Benzinpumpe KTM 990 prüfen?

  • Weiß jemand, wie man die eingebaute Benzinpumpe einer 990 checken kann? (ich hatte sie ausgebaut und die Filter gewechselt, die Kathi springt aber nicht mehr an.

    Wenn man den Schlauch, der von der Pumpe wegführt, an der Kupplung trennt und die Zündung einstellt/den Anlasser orgeln lässt, müsste dann nicht Benzin rauskommen?)

    Das grundsätzliche Problem war, dass das Moped letzten Herbst bei der letzten planmäßigen Tour irgendwann zum stottern angefangen hat. Ist immer wieder ausgegangen. Ich konnte dann aber noch ganz ganz vorsichtig mit etwas mehr als Standgas 20km heim fahren - klingt doch eigentlich nach Spritzufuhr...)

  • Du meinst die Schnellkupplung die nach dem Trennen schließt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und wie soll da etwas rauskommen, wenn die Leitung getrennt und das Ventil geschlossen ist? :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gibt bei der EXC einen Adapter für die Schnellkupplung. Musst Mal bei den Spareparts schauen. Haben eine EXC 450 aus 2020. Da ist das dabei.

  • Und dann gleich mit einem Manometer verbinden um den Benzindruck wirklich zu messen und nicht rumzuraten.


    Btw. Zündaussetzer kommen auch von den Zündspulen / Zündkerzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vermeintliche Zündaussetzer können auch an zu magerem oder deutlich zu fettem Gemisch liegen. Eine zu schwache Pumpenleistung würde sich damit ab einer gewissen Last/ Drehzahl bemerkbar machen. Den Druck bei laufendem Motor zu messen (Bypass) wäre von Vorteil. Der reinen Durchfluss mit "offenen" Schlauch wird dir nicht viel helfen. :denk:

    Etwas anderes Wichtiges ist die Tankentlüftung (die beiden Schläuche am Tank unten (li/re). Wenn die abgeknickt wird oder zugedrückt werden ... entsteht nach gewisser Zeit im Tank Unterdruck und die Pumpleistung nimmt entsprechend ab.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke für die Tipps,

    an der Entlüftung liegt es nicht. Offenbar lag ich falsch in der Annahme, dass bei getrenntem Schlauch und mit eingestellter Zündung die Pumpe beim Check Benzin (in einen untergestellten Eimer etc.) "fördert". Der Pumpen-E-Motor funktioniert übrigens - ich habe das anlässlich Filterwechsel ausgebaute Teil an die Batterie angeschlossen und es hat tadellos gearbeitet (soweit ich das halt beurteilen kann).

    Da ich kein Maometer etc. besitze und lediglich vermute, dass es an der Benzinzufuhr liegt, werde ich die Kiste jetzt wohl doch mal zum Freundlichen bringen.


    Letzter Versuch: Wenn ich mit Vollgas den Anlasser orgle (springt ja nicht an, deshalb keine Gefahr), müssten dann die Zündkerzen nach dem Ausbauen nicht nass sein, sofern die Benzinverorgung funktioniert? - oder ist das nur bei den klassischen Vergasermotoren so (ich hatte bislang meistens die guten alten BMW-Zweiventiler-Gummikühe, die zwar lahm, aber einfach zu warten waren...

  • Ist sie denn vor deinen Instandsetzungsversuch gelaufen?

    Hab jetzt von Motorrädern noch nicht die große Erfahrung, beim Auto kenn ich mich etwas mehr aus. Kann man das so nicht beantworten, wenn das fehlen der Zündung vom Motorsteuergerät erkannt wird schalten auch die Einspritzdüsen mit ab um Folgeschäden zu vermeiden. Kann mir vorstellen das es beim Motorrad ähnlich ist.

    Sehe gerade bist von Dachau, wenn du es nicht eilig hast kann ich ja mal drüberschauen? Vielleicht kommen wir den Fehler auf die Spur:Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Moped lief wie gesagt zuvor nur noch im Standgas. Deshalb habe ich die Benzinfilter gewechselt. Und jetzt nach dem Winter springt sie gar nicht mehr an. Werde mir jetzt mal die Zündkerzen ansehen und testen, ob die einen Zündfunken produzieren, wenn man den Anlasser drückt...

    einstweilen danke.

    ciao, Stefan

  • Oftmals ist es nur eine kleinigkeit, vielleicht hast du ja bei der montage des Tankes den Schnellverschluss nicht komplett bis zur Raste gekuppelt, dann kommt kein tropfen Sprit zur Einspritzanlage:winke:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan