Ungewöhnliches Fahrgeräusch / Kettenschleifen?

  • Guten Abend zusammen.

    Ich hätte mal ein vielleicht etwas dümmliches Anliegen. Bei der gestrigen Ausfahrt ist mir ein ungewöhnliches Geräusch aufgefallen. Weiß nicht so recht wie es beschreiben soll, es ist wie ein hohes rhythmisches Pfeifen/Singen, grade laut genug, dass ich es über den Motor und Wind noch höre. Fällt mir vor allem auf, wenn ich leicht Gas anliegen habe, also zB im 3./4. Gang mit ca. 5000 U/min. Kann sein, dass es auch bei mehr Gas noch da ist, ich es aber aufgrund des Fahrtwindes dann nicht mehr höre. Dachte zuerst es wäre vielleicht einfach nur der Fahrtwind, der am Kühlerschutzgitter so ein Pfeifen erzeugt, aber wenn ich das Gas zu mache, ist es weg. Dennoch glaub ich nicht, dass es an sich vom Motor kommt, da es nicht lauter wird wenn ich beschleunige und es scheint auch sonst eher von den normalen Motorgeräuschen entkoppelt zu sein. Im Stand im Leerlauf kommt es auch nicht, wenn man den Motor hochdreht. Meine Theorie wäre jetzt, dass es ggf. von der Kette kommt und die irgendwo schleift oder ähnliches? Wenn Gas anliegt ist ja der obere Teil der Kette gespannt, wenn man das Gas zumacht und in den Schubbetrieb geht, sollte ja der untere Teil der Kette gespannt sein. Vielleicht ergibt sich daraus die Korrelation zu Gas auf/zu?

    Mir ist auch vorher schonmal aufgefallen, dass die Kette im unteren Drittel der Glieder "angeschliffen" ist (s. Bild).


    IMG_1343.jpeg


    Dachte eigentlich das kommt einfach von der Kettenführung und hab mir nichts weiter draus gemacht. Hatte das so an meiner SD GT zwar nicht, aber die hat glaub ich auch eine andere Führung. Nachdem ich die 1190@ gebraucht gekauft habe, kann ich auch nicht sagen, wie die Kette vorher so gepflegt war. Laufleistung ist 18tkm, dürfte der erste Kettensatz sein.


    Hab jetzt heute auf jedenfall mal die Kette komplett gereinigt und neu geschmiert und auch die Ritzelabdeckung abgemacht und da den Dreck rausgeholt. Mit meinem laienhaften Blick konnte ich da jetzt nichts erkennen, wo die Kette schleifen könnte, außer halt die normale Führung.

    Beim manuellen durchdrehen des Rades läuft sie jetzt ruhiger. Probefahrt steht allerdings noch aus und wird wohl bis übernächste Woche dauern.


    Kann da jemand seinen Senf dazu geben? Ist dieser "Schliff" an der Kette normal? Irgendeine Idee woher diese Geräusch sonst kommen könnte? Ich weiß die Beschreibung ist vermutlich recht nutzlos. Kann nächstes mal ggf. versuchen das mit der GoPro einzufangen, könnte aber zwecks der Windgeräusche schwierig sein.

    Wär super, wenn jemand eine Idee hat. Sowas macht mich immer wahnsinnig, wenn ich nicht weiß wo es her kommt.


    Danke und schönen Abend noch.

    Greets

  • Grüße. :peace:


    Also ein pfeifen/quietschen kann schon durchaus von der Kette/Gleitschiene kommen. Es gäbe aber auch noch andere Möglichkeiten. Als ich damals auf die 1190 umgestiegen bin, hab ich mich auch ganz schön über das zwitschern aus dem Luftfilterkasten bzw der Geräusche des sls gewundert. Hab ich aber mit dem BOS auspuff dann nicht mehr gehört :grins:


    Die Geräusche von der Kette waren mit Einsatz des Kettenölers dann Geschichte...


    Das schleifbild an den Laschen ist normal und liegt eben an der Gleitschiene

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja, Luftfilter wäre tatsächlich noch eine Idee, danke! Wäre vielleicht einen Blick wert, wenn es jetzt dann nicht weg ist.


    Hätte auch noch einen ScottOiler im Keller liegen. Hab mich aber zwecks des Platzes unter der Sitzbank bisher dagegen entschieden. Mit dem Hauptständer stört mich das händische Schmieren nicht mehr so.

