Dainese Smart D-Air Airbag Weste und Alternativen

  • Hat schon jemand das "Empfehlungsprogramm" von in&Motion genutzt? Hat das problemlos funktioniert?

    Ja, ich habe jemandem den Empfehlungscode geschickt und er hat direkt 3 Monate abgezogen bekommen. Meine nächste jährliche Abbuchung erfolgt am 20. Mai, da steht unter "Abrechnung" in meinem Konto schon die Anzahl der freien Monate dank Weiterempfehlung.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • D.h. das denn soz. keine der üblichen Jacken kompatibel wäre,

    denn eine solche Messung heißt für mich,

    dass die Jacke mind. 1 Nr. größer als üblich sein müsste.

    DAS ist genau das Problem von ALLEN Airbag-Westen, die UNTER der normalen (schon vorhandenen) Kleidung getragen werden soll.

    Abgesehen von den SPEZIELL für Airbag vorbereiteten Jacken - wird das NIE passen.


    Warum wird das NIE passen?

    Motorradkleidung muss so sitzen, dass zumindest die Protektoren NIEMALS verrutschen können.

    D.h., dass wiederum eine Airbagweste unter die Jacke (in fast allen Fällen) nicht im AUFGEBLASENEN Zustand passen kann.


    Wenn man seine Kleidung jedoch ZU GROSS gekauft hat, dann passt das – aber der eigentliche Sinn der Motorradkleidung ist dann eh fürn Popo...

    Hierbei ist auffällig, dass häufig bei Textilkleidung diese zu groß gekauft wird – teils bis zu 2-3 Größen :staun:, da es ja bequem sein soll...

    Bei Lederkombis fällt ab 1 Größe zu groß das schnell auf – wenn auch nicht dem Tragenden unbedingt selbst :lautlach: :zwinker:


    Fazit

    Um Airbags IN der Kleidung zu haben, muss zwingend entsprechend darauf vorbereitete Kleidung – hier Jacken – gekauft werden.

    Nachteil ist, dass man AKTUELL leider noch eine überschaubare Anzahl von Herstellern und erstrecht Modellen hat, die Airbag-kompatibel sind :weinen:



    Meine persönliche Lösung

    War auch bei mir der Grund, warum ich mir Herbst 2019 dann doch keine Airbag-kompatible gekauft habe, da die alle nicht sooo ideal bei mir gepasst haben und/oder mir Qualität/Preis-Leistung auch nicht gefallen hat.

    Hab mir dann nen HELD Ledereinteiler Rind/Känguru-Mix mit Vollausstattung SAS TEC-Protektoren besorgt, der wie ne Maßkombi sitzt.

    Herbst 2020 dann das Schwestermodell als Zweiteiler dazu. Drüber kommt jeweils die HELITE eGP Air und ich bin für meinen Teil erstmal flexibel und zufrieden.


    Wenn man natürlich eh nichts von der Stange kaufen kann oder die Kohle dafür übrig hat/investieren will, dann ist natürlich Maßkombi mit integriertem Airbag das Maß aller Dinge. :sensationell:

    Für mich war ne Maßkombi zu teuer. Da wäre es sonst eine integrierte Airbag-Version von IN&MOTION oder HELITE geworden. Mir ist wichtig, dass ich die CO2-Kartusche/n schnell selbst wechseln kann.




    PS:

    Alpinestars gibt bei seine 'Tech-Air 5' Jacke an, dass ca. 4cm rundum Platz sein sollten ...

    RUNDUM ist das Zauberwort! :grins: Da kommst in etwa auf das selbe Sollmaß wie bei der anderen Messung mit IN&MOTION.




    PPS:

    Denkt bitte generell daran, dass bei den Airbag-Versionen UNTER der Jacke / IN der Lederkombi das Volumen im Halsbereich konstruktiv "begrenzt" ist gegenüber einer Airbag-Weste, die ÜBER der Kleidung getragen wird.


    Andererseits ist sollte der Airbag IN/UNTER der Jacke besser geschützt sein als drüber – hängt aber auch stark von der Qualität der Jacke/Kombi ab, wobei es auch Airbag-Westen aus Cordula und sogar Leder gibt.

  • Wie ist denn der Schutz im Schulter und Schlüsselbeinbereich, wenn eine Airbag Weste über die Lederkombi angezogen wird?


    Ansonsten finde ich deine Lösung super Kay.


    Gute passende Std. Lederkombi mit guten "normalen" Protektoren und darüber die Airbagweste.

  • Wie ist denn der Schutz im Schulter und Schlüsselbeinbereich, wenn eine Airbag Weste über die Lederkombi angezogen wird?


    Ansonsten finde ich deine Lösung super Kay.


    Gute passende Std. Lederkombi mit guten "normalen" Protektoren und darüber die Airbagweste.

    ca 8cm dicke Luftschläuche bei der Helite - größer als bei den Innenliegenden Systemen

    bei der Helite eGP Air hast vorne nochmals kompletten Protektor


    Am Besten schau auf den HP:

    http://www.Helite.de

    http://www.Helite.com


    Da findest alle Infos, Videos etc.


