Fehlercode 84 und 94 nur wenn es kalt ist

  • Hallo!

    ich habe ein seltsames Problem bei meiner KTM 690 SMC R 2016, wenn es kalt ist (unter 5 grad) dann bekomm ich den Fehlercode 84 und 94 wenn ich die Zuendung an mache. Angefangen hat es im Oktober, als ich noch spaet unterwegs war, wurde es schon recht kalt und ab und zu kam der Fehlercode als ich los fahren wollte. Doch mit Zuendung aus und wieder an lies sich das immer 'beheben'. Nachdem sie sich dann beim anstarten auch noch ein wenig geplagt hat (klang nach leerer batterie), ging ich davon aus dass die Batterie ihren geist aufgibt. Im November gabs dann noch einen Tag mit 5 Grad und blauem Himmel, da wollt ich ein letztes mal noch fahren, aber keine chance. Fehlercode 84 und 94 und ging einfach nicht weg. -> Motorrad eingewintert.


    Februar, batterie aufgeladen, probiert zu starten, -> 84 und 94. Habe hier gelesen koennte an einer defekten batterie liegen -> neue Batterie gekauft aber geht noch immer nicht (Motorrad steht die ganze zeit in meiner garage die seeehr kalt ist ( < 5 grad). Zwei tage lang hab ich recherchiert und diverse Sachen ueberprueft in der garage, aber hat nichts geaendert. Hab dann das Motorrad in die Sonne gestellt (15 grad) damit ich die garage aufraeumen kann. Sie stand ca eine Stunde in der Sonne, hab nochmal probiert und siehe da, kein Fehler, und sprang sofort an... dachte das kann nicht sein, also naechstem tag gleich wieder. In der frueh in der garage probiert, Fehlercode. Raus gestellt in die Sonne zu mittag, und siehe da, sie laeuft :)


    Bin dann gleich ne runde gefahren, hab sie oefters aus gemacht und wieder an. Solange es warm ist kein problem.


    Mir gehts damit garnicht gut, dass ich mein schoenes Motorrad erst sonnen muss bevor sie anspringt :D Ich weiss jetzt allerdings nicht wo ich anfangen soll. 84 ist ein problem im Drosselklappensensor Kreislauf, und 94 ein problem im DBW Kreislauf.


    Hat wer von euch schonmal ein aehnliches Problem gehabt? Mir klingt das jetzt weniger nach einem wackelkontakt/steckverbindung Fehler.

    Eher dass eine elektronisches komponente negativ auf die Kaelte oder vll auf die Luftfeuchtigkeit reagiert?

    Bin fuer Ideen und Vorschlaege wie ich vorgehen sollte sehr Dankbar!


    LG


    EDIT: Mit dem Fehlercode 84 und 94 kann man sie nicht anstarten. Startknopf druecken macht nichts. Wenn ich die Zuendung an machen hoer ich die benzinpumpe kurz aber kein Surren danach.

  • Hallo Philip

    Für mich hört sich das nach einem Kontaktproblem welches mit Wärmeausdehnung zusammen hängt.

    Du könntest dich mal mit einem Kältespray und einem Fön bewaffnen um die Sache etwas einzugrenzen.

    Sollte die Käthe wieder mal nicht starten wollen, könntest du mal Richtung Drosselklappen Sensor mit warmer Luft föhnen, und sehen ob sich dadurch die gute sich zum Leben erwecken läßt. Wenn ja dann das ganze mit Kältespray wieder abkühlen usw.

    Das ganze könnte dann auch mit anderen Steuergeräten praktiziert werden.
    Eventuell läßt sich der Fehler dadurch eingrenzen.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Hallo Philip

    Für mich hört sich das nach einem Kontaktproblem welches mit Wärmeausdehnung zusammen hängt.

    Du könntest dich mal mit einem Kältespray und einem Fön bewaffnen um die Sache etwas einzugrenzen.

    Sollte die Käthe wieder mal nicht starten wollen, könntest du mal Richtung Drosselklappen Sensor mit warmer Luft föhnen, und sehen ob sich dadurch die gute sich zum Leben erwecken läßt. Wenn ja dann das ganze mit Kältespray wieder abkühlen usw.

    Das ganze könnte dann auch mit anderen Steuergeräten praktiziert werden.
    Eventuell läßt sich der Fehler dadurch eingrenzen.

    Hallo zipf!

    Prima Idee! Habe 5 Minuten mit einem Foehn den Drosselklappensensor erwaermt und der Fehler ist weg. Habe leider kein Kaeltespray da zum abkuehlen, werde im Laufe des Tages noch testen.