  • Ich hatte vorher eine SDR 2.0 wo ich die Kette mit S100 Drylube geschmiert habe. Da hatte ich sehr gute Erfahrung mit gemacht. Als ich auf die SAS umgestiegen bin, habe ich diese Kette auch mit dem S100 Drylube geschmiert und auch nach kurzer Fahrzeit ein quietschendes Geräusch vernommen. Ich habe die Kette neu geschmiert und das Geräusch war weg, kam aber wieder nach ca 100Km. Da habe ich auf einen einfachen mechanischen Cobrra Nemo2 Kettenöler mit blauem Scotoiler Öl umgerüstet. Seit dem ist Ruhe. Die SAS hat eine längere Kettenführung als die SDR. Da hat das Drylube nicht so gut funktioniert oder ich hätte sehr oft nachsprühen müssen.

    Schmiere mal die Kette und schaue ob das Geräusch weg ist. Dann weißt du woran es liegt. Und wie Banditfighter schon geschrieben hat, sind die Schleifspuren von der Kettenführung an den Kettenlaschen normal.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Könnte was dran sein. Hatte die Kette ca. 200km vorher geschmiert. Mit dem Motul Road+. Vielleicht braucht’s tatsächlich einfach mehr. Oder es lag am Dreck unter der Ritzelabdeckung. Mal sehen. Bin ja schon beruhigt, wenn es nix gravierendes ist.

  • Also bei mir kommt das Geräusch vom "gedämpften" Ritzel... Da quietscht nach kurzer Zeit das Gummi am Ritzel.

    Ich glaub das nächste Mal nehme ich ohne Dämpfung...

  • Also bei mir kommt das Geräusch vom "gedämpften" Ritzel... Da quietscht nach kurzer Zeit das Gummi am Ritzel.

    Ich glaub das nächste Mal nehme ich ohne Dämpfung...

    Weiß gar nicht, ob ich sowas hab. Zumindest nicht dass ich wüsste. Sieht man den Gummi von außen?

  • Da musst du wahrscheinlich die Plasteabdeckung abmachen.... Vielleicht mit der Taschenlampe die Kette entlang schauen :denk:, vielleicht sieht man es ja.

  • Könnte das Singen/Pfeifen evtl. vom Reifen herkommen ?


    Hatte auf meiner damaligen Stelvio einen Michelin montiert. Der sang bei ca. 80 km/h föhlich vor sich her....

  • Könnte das Singen/Pfeifen evtl. vom Reifen herkommen ?


    Hatte auf meiner damaligen Stelvio einen Michelin montiert. Der sang bei ca. 80 km/h föhlich vor sich her....

    Daran hatte ich auch gedacht, aber wenn ich das Gas zumache und rollen lasse, ist das Geräusch weg. Egal wie schnell ich dann noch bin.

  • Hallo Rsby

    Dürfte der Kettengleitschutz sein

    Habe alles neu gemacht Kette, Ritzel, Gleitschutz und jetzt Pfeift es wieder wie in alten Zeiten

    Vor allem wenn man vom Gas geht und die Kette nicht mehr auf Zug ist

    Etwas mehr Spray und es wird ruhiger

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Das glaub ich inzwischen auch. Hab die Kette jetzt grundgereinigt und dick eingeschmiert. Sobald es wieder wärmer und trockener wird, werde ich testen und berichten. Sonst muss ich doch den oiler mal einbauen.

  • Singen, Klatschen, Pfeifen, ist ja fast wie in der Waldorfschule.....


    Meine Kette läuft mit nem Nemo 2 nur unter Getriebeöl. Bis auf das Geschlage gegen die Schwinge ist alles ruhig.

    Auftrag geht auch super mit einem Töpfchen und einer Zahnbürste wenn Du erst testen möchtest.

    Ich bin seitdem schwer begeistert. Kette läuft ruhig, nichts verklebt mehr und Saubermachen geht mit Schwamm und Seife.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Singen, Klatschen, Pfeifen, ist ja fast wie in der Waldorfschule.....


    Meine Kette läuft mit nem Nemo 2 nur unter Getriebeöl. Bis auf das Geschlage gegen die Schwinge ist alles ruhig.

    Auftrag geht auch super mit einem Töpfchen und einer Zahnbürste wenn Du erst testen möchtest.

