Fehlfunktion bleibt an

  • Hallo zusammen. Ich hab in der Suche nichts gefunden, darum Frage an die Allgemeinheit. SAS Bj. 2020. Ich habe heute mein Navi an den ACC2 in der Lampenmaske angeschlossen. Dazu hatte ich das Display abgesteckt, damit ich da besser rankomme. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte, ist mir bei der anschließenden Fahrt aufgefallen, dass die Leuchte "Fehlfunktion" (ich nenne das Motorkontrollleuchte) nicht mehr aus geht. Im Menü ist unter Warnungen oder Meldungen nichts aufgeführt. Ich war zuletzt vor einer guten Woche unterwegs. Ist es Zufall, dass ausgerechnet jetzt die Leuchte anbleibt, oder hat das was mit dem Abstecken des Displays zu tun??? Kann mir das jemand sagen? Datum und Uhrzeit habe ich wieder eingestellt und auch bei der Probefahrt war alles wie immer...

  • Da wirst du wohl beim :grins: mal den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.


    Die Batterie war abgesteckt bei der ganzen Sache?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wurde mal bei abgesteckten display Zündung eingeschaltet?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Svenberlin... Da heisst ich hätte die Batterie vorher abklemmen sollen und/oder die Zündung nicht ohne Display einschalten sollen??? Oder wie darf ich deine Antwort verstehen und was ist der technische Hintergrund????

  • Ich kenne es so, dass wenn man an elektrischen Bauteilen arbeitet die Batterie abklemmt oder zumindest keine Zündung einschaltet.

    Beim einschalten der Zündung fährt die Elektrik hoch und hat festgestellt "das stimmt was nicht, mir fehlt ein Bauteil"

  • Ah. OK. Da hab ich mir nix dabei gedacht, da ich ja keinen Kurzschluß oder so verursachen kann, nur weil ich das Display abstecke... Ich hatte die Zündung angemacht, weil ich sehen wollte, ob das Navi auch richtig Spannung bekommt bzw. auch wieder abschaltet. Dann werd ich wohl mal beim Freundlichen vorbei müssen..... Danke!

  • Hast du nachdem du alles zusammen gebaut hast das Mopped öfter gestartet oder nur einmal? Einige "Fehler" bleiben nen paar Starts erhalten und verschwinden dann aber auch wieder.


    Btw gerade bei den jüngeren Moppeds mit Canbus führt alles zu Fehler wenn man was abklemmt und die Zündung einschaltet.

  • Can bus systeme sind miteinander vernetzt und funktionieren auch nur miteinander problemlos. Daher wenn display, oder andere sachen, ab sind und Zündung an, stellt das system genau das fest. Und daher der fehler.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Was mir einfällt, war da nicht mal der Tipp bei Fehlermeldungen das man die Batterie abklemmt und die beiden Kabel aneinander hält? Also völlig ohne Strom um sie einmal komplett stromlos zu machen?

    Wie gesagt, beide Kabel von der Batterie ab, dann kurz warten und beide Kabel (+ -) aneinander halten.


    Gruß Sven

  • Chrisch: Ich hab 2 oder 3 Mal gestartet....

    Ist es dann "normal", dass im Menü "Warnungen" nichts auftaucht? Das hat mich am meisten verwirrt. Und danke für eure "Aufklärung" zum CAN-Bus. Man lernt nie aus.... Frage fürs nächste Mal: Wenn ich wieder etwas bastle und ich zur Sicherheit die Batterie abklemme, muss ich dann irgendetwas beachten? Gehen irgendwelche Daten oder Einstellungen verloren?

  • Beachten nur das du erst schwarz dann rot abklemmt, weil wenn du nicht aufpasst, passt der Spruch "Plus auf Masse, das knallt klasse"


    Nur Uhrzeit und Tageskilometer verschwinden im Nirvana.

  • Fehler stehen dort nur drin solange die auch aktiv sind, sobald der Fehler "behoben" ist steht dort auch nichts mehr. Denke die Info wird früher oder später selbst erlöschen, ist quasi das selbe Spiel wie bei der SDR mit den sporadischen MTC Fehlern. Taucht kurz auf, verschwindet wieder und die Warnung geht nach ein paar Starts (glaub 5+) auch wieder aus.

  • Darum sage ich ja mit dem Plus- und Minuskabel aneinander halten ohne Batterie. Damit machst du auch die einzelnen Steuergeräte komplett stromlos

    das würde ich nicht machen, dabei kann man Steuergeräte zerstören. Lieber den Bremshebel paar mal ziehen, dann wird durch den Kontaktschalter das gleiche erreicht.

  • Auf Schwarmweisheit würde ich mich da nicht verlassen :traurig:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Dann klemm einfach die Batterie mal über Nacht ab und schließ sie morgen wieder an oder zumindest eine längere Zeit als ein paar Minuten.

    Bevor du zum freundlichen gehst :Daumen hoch: