Erfahrungen mit 1,70m grossen Fahrer/innen auf KTM 390 ADV

  • Habe heute mal probegesessen und muss sagen 1,70m passt gut!

    Ich komme beidseitig mit den Zehenspitzen auf den Boden und das hatte ich die letzten 10 Jahre nicht mehr.

    Meine 990er ADV verlangt 1Bein-Zehen-Stand und anderer Fuss gut 20cm überm Boden...


    Ich hol sie mir!

    Gruss Uli

  • Dann schon mal Gratulation. Es ist mein drittes Bike, und aus meiner Sicht braucht Mann nicht mehr Motorrad. Es mangelt (für mich) an nichts. Leicht und flink - super Handling.

    Du wirst sicher lange Freude an dem Bike haben.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • #Uli

    ...habe deine Bilder zur 990 Adventure gesehen. ....überlege Dir das mit der 390er nochmal! Ich denke, die 790/890 wäre definitiv ein besserer Ersatz!


    Ralph :ja:

  • Die Zeiten der Endurotouren sind wegen fehlender Mitfahrer und fehlender Kraft vorbei-Ich brauche die 172kg... und viel mehr als 40 PS bring ich eh nicht auf die Strasse.


    Gruss Uli:winke:

  • jedoch stecken die Hersteller nicht irgendwie ein Rahmen und Fahrwerk zusammen sondern berechnen und erfahren dies ausgiebig.

    Und warum sollten sie das bei der tieferen Version nicht genauso gemacht haben?


    Ich habe kurz vor der Winterpause noch die Tieferlegung bekommen und zunächst nichts negatives festgestellt.

    Dann war erstmal Pause.

    Gruß

    Richard

  • Vielleicht hilft das hier bei der Entscheidungsfindung :zwinker:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • ...und vielleicht noch zur Ergänzung, obwohl das in dem englischen Video oben schon erwähnt wird: Zu allererst sollte man bei Problemen mit der Höhe schauen, ob die hintere Federvorspannung optimal gemäß Beladungsgewicht, sprich Fahrer in voller Montur samt evtl. Gepäck, eingestellt ist. Wie man das macht, findet man ebenfalls im Netz, wenn man z.B. G**gle bemüht.


    Hintergrund: bei leichten Fahrern (leichter als ab Werk vorgesehen) kommt meistens das Heck zu weit hoch, was dann natürlich zwangsläufig eine höhere Sitzposition zur Folge hat.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hier, da bekommst Du eine top Funktion.

    PLASTEC


    Heerstr. 37


    40227 Düsseldorf


    Tel.: 0211/7881414

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • danke für die Antwort. Ich finde aber nur etwas zu Reparaturen !?


    Ich habe eine einteilige Sitzbank für eine 390 Adventure, die mir einfach zu hoch ist und auch zu hart. Ich würde sie gerne umbauen lassen, wie Bade beschrieben hat. Abpolstern, passenden Schaumstoff für mein

    Gewicht und den Schrittbogen anpassen.


    Gruß Hardy

  • Ruf den Sascha Kraus von Plastec einfach mal an und frag ihn. Die HP ist völlig veraltet, der hat keine Zeit für so was.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wie wärs mit einem Sattler in deiner Gegend? Kannst du dann auch mal kurz hin zum probieren.

    Habe hier bei mir gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Und war recht günstig.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. :traurig:

    Die Sattlerarbeit hat er tiptop ausgeführt, aber das "Problem"

    war leider nicht gelöst.


    Gruß Hardy

  • Wenn Du zufrieden sein willst, geh zu Plastec. Designaplikationen bekommst Du bei ihm nicht, aber die Funktion ist perfekt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Freut mich, dass es geklappt hat und der Tipp gepasst hat.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.