Kettensatz endlos / offen?

  • ..nutze den Kettentrenner + ...nieter von Louis von Rothewald seit 10 Jahren. Gibt es bei Louis für ~ 50€

    Gruß Peter

  • Wie bekomme ich denn das Ritzel ohne schlagschrauber runter?


    Ich habe nicht Mal einen passenden Schlüssel. War da nicht was mit Hinterbremse?

    Hinterradbremse feste drücken und aufmachen.
    Wenn das nicht geht weil die Bremse nicht gut genug packt kann man einen Schraubenzieher zwischen Kette und Ritzel packen.

  • Das klappt mit der Bremse, dafür hat sogar meine zierliche Frau genug Pedalkraft aufbringen können :zwinker:

    Ich erwähne jetzt nicht extra das Sicherungsblech, bist ja nicht doof :grins:


    Beim Festziehen dann das Gleiche mit der Bremse, nicht vergessen an dem Punkt wo es nicht mehr fester geht kurz *klack* zu sagen,

    so wie es sich für eine ordentliche Werkstatt mit Drehmomentschlüssel gehört...

  • Ja mit Gefühl geht vieles. Aber nicht vergessen. Nach Fest----kommt Ab.

  • Also ich musste mir noch einen t50 für die Fußraste und eine 27er Nuss zulegen (die Wasserrohrzange hat nicht geklappt :D). Dann ging es ganz einfach.


    Übrigens ist das im Kettensatz enthaltene Ritzel gedämpft. Das einzige OEM 15 zahnige ist nicht Gummi gedämpft. Müsste man ein jt sprocket oder ähnliches nehmen wenn einem das wichtig ist.


    Bester Montageständer den ich da habe :lautlach:

  • Also ich musste mir noch einen t50 für die Fußraste und eine 27er Nuss zulegen (die Wasserrohrzange hat nicht geklappt :D). Dann ging es ganz einfach.


    Übrigens ist das im Kettensatz enthaltene Ritzel gedämpft. Das einzige OEM 15 zahnige ist nicht Gummi gedämpft. Müsste man ein jt sprocket oder ähnliches nehmen wenn einem das wichtig ist.


    Bester Montageständer den ich da habe :lautlach:

    ????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mal eine Frage an die KTM-Experten: Da dies meine erste KTM ist, habe ich noch keine Erfahrung bez. Aftermarket-Ritzel vs. KTM-Ritzel? Ist es unbedenklich z.B. ein JT zu nehmen, oder doch besser ein original KTM?


    Hintergrund meiner Frage ist, das dies ein großes Thema bei der AfricaTwin ist. Dort kam es bei der Verwendung von Aftermarket-Ritzel vereinzelt zu Langzeitschäden bei der Verzahnung der GAW. Und das wird dann teuer. Grund waren die verschiedenen Härtegrade zw. GAW und Ritzel und die Toleranzen der Trapezverzahnung. Da das Honda-Ritzel über €60,- kostete, griffen halt viele zum günstigeren Aftermarket-Ritzel, welches sich je nach Firma und mit/ohne Gummi zw. €15,- und €20,- bewegte.

  • Ich mach es immer so. Ritzel und Kettenblatt Original. Kette DID

  • Mal eine Frage an die KTM-Experten: Da dies meine erste KTM ist, habe ich noch keine Erfahrung bez. Aftermarket-Ritzel vs. KTM-Ritzel? Ist es unbedenklich z.B. ein JT zu nehmen, oder doch besser ein original KTM?


    Hintergrund meiner Frage ist, das dies ein großes Thema bei der AfricaTwin ist. Dort kam es bei der Verwendung von Aftermarket-Ritzel vereinzelt zu Langzeitschäden bei der Verzahnung der GAW. Und das wird dann teuer. Grund waren die verschiedenen Härtegrade zw. GAW und Ritzel und die Toleranzen der Trapezverzahnung. Da das Honda-Ritzel über €60,- kostete, griffen halt viele zum günstigeren Aftermarket-Ritzel, welches sich je nach Firma und mit/ohne Gummi zw. €15,- und €20,- bewegte.

    ich habe mehrere ktm's

    und habe jt auf allen drauf und hält und hält und hält

    das hatte andere Gründe bei der AT

    ich hatte auch eine 15000 km mit jt ritzel gleich gemacht und keine Probleme

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • knapp 25000. Es hieß bei 18000 er sei fertig.. prinzipiell nutze ich den Kettenöler sehr ausgiebig, warte bzw putze mein Moped aber eher selten und bin viel im Schlamm / Dreck unterwegs.

    Das schadet der Laufleistung schon ordentlich nehme ich an.


    ACE_79 ach Mist. Naja schauen wir Mal wie laut das ungedämpfte ist. Dann ist der Kettensatz aber schon günstig für 140. Da ist das gedämpfte Ritzel dabei.