    Ich bin seitdem schwer begeistert. Kette läuft ruhig, nichts verklebt mehr und Saubermachen geht mit Schwamm und Seife.

    jaaa den Nemo 2 hab ich auch drann is schon mein zweiter

    das richtige Öl dazu und er funkt super so wie ich es will ohne Elektro ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Singen, Klatschen, Pfeifen, ist ja fast wie in der Waldorfschule.....


    Meine Kette läuft mit nem Nemo 2 nur unter Getriebeöl. Bis auf das Geschlage gegen die Schwinge ist alles ruhig.

    Auftrag geht auch super mit einem Töpfchen und einer Zahnbürste wenn Du erst testen möchtest.

    Ich bin seitdem schwer begeistert. Kette läuft ruhig, nichts verklebt mehr und Saubermachen geht mit Schwamm und Seife.

    Moin, hättest du mal ein Bild wo du den Behälter montiert hast?! LG

  • 20210308_082251.jpg20210308_082657.jpg


    Ich habe meinen wie viele andere wahrscheinlich auch, unauffällig unten links im Rahmendreieck verbaut. Da ist von innen eine Schraube vom Stahlkettenschutz beim Ritzel. Ich habe einfach ein Streifen von einem harten 3mm Aluminiumblech zurechtgeschnitten, zwei 6mm Löcher gebohrt und schwarz lackiert. Die Schraube vom Stahlkettenschutz ist lang genug, so dass man das Aluminiumblech zusätzlich damit befestigen kann. Das funktioniert seit fast 8000Km absolut problemlos. Ich verwende das blaue Scottoiler Öl. Es gibt aber auch einen oder mehrere Öler Threads wo das Thema mehrfach behandelt wurde.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • 20210308_082251.jpg20210308_082657.jpg


    Ich habe meinen wie viele andere wahrscheinlich auch, unauffällig unten links im Rahmendreieck verbaut. Da ist von innen eine Schraube vom Stahlkettenschutz beim Ritzel. Ich habe einfach ein Streifen von einem harten 3mm Aluminiumblech zurechtgeschnitten, zwei 6mm Löcher gebohrt und schwarz lackiert. Die Schraube vom Stahlkettenschutz ist lang genug, so dass man das Aluminiumblech zusätzlich damit befestigen kann. Das funktioniert seit fast 8000Km absolut problemlos. Ich verwende das blaue Scottoiler Öl. Es gibt aber auch einen oder mehrere Öler Threads wo das Thema mehrfach behandelt wurde.

    ja ja sieht doch tiptop aus meiner ist hinten dran am Halter Sozius Fußrasten, meiner lässt aber das Öl auf das Kettenrad hinten drauf Tropfen


    ganz unten meine Bilder


    Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mein Öler tröpfelt auch hinten am Kettenrad. Die Leitung wurde sauber und relativ unauffällig unter der Schwinge entlang nach hinten geführt.


    20210308_095534.jpg20210308_095509.jpg


    sieht perfekt aus

    das mit deiner Anbringung ist auch eine coole Idee

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hi Ragazzo,

    ich habe es fast so, wie auf den Bildern.

    Behälter am Rahmendreieck. Die Abstandsscheibe unter der betreffenden Schraube (5mm?) entfernen und stattdessen durch den Alustab ersetzen.

    Konnte keinen in Schwarz kaufen. Daher Baumarktleiste, 2 Löcher, mattschwarz gespritzt und ran damit. Hält auch bei übelsten Strassen.


    Hinten habe ich den Nemo-Düsenhalter einfach von innen an die Finne geschraubt. 4mm Loch gebohrt, angesenkt, Schraube rein und einen Tupfer Mattlack. Unsichtbar. Die mitgelieferten Blechklammern für den Schlauch fallen sehr leicht ab bzw. brechen irgendwann durch das Gerappel. Es gibt kleine Klebesockel in Schwarz, durch die man Kabelbinder zur Befestigung ziehen kann. Ist das Kleber nicht so toll durch tesa oder 3M ersetzten. Gibts von der Rolle.

    3M hält seit einem Jahr!


    Sasch77, wie hast Du das an der Finne gelöst? Wie ist der Schlauch befestigt?
    Die langen Sockel mit der Schlauchdurchführung waren auch in der Überlegung. Kleben die gut oder hast Du anderen Kleber genommen?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: