Späne beim Ölwechsel EXC 500

  • Das sieht nicht gut aus.

    Würde auf jeden Fall mal Rücklage bilden für die Reparatur.

    Ob das jetzt Direkt sein muss kann ich dir nicht sagen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja okay, das ist zwar länger, aber auf keinen Fall zu lange...Aber tausende Euros wird das auch nicht kosten. Grade sowas wie Zylinder, Kolben und so kann man problemlos selber machen. Gibt da n paar echt gute und ausführliche Erklärungen auf YouTube.

    Läuft der Motor denn im Moment noch problemlos oder gibt es schon irgendwelche Schwierigkeiten? Schlecht starten, unruhiger Lauf, komische Geräusche, Leistungsverlust oder so?

  • Müsste um die 20BH drin gewesen sein.

    Das war halt der erste Ölwechsel nachdem ich in der Werkstatt den Freilauf des Anlassers neu hab machen lassen.

    was wurde genau gemacht und warum?

    Nach zb Kolben sieht das nicht aus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Für mich sieht das nach Draht oder Faden an.

    Bei Kolben defekt oder Ringe sind es meiner Erfahrung nach eher Späne.

    Könnte zb auch Teile eines Gebers gewesen sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi,

    Hat es im Rohrfilter auch Teile?

    Wenn es jetzt der 08-11 Motor wäre, würde ich auf einen vermanschten Simmerring tippen:denk:

    Auf jeden Fall kommt nun die Frage auf: aufmachen oder Weiterfahren? ??

    Meine klare Meinung dazu: nachschauen. Alleine schon die Möglichkeit, dass irgendwelche Teile den Ölkreislauf behindern könnten macht die Sache für mich klar.

    Solange keine vitale Teile gewechselt werden müssen, werden sich die Kosten in Grenzen halten. Spezialwerkzeuge braucht man nur den Polradabzieher und den Zahnradarretierer für den Kupplungskorb. Verschleissmaterial Dichtungssatz und ein paar verschiedene Loctite Produkte. Der Motor selber ist (das erste Mal) in ca. 3std draussen, je nach Erfahrung.

    Also, nicht lange Grübeln, einfach machen :-)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Guten Abend, vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte. Werde wahrscheinlich noch 5BH drauf fahren und werde dann noch einen Ölwechsel machen.

    Wenn bei diesem dann nochmal oder mehr Spähne vorhanden sind, werde ich mal den Motor ausbauen und alles neu machen.

    Würde sich dann sowieso lohnen, weil nach 300BH kann man ruhig eine Revision anstreben schätze ich.


    MFG :Daumen hoch:


    PS: Am Rohrfilter wie auch im Ölfilter waren keine Spähne.