Frage zu Batterie

  • Hallo zusammen,


    nach dem Winter 2019/2020 war die Batterie meiner KTM 690 Enduro R aus 2016 komplett leer (noch noch mal Tacho ging mehr). Habe diese dann ein paar Tage am Ladegerät mit Zyklen laufen lassen, dann alles gut. Allerdings bin ich kaum gefahren. Nun springt sie nicht mehr an, Spannung 12,07V ohne Last.


    Macht es aus eurer Sicht Sinn ihr durch Laden noch eine Chance zu geben?

  • Warum fragt man sowas anstatt es einfach zu versuchen? :rolleyes:

    Versteh ich nicht

  • Starte eine Umfrage darüber muß das Netz abstimmen.


    Oder spar dir den Mumpitz und kaufe eine Neue.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja, nach fünf Jahren hat die Batterie wohl ihre Schuldigkeit getan.


    Bei meiner 2016er Duke tut sich die original Batterie auch etwas schwerer.

    Wird jetzt ersetzt. Warte nicht darauf, bis gar nichts mehr geht.


    Anderseits hab ich bei meinem Arbeitstier seit sieben Jahren keine Batterie gewechselt.

    Allerdings wird es auch jeden Arbeitstag bewegt (ausser es ist glatt):grins:..

    Gruß Michael

  • 12.07 V ohne Last -> komplett leer


    Es würde im Allgemeinen Sinn machen die Batterie alle 2-3 Monate kurz ans Ladegerät hängen wenn das Motorrad nur rumsteht dann erspart man sich auch die Zweifel ob Laden nach mehrmaliger kompletter Entladung (Tiefenentladen ist sie ja noch nicht...das wären ca 10.8V) noch Sinn macht:zwinker:

  • Oder eine einzelne Zelle hat sich wegen ungleichmäßiger Sulfatierung kurzgeschlossen.

    Dann kann die Batterie trotz Volladung die Spannung nicht halten, obwohl die anderen Zellen noch nicht tot sind.

    Dann ist die Batterie von einem Tag auf den anderen schlecht, ganz ohne Ankündigung.


    Aber egal: die Batterie ist so oder so tot -> neue kaufen, gibt es bereits ab 40€

  • Einen Versuch starte ich noch. Hab sie gerade ans Ladegerät gehängt, zeigt 60 Prozent an. Komisch, bei 60 Prozent müsste sie doch eigentlich anspringen.

  • Das reiten toter Pferde ist ein Kunst die nur den wenigsten vorbehalten ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du wirst es merken.

    Ganz ohne Zweifel und ohne absolution durch das Forum. :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und das war der Moment wo die Kommission für tote Pferde erklärt hat das daß Pferd wirklich tot ist und weitere Reitversuche nicht mehr durchgeführt werden sollen. :respekt:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Komisch, bei 60 Prozent müsste sie doch eigentlich anspringen.

    Nein.


    Die Ruhespannung sagt nicht alles über den Zustand aus. Idealerweise sind es mind. 12.8V. Unter 12.4V wird ein nachladen dringend empfohlen.

    Mit 60% Kapazität ist ein Startversuch aber kaum erfolgreich.


    Mit etwas Woodoo gelingt vielleicht eine Reanimation. Vielleicht lässt dich das Pferd dann aber auch weit weg von Zuhause liegen (akuter Herzinfarkt durch Zellenschluss).


    Durch mangelnde Pflege hat jedenfalls ein Sulfatierungsvorgang bereits stattgefunden. Die Kapazität ist teils irreversibel verloren wenn sie nur noch max. 12.6 V hinkriegt. Ein Herzinfarkt früher oder später fast vorprogrammiert.

    Das nächste Pferd sollte besser hin und wieder gefüttert werden um dem Herzinfarkt entgegenzuwirken. Oder besser öfters Auslauf kriegen.

  • Genau so mache ich das! Neue Batterie ist drin. Im nächsten Winter Klemme ich die Batterie ab und nehme die mit in den Keller.


    Pferde brauchen Futter und Pflege.

  • Meine 2016er hat auch noch die erste Batterie. Das Ding hat aber noch nie ein Ladegerät gesehen... wurde über den Winter immer nur ausgebaut und im Haus gelagert.
    Die Batterie hatte nach dem Winter 11,6V - startete aber ohne Probleme. Nach einer langen Fahrt hat sie jetzt 12,0V. Jeweils laut Display des Mopeds. Solang es aber ohne Probleme startet, fahr ich damit so weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von XxenoxX ()