VR Bremse greift nur schwach

  • Liebes Forum,


    ich habe heute meine Duke 690 Bj 2016 nach 4 Monaten Standzeit in Betrieb genommen und habe sehr erschrocken festgestellt, dass die Vorderrad Bremse ins "Leere" greift.

    Nach einigem "Pumpen" hab ich dann Bremsen können, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Bremse sehr spät zieht, viel später als letztes Jahr. Bevor ich richtig fahre, würde ich das gerne klären ;).

    Für mich klingt das bisschen nach Luft im System.

    Die Maschine stand jetzt 4 Monate in einer nicht beheizten Garage. Der Boden war absolut trocken & sauber, ich hatte extra eine Weisse Pappe drunter gelegt um zu sehen ob sie tropft. Sie war bisher immer pünktlich in der Inspektion und die Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr im Rahmen des Services gewechselt....


    Ist die Duke 690 dafür so anfällig?



    Grüße

  • Bremsflüssigkeit zieht Wasser und auch Luft schleicht sich gerne Mal ins System, also einfach Bremsflüssigkeit wechseln und alles ist wieder tutti

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ist die Duke 690 dafür so anfällig?

    Wäre mir neu, wir haben mittlerweile die 4. 690 Duke (Zusammengerechnet ca. 60.000Km) und hatten keine Probleme bisher, allerdings stand von denen auch keine länger als 6 Wochen.


    Ansonsten das was Sonnenritter sagt, Bremsflüssigkeit wechseln, dann sollte es wieder gut sein.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Kann sein dass deine Scheibe ein wenig Rost angesetzt hat?

    Dann hat man auch ein schwammiges Gefühl im Hebel.


    Fahr ein paar Meter mit leichten Bremsungen, dann sollte es weg sein.


    Ich hatte früher an einer GPZ Graugussscheiben, da war es auch so wenn sie länger als 3 Tage gestanden war

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das ist definitiv nicht normal, würde das bei der Werkstatt reklamieren, die den letzten Sercive (Bremsflüssigkeit-Wechel) gemacht hat. Es geht hier um deine Sicherheit!

    Üblicherweise -wenn du nicht zu viele Rennstrecken-km gemacht hast- sollte nach dem Service für 2 Jahre/20 t km an der Bremse (außer Belägen) nichts zu machen sein.

    Gruß Linsi

  • Ja, ich werde mal zum Händler fahren und mit ihm sprechen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich im letzten Jahr spontan und mit Sozia ans Nordkapp gefahren bin.

    Mit Gepäck und allem kann ich mir schon vorstellen dass die Bremsen sehr beansprucht wurden. Bis ich die Maschine allerdings dann eingewintert habe, hatte ich keine Probleme.


    Eigentlich wollte ich dieses Jahr kein Service machen, sondern erst nächstes. Vllt macht es aber Sinn der Maschine einen Service zu gönnen, nach so ner Tour....

  • Entlüfte doch erstmal bevor du beim Händler latzen musst. Und 15ml Bremsflüssigkeit nachkippen schaffst du bestimmt auch alleine

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)