotoriker machen nur die Decke runter und sofort wieder drauf ohne nur einen Einen blick auf den Reifen oder die Felgenkante zu werfen ist nicht drin ...

    Unzählige Montierte Reifen in der falschen Laufrichtung belegen das jeden Tag in der Werkstatt.

  • mein e07 ist vorne auch undicht. Verliert nach 2-3 tagen ungefähr 1bar. Da er bald fällig ist, guck ich mir das gummidichtband mal an, wenn der reifen runter ist

  • ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Reifenwechsel aber mir erscheint es, dass durch die spezielle Innenkontur der Felge und die Verwendung des Dichtprofils die Fehleranfälligkeit bei der Montage deutlich zu genommen hat.


    pasted-from-clipboard.png

  • sagen wir es so: es zeigt den Querschnitt einer Felge


    da Abbildung und Text aus unserem Werkstatthandbuch bzw. CD (s. 127) stammen, gehe ich davon aus, dass es unsere Felge ist - zumindest der Abbildung weitestgehend entspricht!

  • Update bzgl. der Flüssigkeits- und Luft-Inkontinenz meines Mopeds:


    Die Flüssigkeitsansammlung in der Motorschutzplatte scheint wohl eine einmalige Angelegenheit gewesen zu sein und ist bisher nicht mehr aufgetreten.


    Was den Luft-Verlust im VR angeht, scheint die Ursache jetzt von der Werkstatt gefunden worden zu sein.

    Ein Metallstück steckt in der Lauffläche, das - auch für mich nachvollzieh- und prüfbar - Luft entweichen lässt:


    pasted-from-clipboard.png


    Fragt mich bitte nicht, warum ich das nicht selber entdeckt habe und warum der von mir vermeintliche entdeckte Luftverlust an der Reifenflanke nun doch keiner ist :sehe sterne:...


    Einen neuen Reifen habe ich bereits bestellt (wieder Motoz Tranctionator GPS, diesmal bei Grondpadman in Belgien) und ich hoffe, dass dann Ruhe ist.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ...Fragt mich bitte nicht, warum ich das nicht selber entdeckt habe ...

    vielleicht, weil du kein Licht in der Garage hast :grins:. Macht es Sinn, den Altreifen ggf. reparieren zu lassen und mal für den Ausritt ins grobe Gelände draufziehen zu lassen? Du meintest ja, der Druckverlust wäre nicht groß.

  • DrummerBoy:


    Ein paar Tropfen Kühlmittel hatte ich auch im Motorschutz nach 5 Monaten Standzeit auf dem Seitenständer.

    Wie bei dir eine einmalige Sache. Nach den ersten Fahrten war nichts mehr feststellbar.

  • vielleicht, weil du kein Licht in der Garage hast :grins:. Macht es Sinn, den Altreifen ggf. reparieren zu lassen und mal für den Ausritt ins grobe Gelände draufziehen zu lassen? Du meintest ja, der Druckverlust wäre nicht groß.

    Ja, und meine Augen sind auch nicht mehr die besten :grins:...

    Ich denke, mit einem vernünftigen Wasserbad, so wie das in der Werkstatt gemacht wurde, hätte ich das auch entdeckt.


    Christian, hast Du etwa Interesse an dem Reifen?

    Ich glaube schon, dass man den Reifen fachmännisch reparieren (lassen) könnte, denn mehr als 1-2 mm Durchmesser hat das Metallding, das drinnen steckt, nicht.

    Die Händlerwerkstatt repariert prinzipiell keine Reifen, da müsste man in eine Reifen-Werkstatt, die das Vulkanisieren beherrscht.

    Er hat ja noch ordentlich Profil (6 mm von neu 7,5 mm auf der Lauffläche) und dürfte nach einer Reparatur auch keinen Druckverlust mehr aufweisen.


    Obwohl der Reifen nicht billig ist, habe ich inzwischen schon einen neuen bestellt.

    Es gibt in Europa nur eine Handvoll Händler, die die australischen Motoz-Reifen vertreiben, und weil England nicht mehr zur EU gehört, habe ich ihn dieses Mal bei Grondpadman in Belgien bestellt (€120.- inkl. Versand!), die haben alle möglichen Größen auf Lager.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • nein, das macht wenig Sinn, wenn ich den dir abnehmen würde. Der Versand eines so sperrigen Teils nach D ist vermutlich zu teuer und zudem fahre ich aktuell gar kein Gelände. Ich dachte nur es wäre zu schade, den dauerhaft an einen Haken in der Garage hängen zu lassen. Vielleicht kannst Du ihn hier im Forum anbieten und an einen Selbstabholer für einen schmalen Taler abgeben....

  • Es ist jetzt eine Woche her, dass ich mein Moped mit dem Befund "dieses Metallteil in der Lauffläche verursacht den Luftverlust" von der Werkstatt abgeholt habe - und siehe da, seit dem ist der Reifen dicht :crazy:.


    Ja, bei dem dünnen Metallteil (1 mm Durchmesser) entweicht Luft, das kann ich mit etwas Spucke :sabber: auch nachvollziehen.

    Das dürfte aber so wenig sein, dass es innerhalb einer Woche nicht messbar ist. Zur Erinnerung: Vorher habe ich ca. 0,1 bar / Tag verloren.


    Irgendetwas haben die also in der Werkstatt gemacht, was die (auf Film nachgewiesenen) undichten Bereiche zwischen Reifenflanke und Felge wieder dicht gemacht haben.

    Vielleicht doch die Luft abgelassen, den Reifen nochmals ordentlich ins Bett gesetzt und wieder aufgepumpt - ich weiß es nicht und werde den Werkstattleiter bei meinem nächsten Besuch mal ein bisschen nerven....

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: