Neuanschaffung Hochdruckreiniger

  • Ich beabsichtige, für Haus und Hof einen neunen Hochdruckreiniger zu beschaffen. Motorradwäsche ich nur drittrangig. Es soll schon recht leistungsstark und vor allem selbstansaugend sein, damit ich das Wasser aus der Regentonne auch nutzen kann.

    Momentan spekuliere ich auf den Kärcher K7 Premium Full Control Plus. Der hat max. 180 bar, ist selbstansaugend und zur zeit für rund 450 Euro zu haben.


    Kennt jemand das Teil und/oder hat Erfahrungen damit?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hab mehrere Reiniger im Einsatz, leider auch einen von Kärcher (glaube ist der K5)

    Deren Druckschlauch ist eine Katastrophe. Total sperrig und nach dem Gebrauch so gut wie nicht zu verstauen.

    Für mich ist es unbegreiflich wie es Kärcher geschafft hat, quasi zum Synonym für Hochdruckreiniger zu werden.

    Gut finde ich die Reiniger von Kränzle und von Stihl.

    In wieweit es da welche mit Saugfunktion gibt, kann ich leider nicht sagen.

  • Ich habe einen Kärcher K7 und einen Kränzle und kann dem H-Kennzeichen nur zustimmen: die Kärcherschläuche sind wirklich das letzte. Wenn man allerdings einen Kränzle in Betracht zieht, sollte der eine Spulvorrichtung für den Hochdruckschlauch und einen einstellbaren Druckregler haben. Das Ding hat so viel mehr Dampf als der Kärcher, dass einem beim unbedachten Vollgaseinsatz schnell mal die Aufkleber oder sogar der Lack wegfliegen.

  • Welchen Kränzle (Typenbezeichnung) habt ihr denn am Start?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Profi 160 TST, mein Bruder hat sogar einen Quadro der noch deutlich heftiger anschiebt.

    Saugen tun aber alle HDRs eher nicht, max 3.5m lang darf der dicke Saugschlauch sein laut Prospekt.

    Je niedriger die Drehzahl desto besser saugen sie.

    Vorfilter verwenden oder riskieren das der HRD mittelfristig kaputt geht, ditto wenn der Saugwiderstand zu groß wird.


    Übrigens, mit der gelben Plastik-Rotze mit dem K vorne in der Typenbezeichnung hat Kärcher sich den Ruf so sehr ruiniert, dass die professionellen Geräte mittlerweile grau sind - so munkelt man.


    Kränzle macht den Qualitätslimbo nicht mit, daher gibts da unter einen gewissen Größe nichts (war früher sogar noche xtremer).

    Mein Freund hat einen K-irgendwas mit ca 1,6kW und mit dem Ding kann ich mir nur die Hände oder Füße waschen. Würde ich selbiges mit meinem probieren fetzt es mir Haut und Fleisch von den Knochen.

    Druck alleine macht nicht glückselig, die Wassermenge aber schon eher. Kauf nix unter 600-650L/h.


    Hier mal eine

    Zusammenfassung von einem angagierten (ex-)Kränzle-Mitarbeiter

    2 Mal editiert, zuletzt von MadHuf ()

  • Kränzle oder Nifilsk, habe oft aus beruflichen Gründen mit den Dingern zu tun. Sind beides im Gegensatz zu Kärcher echte Profigeräte. Wichtig ist am Ende bei allen Geräten den Druck abzulassen nachdem man ggf auch die Chemie ausgespült hat.


    Ganz schlimm ist für alle HD Geräte fehlende Wassermenge durch zu langen Schlaub im Saugbereich. Entsprechend kann man auch davon ausgehen, das ein reiner Saugbetrieb schnell zu einem defekten Gerät führen kann, wenn nicht genügend Wasser ankommt. Das kann ganz schnell gehen, wenn sich z. b. aus dem Tümpel/der Wassertonne ein Blatt oder anderer Dreck vor das Ansaugsieb setzt.

  • Danke erst einmal für die Infos. Hilft mir weiter!


    Übrigens, mit der gelben Plastik-Rotze mit dem K vorne in der Typenbezeichnung hat Kärcher sich den Ruf so sehr ruiniert, dass die professionellen Geräte mittlerweile grau sind - so munkelt man.

    Stimmt, habe ich gesehen, die teureren Geräte sind tatsächlich grau!


    Ich schau mal nach Kränzle. :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe einen Kränzle 1150 T seit 18 Jahren und bin sehr zufrieden damit!!!!!!

    Das Gerät wiegt 28Kg.

    Viel Spaß vom Ohlumer!

    :wheelie:


    :peace:



  • Ich hab den A17 TST. Kann man schon zur Not ein Stück tragen, sind aber Räder dran.

    Für den ambitionierten Heimgebrauch meiner Meinung nach mehr als ausreichend.

    Von der Größe her durchaus mit den Kärcher K-Modellen vergleichbar.

    Vom Preis her etwa 200€ mehr.

    Von der Leistung und der praktischen Nutzung um Welten besser.

  • Habe diesen hier mal näher ins Auge gefasst:

    Bei dem wirst Du immer ein "Problem" mit dem Druckschlauch haben.

    Problem jetzt in dem Sinn, dass er nicht direkt am Gerät aufgerollt wird. Musst das Ding jedes Mal abmachen und von Hand zusammenlegen.

    Ist zugegeben ein Luxusproblem. :zwinker:

  • Ich würde eigentlich den 1152er als Minimallösung sehen. Alles darunter ist einfach nur kraftlos...

    Dann redest noch mit dem Fachhändler dass er Dir statt der Lanze mir der blöden Variodüse eine mit Messerdüse dazutut und stelle sicher dass ein Drehausgleich am Schlauchanschluß zur Pistole dran ist.

    Ich glaube der ist mittlerweile seriemäßig wie auch der Steckanschluß an der Pistole vorne.


    Mein Profi 160 TST kostete damals 950€ und war eine Standuhr (3 Jahre im Laden), läuft immer wie eine Eins.

    An Zubehör kam aber ehrlicherweise gesagt dann schon noch einiges dazu im Laufe der Jahre.