Stahlbus bei Kupplungspumpe Bremspumpe und Bremssätteln

  • Guten Morgen Zusammen,


    würde gerne Stahlbus verbauen, jedoch möchte ich vorne am Kotflügel kein Lochbohren da schickes Kohlefaser.

    Soweit ich das in der Suche gesehen habe kam die Frage zwar schon mal auf aber wurde letztlich nicht wirklich beantwortet.

    Kann anstatt der Hohlschraube vorne in den Bremssätteln die Stahlbus-Hohlschraube mit Entlüfter verbaut werden und damit dann an dieser Stelle entlüftet werden?



    Kennt jemand die Gewindeabmessung vom Entlüfter an der Bremspumpe?

    Bremspumpe.PNG




    so und nun noch zur Kupplung:

    KNZ hab ich von Sigutech mit Stahlbus-Hohlschraube mit Entlüfter.

    Gibt es die kleine Entlüfterschraube an der Kupplungspumpe KGZ auch von Stahlbus oder kennt jemand deren Gewindeabmessung?

    Kupplungspumpe.PNG


    Über ein paar hilfreiche Infos wäre ich Euch recht dankbar.


    Ansonsten schon mal einen schönen sonnigen Sonntag.

    Gruß Markus

  • Für die Kupplungpumpe habe ich an einen alten M8x1,25 Stahlbusentlüfter von meinem alten Bike das Gewinde auf 5 mm abgedreht, dann ein M5 Gewinde geschnitten und auf die Länge des OEM-Entlüfters gekürzt.

    Da ich alles in der heimischem Garage per Handarbeit machen musste, habe ich es nicht geschafft die Spitze konisch zu formen; daher wurde der Entlüfter mit hochfestem hidraulik Dichtungsflüssigkeit eingeklebt.


    Leider habe ich keine bessere Bilder.


    P.D. Dem spanischem TüV ist solch ein Umbaut egal.


    PurgadorEmbrague02.jpg


    PurgadorEmbrague03.jpg

    Sector Paella Sur

  • Was erhoffst du dir von dem Stshlbusventil? Außer kosten? Entlüften geht auch ohne wunderbar, Schlauch drauf und den in eine gefüllte Wasserflasche hängen und du hast keinen Lufteintrag

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Aber man hat nicht soviel Ablenkung, kann Geld versenken und damit angeben.


    Alsso sogesehen ein absolutes Must have. :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber man hat nicht soviel Ablenkung, kann Geld versenken und damit angeben.


    Alsso sogesehen ein absolutes Must have. :sensationell:

    Quasi wie Karbonteile, während der Fahrer des Fahrzeugs meist eher einem Pommespanzer als einem Athleten gleicht? Verstehe ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Karbonteile werden erst durch die morgentliche Einnahme von Karbonmüsli zur zufriedenstellende Lösung für Performanceprobleme.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was erhoffst du dir von dem Stshlbusventil? Außer kosten? Entlüften geht auch ohne wunderbar, Schlauch drauf und den in eine gefüllte Wasserflasche hängen und du hast keinen Lufteintrag

    Womit soll die Wasserflasche gefüllt sein? Mit alter Bremsflüssigkeit, woher diese nehmen? Wie/womit entlüftest du den Schlauch, damit beim Pumpen keine Luft zurückgezogen wird?

    Ich hab das bisher auch immer mit einem Kumpel erledigt - einer pumpt, der andere dreht das Venitl auf/zu. Mit Stahlbus kannst das ganz eays alleine machen, die Kumpels sind auch nicht immer genau dann greifbar. Habe die Stahlbus letzte Woche montiert, gleich damit Bremsflüssigkeiten getauscht. Von mir kriegen die Dinger ganz klar 2 Daumen nach oben. M.M.: Dinge erst bewerten nachden man diese getestet hat.

    Gruß Linsi

  • Salü & Mahlzeit !


    Ich persönlich habe überstehende/exponierte Fittings & oder Bolzen/Schrauben (gerade auch mit Hohlbohrungen) gar nicht gerne an meinen Moppeds.....

    Das Stahlbusventil mag ja meistens funzen, doch gerade an der K-pumpe sieht das ja aus wie der Turm von Pisa...

    Ich will da nicht aus irgendeinem Grund versehentlich, dran hängen bleiben......:kapituliere:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Danke lottelotzbeck für deine Empfehlung.


    Wenn die anderen Mitglieder noch was vernünftiges zu meinen Fragen beitragen könnten wäre dies natürlich TOP. Weil eigentlich sind fast alle Fragen bis dato unbeantwortet!!


    Mir persönlich ist es eigentlich egal ob Carbon wirklich Gewichtsvorteile bringt oder manchem nur gefallen oder es jemand als "must have" betrachtet... aber wo wir gerade so schön beim Thema sind.

    Hat jemand Erfahrung mit Maxi Carbon und kann was konstruktives zur Qualität und Passgenauigkeit beitragen?


    Mahlzeit Jungs und immer schön flauschig bleiben...

    Gruß Markus

  • Womit soll die Wasserflasche gefüllt sein? Mit alter Bremsflüssigkeit, woher diese nehmen? Wie/womit entlüftest du den Schlauch, damit beim Pumpen keine Luft zurückgezogen wird?

    Ich hab das bisher auch immer mit einem Kumpel erledigt - einer pumpt, der andere dreht das Venitl auf/zu. Mit Stahlbus kannst das ganz eays alleine machen, die Kumpels sind auch nicht immer genau dann greifbar. Habe die Stahlbus letzte Woche montiert, gleich damit Bremsflüssigkeiten getauscht. Von mir kriegen die Dinger ganz klar 2 Daumen nach oben. M.M.: Dinge erst bewerten nachden man diese getestet hat.

    Gruß Linsi

    Ich hab die Flasche mit Wasser gefüllt, ein Stshlbusventil habe ich selber verbaut und dann festgestellt dass es nicht notwendig ist sondern die Schlauchmethode für meine Ansprüche gut genug ist.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich hab die Flasche mit Wasser gefüllt, ein Stshlbusventil habe ich selber verbaut und dann festgestellt dass es nicht notwendig ist sondern die Schlauchmethode für meine Ansprüche gut genug ist.

    Dann saugst du also Wasser zurück? Das verträgt sich nicht mit der Bremsflüssikgeit! Meine Frage bez. Entlüftung des Schlauchs (Zurücksaugen von Luft in den Bremssattel) hast du nicht beantwortet. Ich würde meine Bremse nicht in deine Hände geben - nix für Ungut. Gruß Linsi

  • Danke Scheich Dings, hätte auch schon mit ein paar Dingen geliebäugelt von Maxi Carbon. Denn FF-Carbon hat ca. 10 bis 14 Wochen Lieferzeit.