Reifen 2021 für Super Adventure 1290

  • Hi...

    Bin neu auf der Kante und habe derzeit die Original Reifen auf meiner 2018er 1290er Super Adventure S.

    Also die Pirelli Scorpion Trail 2 ich wäre eher auf die Straße orientiert und habe fast keinen Schotterpisten Anteil bei meinen Touren und die Laufleistung wäre jetzt auch nicht so mein Focus.

    Daher suche ich einen reinen Straßenreifen für die Dicke Kuh mit gutem Grip. Habe auch schon einiges gelesen und auch schon Testberichte auf Youtube geguckt.


    Zu meiner Frage:

    Gibt es 2021 neue Reifen welche empfohlen werden können?

    Welches Model wäre für meinen Einsatz am besten geeignet?


    Meiner Recherche nach würde der Conti Road Attack 3 der Favorit sein!


    Ersuche euch um Beiträge.


    PS: habe zwar einiges im Forum gesehen aber bin mir nicht ganz sicher ob der Platz im Bereich Technik passt... Also bitte um Nachsicht wenn ich mich verirrt habe im Forum!

  • der beste und stabilste bei hohen Geschwindigkeiten und Nässe find ich denn

    Dunlop Trailmax Meridian https://g.co/kgs/Ew9VHm


    ist der aktuellste

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Als reinen Straßenreifen kann man sicher auch den Metzeler Roadtec 01 empfehlen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Meiner Recherche nach würde der Conti Road Attack 3 der Favorit sein!

    Auch meine Empfehlung, gefällt mir von allen die ich gefahren bin immer noch am besten auf des SAS.

    Trailmax war auch ganz ok, insbesondere bei Nässe, hat auch deutlich länger gehalten, aber eben nicht das Grip Niveau vom CRA3, der ContiRoad 5 war am Anfang Mega, der handlichste von allen, hat allerdings zum Ende hin ziemlich abgebaut.

    ) -> oo

    2 Mal editiert, zuletzt von Limes ()

  • Meiner Recherche nach würde der Conti Road Attack 3 der Favorit sein!

    Hallo, mit dem Conti machst du nix falsch.
    Etwas handlicher fährt sich der Michelin Road Trail 5.

    Pirelli taugt in Kennung K nur hinten.

    Gute Fahrt und viel Freude beim fahren.

    Grüße

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • na da haste jetzt auf ein schlag gleich 5 reifen

    und somit die Qual der Wahl

    viel Erfolg beim Kauf und testen


    es liegt an einem selber welchen man wählt

    und wie wann was man fährt im Jahr und so würde ich vorgehen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Conti RoadAttack 3 ist top. :Daumen hoch:

    der Conti RoadAttack 3

    is ein top reifen

    aber er pendeln tut er bei den meisten

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nimm den Michelin, wenn Du nur auf der Strasse unterwegs sein willst.

    Wird zwar nicht oft von Adventure-Fahrern empfohlen, liegt meiner Meinung nach daran, dass man imagemäßig doch noch ein wenig Offroad zeigen möchte.

    Von der Performance her, wird man kaum einen besseren Reifen finden, zumindest nicht wenn er trocken und nass können soll.

  • Ich bin mit dem Conti Trail Attack 3 auch sehr zufrieden. Mein nächster Reifen wird der Michelin Road Trail 5 werden.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo, mit dem Conti machst du nix falsch.
    Etwas handlicher fährt sich der Michelin Road Trail 5.

    Pirelli taugt in Kennung K nur hinten.

    Gute Fahrt und viel Freude beim fahren.

    Grüße

    Danke, dir auch alles gute und immer oben bleiben!! ;-)

  • aus einem anderen Forum:


    Man muss dazu sagen, das der Reifen auf den 1290 SAS Typ D1 und D2 und dem T Modell eine Freigabe haben. Nur ab 2017 ist es der Typ C1 und der hat keine. Wo jetzt die Unterschiede liegen, Typ D1-D2 und C1, ich habe keine Ahnung. Dafür bin ich noch nicht lange genug im KTM Lager.

    Fakt ist doch, für Highspeed Junkies ist er nicht geeignet, für Landstraßenräuber sehr wohl. Meine das auch bei den Mails zwischen den Zeilen zu lesen :grins:

    Für meinen Teil kommt er auch auf meine SAS, denn der PST2 ist mir zu träge.


    Auf der Michelin Seite wäre es möglich die 1290er ab 2017 auszusuchen aber er findet keinen Treffer in den freigaben.

    Denke gem. Typenschein wie beschrieben C1 als Model.

  • Angeblich gibt es keine Freigabe für die 1290 Super Adventure S

    das ist egal, die SAS hat keine Reifenbindung eingetragen. Somit kannst du alle Reifen fahren, die der Größe entsprechen. Das wurde Reifenthread schon mehrfach und ausführlich diskutiert.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Aha...

    Ja hätte ja neue Erkenntnisse geben können.

    Das Schreiben von Michelin empfiehlt aber den Reifen nicht auf der 1290 SAS zu benutzen. Wird auch Gründe dafür haben.

  • Noch eine Frage dazu!!

    Also zusammengefasst die Reifenmarken/Typen

    • Conti Trail Attack 3
    • Conti Road Attack 3
    • Michelin Road 5 Trail
    • Dunlop Trailmax Meridian
    • Metzeler Roadtec 01
    • Pirelli Scorpion Trail 2

    Hat wer Erfahrung wenn er mit den besagten Reifen mit Sozius und Gepäck fährt?

    Vor allem im Sommer wenn es Heiß wird.

  • roadattack 3 ist ein toller reifen.

    Im sommer mit hoher beladung und sportlicher fahrweise fängt er an zu knautschen und verschleisst zusehens und führt dann auch nicht mehr sauber. Je mehr profil weg ist, desto stärker ist der effekt.

    Mit dem scorpion war ich grundsätzlich zufrieden, bis auf das k vorderrad. D ist besser.

    Konnte zum pirelli jedoch nie ein tiefes vertrauen aufbauen.

    Nun fahr ich road 5 trail. Bin gespannt. Bis auf erhöhtem verschleiss liest man nichts schlechtes. Spassreifen halt.

    Gruss axel