PP-Gabelbrücke - KTM-Nummer

  • Hallo Leute,


    könnte wohl mal jemand so freundlich sein der an seiner 890R die PP-Gabelbrücke montiert hat, die KTM-Teilenummer der unteren Gabelbrücke ablesen und mir hier mitteilen?


    Wollte noch im März zur KFZ-Prüfstelle und paar Sachen eintragen lassen - und auf der unteren Gabelbrückle findet sich bei mir nicht die originale Nummer (641.01.999.14404A) unter der ich die Brücke bestellt hatte.

    Würde mich interessieren ob das bei mir jetzt einfach nur Pech ist oder ob das bei allen Gabelbrücken so ist. Ich hab da 641.01.931.032 stehen - ist vll. die Nummer des Einzelteils - aber das hilft halt nur bedingt weil die Nummer nirgends aufscheint.

    Wenn ich da hin fahre und zum Prüfer sage da ist die Nummer wird er mich nur anschauen und fragen wie ich mir das denn denke...... :zorn::boxing:


    Dass solche einfachen Sachen immer in so einer :kacke: enden müssen ...


    Danke schon mal an Euch für paar Vergleichsnummern :Daumen hoch:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Marie,


    also bei mit ist es das gleiche ist mir schon beim Anbau der Gabelbrücke aufgefallen. Die muss aber nicht eingetragen werden da die PP-Gabelbrücke mit homologiert ist....


    Ich habe mir mittlerweile einfach eine Mappe angelegt, wenn es weiter weg geht ist die immer mit dabei da sind Rechnungen, Papiere (ABE) usw. alles drin und Dokumentiert.

  • Servus Marcel,

    oh danke - na dann weiß ich wenigstens dass das Teil mal richtig ist - mehr aber auch nicht.


    Bei uns in Ö muss jeder :kacke: der kein E-Zeichen hat eingetragen werden, auf jeden Fall alles was als Sicherheitsrelevantes Teil einzuschätzen ist - so die Aussage von einem Prüf-Ing. der KFZ-Landesprüfstelle - wo man das bei uns machen muss.


    Also - auch wenn es ein originales Teil ist hilft das so nix.

    Ich dachte ja als ich das EC-V Dokument zur Gabelbrücke gesehen hab (und wo ja auch alle anderen PP-Teile drinnen stehen) - naja, das ist ja eine einfache Übung - Termin ausmachen, hin fahren, dauert halt bissl, kostet halt bissl - aber dann ist alles save und keiner der :polizei: kann mir was.

    Da aber die Nummer aus dem EC-V Dokument sich nirgends an der Gabelbrücke findet - wie und woher soll dann jemand erkennen dass es das originale Teil ist? Es lässt sich so kein Zusammenhang herstellen.


    Ich hab sehr viele PP-Teile an meiner 890er verbaut - Lenker (Nummer passt hier erstaunlicherweise), eben die Gabelbrücke, die PP-Rasten (hier findet sich genau NIX was darauf hindeutet dass es sich um das PP-Teil aus dem EC-V handelt (also noch mehr :kacke: weil auch starre Rasten) - und halt das übliche Bling-Bling Zeug in orange eloxiert (wobei mir das nix tut denn auf das pfeif ich eh).


    In Summe hab ich Gabelbrücke und Rastenanlage für zusammen round about 1000 Euronen gekauft, und wenn ich mal kontrolliert werde dann ist das Taferl weg und ich darf die 890er heim schieben - ganz großes Kino :der Hammer:


    Da ich die Gabelbrücke online in D gekauft hatte hat sich sogar ein Mitarbeiter von KTM-Deutschland bei mir gemeldet, meinte dass da ja eine E-Nummer dran sein müsste - ist aber nicht der Fall - so bleibt der Kunde der das Trum im guten Glauben erstanden hat übrig und hat die :arsch:-Karte im Fall des Falles ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • welcher tüvler schaut denn schon nach der gabelbrücke ? also in DE sicher nicht , die 690er R hat ja auch Serienmäßig die orange gabelbrücke und hat da auch nie drauf geschaut

  • Es geht ja nicht um den TÜV'ler sondern darum dass man an einen :polizei: kommt der sich auskennt oder gar die netten Leute vom Prüfbus..... und da ist dann Schluss mit lustig, wenn es blöd läuft geht man dann die letzten 150km der Ausfahrt zu Fuß nach Hause.


    Ich hab keinen Bock auf Stress mit der :polizei:.... deshalb hätt ich das einfach gerne in den Papieren stehen.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • also die polizei kennt sich bei diesen dinge erst recht nicht aus, auspuff und reifen ok, aber gabelbrücken oder andere bremssättel als beispiel , da hab ich bei einer kontrolle keine schweissperlen auf der stirn :-) und wenn dann noch KTM draufsteht sieht das sehr nach serie aus und können auch erstmal nix anderes nachweisen :-)

    also in spanien ist das alles lockerer, habe auf teneriffa ne 690 R , hab ne akra komplettanlage titan drauf und fahr schon 6 jahre so, bei einer kontrolle wird erstmal bestaunt was alles verbaut ist und man bekommt statt nen strafzettel ein lob , wie toll das moto ist, aber wehe du musst zum tüv, da sind sie strenger, als in deutschland :-) ZB wenn der winkel minimal vom nummernschild nicht stimmt (wird nachgemessen ) kannste wieder heim ohne plakette

  • Da kannst Du mit der Polizei aber echt mächtig Pech haben. Bei uns sind die Jungs mitlerweile erstens sehr gut geschult und zweitens vernetzt. Die geben das Mopped ein und wissen sofort wie die Kiste original ausschaut.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Da kannst Du mit der Polizei aber echt mächtig Pech haben. Bei uns sind die Jungs mitlerweile erstens sehr gut geschult und zweitens vernetzt. Die geben das Mopped ein und wissen sofort wie die Kiste original ausschaut.

    Richtig...inzwischen gibt es speziell geschulte "Teams" von der Polizei und wenn dann noch einer dabei ist, der selbst :wheelie: fährt, dann brauchtma sich nimmer drauf verlassen, dass die da viel übersehen :nein:

    Dann kommt Zahlemann und #bikebleibtstehen...

  • Alles eine Frage der Argumentation :titten:, wenn man(n)Frau denn kann.

    Die Sorge ist allerdings berechtigt, der Staat braucht dieses Jahr garantiert mächtig viel Kohle, da wird sicher alles abgestraft wo vor Corona noch ein Auge oder auch zwei zugedrückt wurden.