Kaufberatung Schutzkleidung

  • Moin zusammen,


    bei mir stehen dieses Jahr neue Klamotten an.


    der Markt ist ja riesig und unüberschaubar. Was mir vorschwebt ist folgendes:



    Textile Airbagjacke die elektronisch auslöst, wasserdicht ist ohne Innenfutter, selber reaktiviert werden kann ohne Abo o.ä. am liebsten in KTM Farben, aber alles was nicht schwarz ist wäre auch willkommen.


    ich bin noch unschlüssig, ob ich einen Airbag integriert in die Jacke nehme, oder eine neue Jacke und dann eine Weste darunter bzw. darüber. Ich denke hier gibt es einfach mehr Auswahl.


    was sind eure Empfehlungen und Tipps?


    Grüße aus dem Rheinland


    Gernot

  • HAllo, ich hab mir vor kurzem die KTM Elemental Jacke und Hose gebraucht gekauft. Sie ist von Alpinstars und für Airbag schon alles vorbereitet. Hat ein bisschen orange mit drin. Du solltest sie aber probieren. Fällt etwas kleiner aus. Bin damit jetzt bei den kalten Temperaturen gefahren. Absolut warm und winddicht. Bin mal neugierig wie sie sich im Sommer macht. Tragegefühl ist sehr angenehm und sehr gut verarbeitet.

  • ist von Alpinstars und für Airbag

    Kannst also NICHT selbst revidieren.


    @hitchhiker5

    da bleibt ja nur Helite - haben Westen für Drüber (nutzen wir selbst) und auch Airbag-Jacken - letztere bekommen noch die E-Variante.


    Dann noch die Westen von IN&Motion https://www.ixon.com/en/innovations/ixon-airbag/ (auch bebrandet von HELD, IXON etc.) zum drunter tragen, da muss aber die Jacke drüber genügend Luft haben. Da kommt es GANZ BESONDERS drauf an, dass am Körper die Jacke dann genügend Platz für den Airbag hat, ABER nicht zu weit und insbesondere die Ärmel dann nicht auf zu weit sind etc. Sonst verschieben sich ruckzuck die Protektoren in der Jacke!

  • Salü


    Habe am Sonntag einen interessanten Beitrag zum Thema Airbagwesten Kaufberatung auf Youtube gesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe es gibt dir etwas Auskunft.


    Gruss

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • Habe am Sonntag einen interessanten Beitrag zum Thema Airbagwesten Kaufberatung auf Youtube gesehen.

    :rolleyes: wieso nimmt er die alte Version von Helite und nicht die Elektrische?:amen:

    Habe selber seit 07/2020 die E-GP Air :grins: und für die Straße seit 09/2020 um den Gabelsensor ergänzt.



    Erinnert mich gerade dran, dass ich mit dem Importeur Kontakt aufnehmen wollte bzgl neuester Software.

    Deren Kundensupport ist jedenfalls :sensationell:. 10.08. Nachmittags Auslösung auf der Renne - 13.08. direkt zum Sauerland-Treffen wurde neue CO2-Kapsel und CPU gesendet.:knie nieder:

  • Gibt's mittlerweile auch bei RST, dort sogar integriert wenn ich es richtig verstanden habe und gar nicht Mal so teuer.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Was ist RST? Kenne zB Mass-Kombi mit integriertem Helite-System.

    Rst verkauft Motorradbekleidung, unter anderem auch mit eingebautem Airbag, der Sensor komm von In&Motion, von wem der Airbag in deren Kleidung ist weiß ich aber nicht.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Sind die in&motion Sachen nicht mit Abo für die Aktualisierung des Algorithmus oder sowas? Funktioniert das auch ohne Abo? Klim benutzt das ja glaub ich auch.

  • Sind die in&motion Sachen nicht mit Abo für die Aktualisierung des Algorithmus oder sowas? Funktioniert das auch ohne Abo? Klim benutzt das ja glaub ich auch.

    Du kannst den Sensor auch kaufen, kostet meine ich 399€ und du kriegst auch weiterhin alle Updates.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Du kannst die Box auch kaufen. Aber es ist smarter sie zu mieten. Über Winter kann man die Miete aussetzen. Nach drei Jahren bekommt man eine komplett neue Box.


    Wenn du sie kaufst behältst du die alte Box.


    Vorstellung der RST Sachen bei 1000 PS

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ah okay. Das treibt den eigentlichen Kaufpreis der Weste entsprechend nach oben. Aber wenn sie hält was sie verspricht...

  • Deinen Jahresvorrat an Sprit kaufst du ja auch nicht auf einmal.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ah okay. Das treibt den eigentlichen Kaufpreis der Weste entsprechend nach oben. Aber wenn sie hält was sie verspricht...

    120€ kostet das Jahres Abo.

    Alle 3 Jahre hat man Anspruch auf die neueste Variante der Box.

    So lange man die Box mietet hat man auch Garantie drauf ( also nicht nur 2 Jahre).

    Defekt = Austausch innerhalb von 72 Stunden.


    Ich finde das hört sich ganz gut an, deshalb habe ich mir die Weste von Held gekauft.

  • Gibt's mittlerweile auch bei RST, dort sogar integriert wenn ich es richtig verstanden habe und gar nicht Mal so teuer.

    ist das nicht ein newcomer? Wenn die Firma erst kurze Zeit am Markt ist, hätte ich sorge, dass die evtl. rel. schnell wieder weg vom Fenster sind und man dann mit der Elektronik da steht und kein Support mehr hat. Weiß jmd mehr?

  • ist das nicht ein newcomer? Wenn die Firma erst kurze Zeit am Markt ist, hätte ich sorge, dass die evtl. rel. schnell wieder weg vom Fenster sind und man dann mit der Elektronik da steht und kein Support mehr hat. Weiß jmd mehr?

    Da ist der In&Motion Sensor drin

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • RST ist nur auf dem deutschen Markt ein Newcomer. In UK haben die den Status den hier HELD hat.


    Gemessen an den Cooperationen die in&motion mit diversen Herstellern eingegangen ist und dem überzeugendem Konzept werden die dem Markt mit Sicherheit erhalten bleiben. Ich sehe da eher Helite als Verdrängungskandidaten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber es ist smarter sie zu mieten. Über Winter kann man die Miete aussetzen. Nach drei Jahren bekommt man eine komplett neue Box.

    Ich habe die Held Weste mit eben dem In&Motion System aus Mietbasis. Zwei Anmerkungen dazu: Man Kann die Miete aussetzen, allerdings muss man dann für diese Zeit gem. Vertrag die Box per Einschreiben nach Frankreich retournieren. Anspruch auf eine neue Box hat man nach drei Jahren, wenn es ein neueres Modell gibt.

    Schöne Grüße,
    Roland