Staufach und wo Helm anschließen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Bin von einer 2004er CBR125R auf eine Duke 125 2018 gewechselt. Ich habe damals mit 16 den B1 80ccm gemacht, der irgendwann auf 125ccm auf gemacht wurde. Heute bin ich 44 und fahre immer noch 125er. Was soll ich sagen, Moped macht auch mit 1/8l Fun und es verführt nicht so waghalsigen Aktionen. Meine wilden Jahre sind ohnehin vorbei.


    ok zur Frage, die olle CBR hatte ein riesiges Staufach unter dem Sozius und dort auch so Haken, wo man den Helmriemen einfädeln könnte und mit Schließen der Klappe der Helm am Moped angeschlossen war. Hab den so auf den Sitz gepackt und bin los gegangen. Voll praktisch. Im Staufach der CBR lag eine Handytasche, Ladegerät mit Kabel, Papiere Bordwerkzeug und so ein Lidsafe für den Helm bei Schlechtwetter drin. Ins Staufach der Duke passt ne Packung Kaugummi und das wars :rolleyes:.

    Also, wie regelt Ihr das mit dem Helm? Nein ich werde den nicht mitschleppen, ich fahre viel mit dem Moped zum Geocachen in den Wald un da schelpp ich den nicht mit. Ich mein der Lidsafe wäre ja ne alternative, aber der ist nur mit großer Anstrengung ins Staufach zu bringen.


    Bin echt gespannt wo Ihr euer Geraffel lasst und wohin mit dem Helm?

  • Hallo der_jensn,

    erst mal :willkommen: hier,


    ja das mit dem Helm beschäftigt mich auch, hab mir von Powerpart eine Hecktasche gekauft wo auch ein Helm rein passt,

    die ist aber noch nicht da, der Plan ist dann diese zu verschließen mal schauen was da zu machen ist, für den Fall das diese

    nicht montiert ist, schwebt mir so ein Kringelzahlenschloß für Fahrräder vor, dieses passt noch unter den Soziussitz oder in die ECA:zwinker:.

    Am Heckgitterrahmen wird das anschließen irgendwie möglich sein, Helm wird dann wohl auf der Sitzbank Platz finden müßen.

    Na mal sehen...


    Gruß Micha

  • ich verwende schon seit Jahren SO WAS HIER


    das geht auch für die Jacke (oder beim Skifahren) und der Vorteil ist die stufenlose Verstellung (Helm bleibt dort wo er soll) und kein Schlüssel

  • Ok, ja ein Fahrradschloss kam mir auch schon in den Sinn, ist halt auch recht sperrig. Das Safelock finde ich auch sehr interessant. na mal sehen evtl bastel ich mir auch was mit einem Karabiner im Staufach, dass es so ähnlich wie bei der CBR funktioniert. Was ist ECA?

  • Gut, im Gegensatz um Karabiner dürfte das Schloß deutlich mehr Sicherheit bieten und vielseitiger (Beispiel Jacke) zu verwenden sein. Muss ja kein 10mm dickes Stahlseil sein, meins passt prima in das Staufach unter der Sitzbank und ich kann damit dann auch mal zwei Helme/Jacken anketten.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wie kettest Du die Jacke an? Durch den Ärmel durch, oder so? Stimmt nämlich im Sommer stört die Jacke nach dem Fahren auch immer und muss irgendwo hin.

  • Ja genau durch den Ärmel und dann Reißverschluss zu. Und natürlich nix wertvolles in den Taschen lassen ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo der_jensn,


    ich denke du gehst Geocachen :staun:

    wie lange betreibst du denn dieses Hobby das dir ECA kein Begriff ist ????


    Gruß Micha

  • ich denke du gehst Geocachen :staun:

    wie lange betreibst du denn dieses Hobby das dir ECA kein Begriff ist ????

    haha seit 2007 habe aber außer einer Angel keine ErweiterteCacheAusrüstung.

    Mann ich dachte das ist irgendwas am Moped wie CDI/ECU oder so, wo ein geheimes Staufach sein könnte ;)

  • Ich hab so ein Teil wie growa1 und das kann man echt vielseitig nutzen.

    hab auch das Snowboard immer mit festgemacht. Und Jacke geht tatsächlich auch. Kanu auf dem Dachträger Fahrräder usw usw usw.

    Gibts auch von unterschiedlichen Herstellern--ich kenne bei mir den Hersteller nicht mehr , steht auch nix drauf--ist aber mit Schlüssel ( für ein Zahlenschloss bin ich zu vergesslich)

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hab mir gestern auch so einen für 12€ bestellt das piept wohl auch wenn einer dran rumfingert, oder den Draht durch schneidet. Werde trotzdem schauen ob ich noch was alternatives Basteln kann.

  • ich weiß net, ob die 125/200/390 wie die 690 im Heck ist.

    ich habe mir einen Winkel unter dem Soziussitz montiert, da kommt der Helm dran.

    Also, Soziussitz aufschließen und abnehmen

    Helmgurt (die Öse) in den Winkel einhängen

    Soziussitz drauf und Schloß einrasten lassen.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • ich kenne bei mir den Hersteller nicht mehr , steht auch nix drauf--ist aber mit Schlüssel ( für ein Zahlenschloss bin ich zu vergesslich)

    bei mir auch nicht, hab das auch schon so lang das ich mich an den Verkäufer nicht mehr erinnere...:denk:


    ich hab extra eins mit Zahlen genommen...immer irgendwie Angst den Schlüssel zu verlieren/vergessen

    die Zahlen sind frei wähl/einstellbar, irgend einen Geburtstag (Frau, Kinder, Hund oda selbst) sollt man sich schon merken können :crazy:

  • ich weiß net, ob die 125/200/390 wie die 690 im Heck ist.

    ich habe mir einen Winkel unter dem Soziussitz montiert, da kommt der Helm dran.

    Also, Soziussitz aufschließen und abnehmen

    Helmgurt (die Öse) in den Winkel einhängen

    Soziussitz drauf und Schloß einrasten lassen.

    Das klingt interessant eigentlich wie bei der CBR. Kannst Du bei Gelegenheit bitte mal ein Foto davon machen?

  • Danke, jau so ähnlich war es bei der CBR auch. Die Duke 125 hat da aber glaube ich nix zu schrauben. Muß zugeben ich habe noch nicht richtig nachgeschaut.