    @all

    Da es immer wieder – leider auch seitens von Händlern – zu Fehlinfos kommt; bei der HELITE GP Air und eGP Air MUSS ein Rückenprotektor IN der Kombi sein. Der SAS TEC-Protektor der Weste schützt nur den Airbag. Der Höcker der Lederkombi ist KEIN Schutz!!! Da ist nur Schaumstoff etc. drin – KEIN Protektor!!!

  • DAS ist genau das Problem von ALLEN Airbag-Westen, die UNTER der normalen (schon vorhandenen) Kleidung getragen werden soll.

    Abgesehen von den SPEZIELL für Airbag vorbereiteten Jacken - wird das NIE passen.

    Noch was zu diesem Thema von meiner Seite. Ich habe seit letztem Jahr die Held e-Vest und hatte eine Dainese Lederjacke und -hose (Racing 3, Delta Pro). Bis vor Kurzem dachte ich auch, dass das alles super passt. Seit einer Weile bin ich aber insgesamt mit der Jacke bzw. der Kombi nicht mehr so zufrieden (Passform, Verbindungsreissverschluss in der Jacke nur ans Futter genäht,...). Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Leder-Zweiteiler gemacht, der für die Held-Weste vorbereitet ist. Ich bin dann bei 3 Herstellern gelandet, die vernünftig in der Umgebung verfügbar waren:


    Leitwolf (bei mir ums Eck): Die haben zwar einen Zweiteiler inkl. Airbagsystem, wenn man schon eine Weste hat, wird das kompliziert und man muss sich ein Topmodell anpassen lassen. Insgesamt war die Beratung aber katastrophal, und das schon zum zweiten Mal.


    Ixon: Passt sicher gut und die waren ja auch mit die ersten, die das System mit In&Motion entwickelt haben. Aber die Qualitätsanmutung der Kombi (Vortex 2) hat mich nicht überzeugt und die Hose hat einen eigenartigen Schnitt im Schrittbereich, wie eine Skaterhose. Außerdem nur mehr bestimmte Farben und Größen lieferbar, sonst wieder ab Oktober.


    Alpinestars mag ich nicht :)


    Held: Hier ist es schlussendlich die Kombi Safer II/Grind II geworden, siehe auch hier: Meine neuste Anschaffung #11.047

    Die Kompatibilität mit der e-Vest wurde mir von Held bestätigt, da die Stretch-Einsätze darauf abgestimmt sind und "im Extremfall getestet" wurden. Weil ich dennoch verunsichert war, weil die Jacke enger sitzt als die alte Dainese, habe ich die Weste bei der Anprobe mit einem Adapter und einer Luftpumpe aufgeblasen. Alles gut, die Stretch-Bereiche sind offenbar ausreichend.


    Unterm Strich will ich damit sagen, dass Kay in meinem Fall schon recht hatte. Bis ich mich mit dem Thema neu auseinandergesetzt habe, dachte ich auch, meine alte Jacke passt gut. Im Nachhinein war sie einfach zu groß und ich konnte auch die Protektoren an den Armen/Ellbogen drehen. Das ist bei der neuen nicht der Fall. Damals beim Kauf der Dainese hatte ich halt auch nicht wirklich eine Beratung, wollte einfach einen Lederzweiteiler haben und fand Dainese cool (finde ich immer noch).

    Schöne Grüße,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()

  • Ich hatte mir die Dainese Weste im Angebot mal bestellt, die Passform war bei mir sehr gut. Allerdings habe ich keine Chance das Teil vernünftig unter meiner Jacke zu tragen. Ich müsste dafür mind. eine Jacken-Nummer größer tragen, was dann die Folge hätte, dass dann die Ärmel mehr flattern, bzw die Schulter und Ellenbogen Protetorken nicht mehr richtig sitzen.

  • Ich hatte mir die Dainese Weste im Angebot mal bestellt, die Passform war bei mir sehr gut. Allerdings habe ich keine Chance das Teil vernünftig unter meiner Jacke zu tragen. Ich müsste dafür mind. eine Jacken-Nummer größer tragen, was dann die Folge hätte, dass dann die Ärmel mehr flattern, bzw die Schulter und Ellenbogen Protetorken nicht mehr richtig sitzen.

    Genau einer der Gründe, warum ich die Anschaffung noch nicht gemacht habe. Ferner dann noch der Gesamtschutz, besonders im Nackenbereich.Bin mir aber auch bewußt, das man nicht alles haben kann und Abstriche machen muss.

  • Servusle, hat jemand einen Empfehlungscode von In@Motion. Gerne per PN. Ist wohl ne Win/Win Situation für beide.


    Die Dainese ist jetzt weg nach dem 3. Fehler. Ich denke die Elektronik leasen ist besser zumal es auch Offroad und Winterunterbrechung gibt.


    Hab jetzt ne Furygan Fury 2021 für 300,- gekauft.