Soziusgriffe KTM 790 Adventure R - Alternativen

  • Einfach auf die verlinkte Homepage vom Post #17 gehen. :zwinker:

  • Danke dir ExDuc21 für die Infos und vor allem für die Idee :respekt:

    Hab einen örtlichen Laden gefunden der mir das lasern würde.

    Hast du zufällig eine DXF-Datei von deiner Konstruktion?

  • Lass die Bleche gleich glasperlenstrahlen und ordentlich entgraten.

    Schicke mir per PN mal deine Mailadresse, dann kann ich dir die DXF-Dateien zukommen lassen.

  • Habe dafür 2 Blechlaschen konstruiert und mir in einer Blechbude anfertigen lassen.

    IMG_8105.JPG

    Habe mir jetzt ebenfalls die beiden Winkel bei der Metallbude bestellt. Sollten diese Woche noch verschickt werden.

    Vielen Dank Andreas für die Zeichnung und den Tipp!! :Daumen hoch:

  • Will jetzt noch zwei Haltelaschen machen, die ich anstelle der Soziusrasten montiere. Diese sind bei mir ja demontiert und mit jeweils so einem Blech mit Langloch kann ich dann auch paar Satteltaschen verzurren.

  • Will jetzt noch zwei Haltelaschen machen, die ich anstelle der Soziusrasten montiere. Diese sind bei mir ja demontiert und mit jeweils so einem Blech mit Langloch kann ich dann auch paar Satteltaschen verzurren.

    kann ich mir gut vorstellen...

    An welche Taschen denkst du da?

    Ich besorge mir vielleicht die Moskomoto RECKLESS 40L (V3.0). Aber mal sehen.

  • Bis jetzt brauch ich noch keine Taschen aber die Mosko Moto stehen mit ganz oben auf der Liste. :Daumen hoch:

  • Bis jetzt brauch ich noch keine Taschen aber die Mosko Moto stehen mit ganz oben auf der Liste. :Daumen hoch:

    mal ne andere Frage: welcher Gurt ist das? wo bekomme ich den her von Kriega? Brauche auch so ne Lösung, will die Hörner jetzt auch wegmachen.

  • sorry, aber die von Andreas schauen um Welten besser aus.

    Danke, es gibt auch ein gewinkeltes Blech zum Anschrauben, was dann auch ein Langloch für die Schlaufe drin hat. Hier ist das Langloch gar in der Mitte geschlitzt, sodass man die Schlaufe nicht unbedingt offen durchfädeln muss. Aber ich finde diese Befestigungslasche gerade im Netz nicht.

    Ich hab mir eben die Mühe mit eigenen Teilen gemacht, weil ich wollte, dass das Langloch annähernd parallel zum Heckkoti verläuft. Einfach fürs Auge. :zwinker:

    pasted-from-clipboard.png

  • .

    ..


    Auch die von Dir empfundene Bedrohung kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich noch nie davon gehört oder es selbst erlebt habe (und wir sind schon ein paar Mal in heiklen Offroad-Situationen "gelegen"), dass die Griffe eine Verletzungsgefahr darstellen.

    Hier...ich :winke: ...kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese Griffe sehrwohl auch eine (gar nich mal so abwegige) Verletzungsgefahr darstellen. Die können sich bei einem Sturz auch bei geringer Geschwindigkeit hervorragend hinten im Bein einhaken und Risse in beliebiger Länge verursachen...mit ein bisschen mehr Pech auch die Arterie trennen. Bei mir sind es ca 16-20 cm und 14 Stiche geworden... Wären die Dinger nich so scheiß spitz gewesen, wär ich gleich wieder drauf und weiter gefahren und hätte vielleicht n blauen Fleck gehabt. So sind wir leider getrennt heimgereist.


    Ich such auch nach 'ner annehmbaren Alternative.

  • Schade das Die Haltegriffe der 390 nicht passen. Mich stören diese Stierhörner der 790. Mein Sohn sitzt höfter hinten drauf und der beschwert sich ständig das er hängen bleibt.
    Diese Giant Loop Mountswsehen ja nicht schlecht aus. Währen die geschlossen würde ich mir die glatt kaufen.

  • .

    Hier...ich :winke: ...kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese Griffe sehrwohl auch eine (gar nich mal so abwegige) Verletzungsgefahr darstellen. Die können sich bei einem Sturz auch bei geringer Geschwindigkeit hervorragend hinten im Bein einhaken und Risse in beliebiger Länge verursachen...mit ein bisschen mehr Pech auch die Arterie trennen. Bei mir sind es ca 16-20 cm und 14 Stiche geworden... Wären die Dinger nich so scheiß spitz gewesen, wär ich gleich wieder drauf und weiter gefahren und hätte vielleicht n blauen Fleck gehabt. So sind wir leider getrennt heimgereist.


    Ich such auch nach 'ner annehmbaren Alternative.

    Danke für den Erfahrungsbericht, Patricia - tut mir sehr Leid für Dich!


    Hätte ich mir nicht gedacht, aber man lernt nie aus...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Interessante Variante.
    Halten die das auch aus wenn man das Mopi mit einem z.B. Kriega Haul mal aus einem Loch ziehen muss oder sind die
    eher nur zum Verzurren von Gepäck geeignet?