Erfahrungen mit 1,70m grossen Fahrer/innen auf KTM 390 ADV

  • Ich selbst bin grosszügig gemessen 1,70m klein.

    Momentan habe ich zu hadern mit 2 anstehenden Bandscheibenvorfällen

    -Fahrerfahrung habe ich mit über 60 Jahren schon einiges sammeln können

    -ich bin wohl eher einer dieser Typen mit Hang zum Downsizing und werde mir die 390er holen.

    Welche Erfahrungen haben die ebenfalls nicht mit Gardemassen gesegneten von euch

    -sollte ich die Tieferlegung ordern,oder klappt's auch sicher mit normaler Ausstattung.

    Welche Erfahrungen habt ihr?


    Gruss Uli

  • Hallo Uli, ich bin auch ca.170cm groß und hab mir die Tieferlegung eingebaut. Damit komm ich mit beiden Füßen fast plan auf den Boden. Die Gabel haben wir ca. 1cm durchgesteckt. Die Ergonomie hat sich - find ich jedenfalls - nicht merklich verändert. Zusätzlich ist bei mir noch die Komfort Sitzbank drauf. Ich find sie deutlich angenehmer als das Original.

    Grüße aus München :ja:

    Sabine

  • Meine Meinung dazu :


    Ich bin 1,9o und habe keine Probleme aufzusteigen oder beide Füße auf den Boden zu stellen (im sitzen auf der Adventure ?)

    Kann nur empfehlen unbedingt beim Händler eine Probefahrt (mit einer die so umgebaut ist wie du meinst) zu machen.

    Das wird das Problem werden, ich denke das sie so kein Händler hat.

    Aber nur so kannst du feststellen ob ihr beiden zusammen passt:zwinker:





  • Ich bin auch nur 170cm , hab aber mit der PP Sitzbank (die Durchgehende) die 390 noch um 18mm höher gelegt.

    Ich sag mal so, willst du mit beiden Füßen fest auf den Boden stehen kommst du um die Tieferlegung nicht drum herum,

    egal ob Zubehör oder Orginalsitzbank. Evtl. kann Abpolsten auch reichen.

    Reichen dir maximal die Zehenspitzen oder nur ein Fuss am Boden an der Ampel kann man die 390 auch mit 1,7m und PP Sitzbank fahren.

    Allerdings sitzend rückwärts rangieren wird interessant, oder man schiebt. :grins:

  • Hallo,


    ich bin 1,75 und habe die etwas höhere PP Sitzbank. Ich denke, mit 1,70m sollte es keine Probleme geben. Die ADV ist ja recht leicht und da muss man nicht zwingend mit beiden Füssen plan auf den Boden kommen.

  • Falls du, was für jemanden in deinem Alter nicht ungewöhnlich ist, auch mal Offroad-Touren machen willst, rate ich von einer Tieferlegung ab.

    Edit: Vorausgesetzt natürlich, du könntest Offroad deinen benannten Bandscheiben zumuten.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Generell ist es so, dass man einen stabieleren Stand, beim Sitzen auf dem Motorrad hat, wenn nur ein Fuß am Boden ist. Das liegt daran, dass man da ordentlich Körperspannung aufbauen kann. Diese geht zum Teil verloren, wenn man beide Füße am Boden hat. Das mit den beiden Füßen ist eher eine Kopfsache, sag ich jetzt mal provokativ.

    Eine Tieferlegung beinflusst immer die Fahrzeuggeometrie und das eher zum negativen. Wenn das Seelenheil von einem Zweifußstand abhängt, würde ich eher zu Daytond Stiefeln mit einem höheren Stand tendieren. Meine Frau fährt die Lady Star GTX (gibt es auch als Herrenmodell) abgesehen vom höheren Stand ist bei Daytona die Qualität und Funktion/Schutz ganz vorne dabei. Ich fahre schon seit dreißig Jahren Daytona Stiefel, nie würde mir was anderes ins Haus kommen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Vielen Dank schon mal für die Tips!

    Ich fahre ja jetzt doch schon über 10 Jahre die 990er ADV,die auch 860mm hoch ist-und ja das geht.-Denke der Sattel der 990er ist schlanker.

    Manchmal fehlen aber doch immer mal wieder ein paar cm...-und ich steige flach ab...

    Schotter will ich weiter fahren-also werde ich sie wohl lieber nicht tiefer legen.

    Immerhin muss ich ja auch 50kg weniger aufheben und das ist ja dann doch auch schon was!


    Gruss Uli

  • Herrenstiefel

    Größen: 40 - 45 :lautlach:

    Haben richtige Männer nicht Größe 47 ?

    :knie nieder:

  • Hallo Uli,...

    ...hast Du schon mal über eine Sitzbankanpassung nachgedacht? Deine Sitzbank kann nach deine Bedürfnisse umgebaut werden! ...tiefer mit schmalen Schrittbogen sowie Sitzkomfort bzgl. deiner Bandscheiben-vorfälle.


    Gruß Ralph

  • Herrenstiefel

    Größen: 40 - 45 :lautlach:

    Haben richtige Männer nicht Größe 47 ?

    :knie nieder:

    Jeder lebt nicht auf großem Fuße - ich selbst bin auch nur 1,70m groß und habe Schuhgröße 40 - bei 70 Kilogramm!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Hallo Uli,...

    ...hast Du schon mal über eine Sitzbankanpassung nachgedacht? Deine Sitzbank kann nach deine Bedürfnisse umgebaut werden! ...tiefer mit schmalen Schrittbogen sowie Sitzkomfort bzgl. deiner Bandscheiben-vorfälle.


    Gruß Ralph

    Ja ich werde sie wohl zuerst mal testen und dann bei Bedarf eine Anpassung ins Auge fassen.

    Deine Beschreibung hört sich sehr gut an!


    Gruss Uli

  • Generell würde ich Eingriffe in die Geometrie des Fahrzeugs (Tieferlegung) abraten, oder dies als letzte Option betrachten. Würde erstmal die Sitzbank abpolstern lassen. Klar wird sie auch mit Tieferlegung fahren, jedoch stecken die Hersteller nicht irgendwie ein Rahmen und Fahrwerk zusammen sondern berechnen und erfahren dies ausgiebig. Verbessern wird es die Fahreigenschaften mit Sicherheit nicht

  • Hier mal ein Link zu dem besagten Stiefel für Männer:

    https://www.daytona.de/de/Stie…rsicht-Auswahl/M-Star-GTX

    Ich hatte mir die auch mal online angeschaut und bin nie dazu gekommen die mal live anzuprobieren.

    Meine Sorge währe bei denen das ich mir vorkomme wie eine Dame in Stöckelschuhen. Da steht ja lediglich das die Ferse 6cm höher ist. Wie ist das denn im vorderen Fußbereich?


    BTW ich fahre die 790 ADV S und bin 1,68m. Mir reicht ein Fuß auf dem Boden und ich fühle mich wohler und sicherrer als auf der Honda meiner Frau wo ich mit beiden Füßen Plan auf dem Boden stehe.

  • ....Wie ist das denn im vorderen Fußbereich?..

    Die Daytona Schuhe haben hinten im Schuh eine Erhöhung von ca. 6 cm. Vorne ist die Sohle etwa 2 cm erhöht. Das ganze ist aber so gebaut, dass es sich nicht wie ein Schuh mit Absatz anfühlt. Am Besten mal in einen Louis gehen und anprobieren. Ob euer Louis in der Nähe offen hat (teilweise auch nur mit Terminvereinbarung) kannst du auf Louis.de tagesaktuell nachschauen.

    Grüße aus München :ja:

    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Bienchen ()