990 SMR Ersatzteile Bremse & Kupplung

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr meinen Traum erfüllt und mir eine 990er SMR zugelegt:wheelie:. Die Maschine habe ich vom Händler gekauft, aber da Sie nun doch ein paar Jahre älter ist, würde ich folgende Sachen selbst in die Hand nehmen (und der Händler ist 250km weg - was man nicht alles für Träume tut).

    Nach längerem Stehen ist mir aufgefallen, dass auf der oberen Gabelbrücke eine Flüssigkeit entlang gelaufen ist, die nicht angetrocknet war. Einzige Möglichkeit: Bremsflüssigkeit. Leider ist es auch etwas Richtung Lenkkopflager gelaufen. Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat irgendwo ein Leck... Ich habe mit einem Hochdruckreiniger behutsam gespült und bin dann zum Trocknen natürlich gefahren :peace: jedenfalls habe ich etwas Sorge, dass das Lenkkopflager oder noch schlimmer der Rahmen vielleicht stark verrostet? Die Bremse selbst funktioniert, aber ich werde es nun in den Angriff nehmen (über den Winter jetzt ist es leider wieder nachgelaufen, weil ich kein Tuch untergelegt habe und dachte, dass die Schrauben nachziehen reicht :Daumen runter:).

    Online kam die Ersatzteil-Nummer raus: 61013009002. Ist das die richtige? Oder gibt es vielleicht eine hübschere Alternative? (vielleicht 990 Superduke - hauptsache es ist legal)


    Zweites Problem: Die Kupplung trennt manchmal nicht. Soll heißen: Ampel im Leerlauf, es wird grün, Kupplung ziehen und 1. rein. Aber man spürt richtig wie der Hebel zurückschlägt, so als ob Zahnräder aneinander geraten. Dann muss ich nochmal loslassen und sozusagen Pumpen. Das kommt aber wirklich selten vor! Ölwechsel war da noch nicht lang her und ich hoffe, die Werke hat das richtige reingekippt (gehe ich von aus). Hab mir das Magura Blood besorgt und wollte spülen. Nun liest man ja öfter Kupplungsnehmerzyl. Kann ich erkennen, nach Ausbau, ob es das Problem ist? Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit den Kolben vom Geberzylinder zu tauschen. Womit würdet ihr anfangen in dem Fall?


    Drittes kleines Problem: die Hinterradbremse hat gefühlt die Stärke einer Fahrradbremse. Reicht auch hier entlüften?

    Schon mal vielen Dank an alle, die mir eine Antwort zu den Problemen geben könnten! :knie nieder:

  • Möglichkeit 1)

    Du liest dich in die 1000 Beiträge zu den Bekannten Themen( Hinterradbremse geht nicht, Kupplungsgeberzylinder(KGZ)/Kupplungsnehmerzylinder(KNZ)/Kupplung trennt nicht) der LC8 ein und findest nach einigen Stunden lesen die Antworten, oder

    Möglichkeit 2)

    du bringst die KTM zu einem anderen KTM Händler in deiner Nähe

    Möglichkeit 3)

    du findest einen LC8-Privatschrauber in deiner Gegend, der sich mit den Schwachstellen auskennt und dir zügig helfen kann.


    Da wir nicht wissen, wo du wohnst, ist (2) und (3) natürlich schwierig.

    Mit Ferndiagnose ohne Fotos und ohne dein Fachwissen zu kennen, sind Handlungs-Empfehlungen zu Schraubereien schwierig.


    Zur Kupplung: Ich würde KGZ-Repsatz verbauen sowie neue O-Ringe ETNr: 54832067000 am KNZ (ist es der Originale oder ein Nachbau?) und schauen ob das Problem besser wird. Muss sowieso irgedwann gemacht werden.

    Zur Bremse: Dot 5.1 kaufen und einmal durchspülen so wies überall Empfohlen wird. Muss sowieso gemacht werden alle 2 Jahre. Wenns nicht besser wird, weitersuchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Hallo Schlusi,


    danke schon mal für die Ratschläge.

    Ich habe bereits einiges gelesen vor allem zu KNZ und Hinterradbremse. Gleichzeitig habe ich den Anspruch solche Dinge selbst zu erledigen: weil es Spaß macht und weil ich weiß, es ist richtig gemacht. Ich bin zwar kein ausgebildeter Zweiradmechaniker, aber anhand von Bildern, Videos, Berichten hat es bisher immer geklappt (sowohl am Auto als auch am Motorrad).

    DOT 5.1 und der KGZ Repsatz (10,5er Magura) + KNZ-Dichtring stehen bereits auf der Einkaufsliste. Der KNZ ist noch original KTM (ob es der erste ist weiß ich aber nicht). Zur Not kommt ein Sigutech rein und es sollte Ruhe einkehren.


    Zum Bremsenreservoir vorn weißt nicht zufällig was oder?

  • Ich hab bei meiner 2006er 950er SM, weil das alte Reservoir gammelig (UV) war, das der 1190 oder 1290 gekauft.

    Das passte gut.

  • Ich hab bei meiner 2006er 950er SM, weil das alte Reservoir gammelig (UV) war, das der 1190 oder 1290 gekauft.

    Das passte gut.

    vllt. noch die E-Teil-Nr. zur Hand? :winke:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13