Ölverbrauch nach Umbau auf Wössner-Kolben: Eure Erfahrungen?

  • Moin zusammen,

    seit Motorrevision mit Wechsel auf Wössner-Kolben (vor ca. 3,5t km) habe ich erstaunlicherweise keinen messbaren Ölverbrauch mehr (mit Ori.Kolben ca. 200 - 400 ml/1t km, je nach Fahrweise).

    Mich interessieren diesbez. eure Erfahrungen/Updates mit Wössner-Kolben.

    Dafür im Voraus besten Dank.

    Gruß Linsi

  • Da hier die Beteiligung an dem Thread doch überschaubar ist und ich gerade 1000km seit dem Ölwechsel abgespult habe, hier mal mein Verbauch auf 1000km mit dem OEM Elko Kolben


    Kilometerstand: 0

    20210401_204602.jpg



    Kilometerstand: 1000

    20210402_183559.jpg



    Beide Fotos entstanden bei kaltem Motor und aufgebocktem Hinterrad, was exakt dem Ölstand bei warmen Motor und senkrecht stehendem Moped entspricht.

    verwendetes Öl: Motul 7100 10W-50


    Dürften so um die ~80ml Verbauch auf den 1000km gewesen sein.


    Bin zufrieden :Daumen hoch:

  • Na das ist ein Fake oder keine 690er...:achtung ironie:

    Solltest du noch keinen Ólwechsel gemacht haben, wúrde ich dir das 15/50 empfehlen.

    Damit geht der Verbrauch noch einmal runter und sie läudtt mechanisch leiser.


    Aber Öl ist ja eine never ending Story, wie ich hier gelernt habe.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Eine KTM die kein Öl verbraucht wäre mir persönlich nicht geheuer ?

    Hab das 10W-50 genommen weil ich da noch exakt 1,5 Liter zu Hause hatte und das auch mal weg musste.

    Ölwechsel mach ich erst in ~2000km oder so. Je nachdem wie ich Lust und Laune hab.

    Werd dann aber das Motul 10W-60 nehmen, da hab ich auch noch 2Liter von.

    15W-60 300V hab ich auch noch 2Liter , aber das ist mir irgendwie nicht so sympatisch

  • Gerade eben nach 1447km Laufleistung seit dem Ölwechsel exakt 100ml Öl nachgefüllt wodurch ich am Ölschauglas wieder dort bin, wo ich am Beginn der Saison war


    Beginn der Saison:


    20210425_113301.jpg




    Ölstand nach 1447km


    20210425_105725.jpg




    exakt 100ml nachgefüllt...


    20210425_110021.jpg



    3500km ohne messbaren Ölverbauch, so wie lottelotzbeck es mit dem Wössner Kolben hat, ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer, aber ich denke man sieht, auch der OEM Elko Kolben mit dem 2-teiligen Ölabstreifring ist nicht per se schlecht

  • 100 ml auf 1,5 k is schon mal gut/sehr wenig.

    Aber: Bin ich denn der einzige mit nem Wössner Kolben?, hat diesbez. keiner Erfahrungen? - kann ich gar nicht glauben, der Weber macht doch zig Motoren, baut den Wössner zur Revi. als Std.-Kolben ein.

    Wegen dem bisherigen 0-Verbrauch, bin jetzt schon am grübeln, ob ich zur heurigen Alpen-Tour überhaupt Öl mitnehme, naja eine kleine Sicherheits-Reserve wird´s wohl werden.

    Frage in die Runde: Wie is das denn mit dem Öl-Verbrauch des Motors ab 2019, ist der immer noch so öldurstig?

    Gruß Linsi

  • Es steht nun seit Motor-Revision vor 11t km (insges. nun 47t km) der 3. Ölwechsel an (1. bei +1t, 2. bei +6t, nun +11t km). Zum Ölverbrauch hat sich nichts geändert, von voll nach Ölwechsel zu Mitte Schauglas nach + 5t km, gut so.

    Zum revidierten Motor selbst: Läuft (hoffentlich noch lange) problenlos.

    Die gekörnten KH (SF17) sind nun seit ca. 25t km drin, waren zum letzten Ölwechsel noch tadellos. Da mich diesbez. eure Erfahrungen interessieren, werde ich ein separates Thema starten.

    Gruß Linsi

  • Frage in die Runde: Wie is das denn mit dem Öl-Verbrauch des Motors ab 2019, ist der immer noch so öldurstig?

    Gruß Linsi

    Servus,

    also mein 2019er Motor hat keinen nennenswerten Ölverbrauch würde ich sagen. Ich mache alle 5tkm einen Ölwechsel uns fülle nie zwischendurch nach. Befülle immer bis Mitte Schauglas und bin dann nach 5tkm im unteren viertel. Ich denke wenn ich das 10ter Intervall einhalten würde, dann müsste ich so 100-200ml einfüllen. Hab jetzt 25tkm auf der Uhr.....

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Hallo,

    fahre auch den Wössner Kolben mit Motul 7100 10W 50.


    Ölverbrauch praktisch nicht feststellbar, kein Vergleich zu vorher mit original Kolben.

    Ich bin auch der mit der zusätzlichen Ölleitung zum Zylinderkopf.


    Gruss

  • meine 2010er 690er mit rund 58k km hat auch keinen messbaren Ölverbrauch (hab sie jetzt 3k km seit dem Ölwechsel)

    wird eig nur rausgeholt zum Pässe heizen, vll einmal die Woche in die Arbeit, sonst nur Vollgas.


    wird halt ein wenig wie bei den 2.0TFSI sein, entweder der säuft Öl wie ein Loch oder garnichts