390 adventure Baujahr 2020 oder 2021 kaufen?

  • Hallo! ich brauche Unterstützung bei der Entscheidung, ob ich einen 390 adventure 2020 oder 2021 kaufen soll.


    Laut Händler gibt es keine technischen Unterschiede. Der einzige Unterschied ist 2020 homologiert = EU Norm 4, 2021 homologiert = EU Norm 5.


    Lohnt sich für die EU Norm 5 300 bis 400 Euro mehr auszugeben? Was könnte langfristig der Vorteil sein?


    Danke für die Denkberatung! Eugen

  • Ich kenne keine Einschränkungen für EU Norm 4 homologierte Motorräder. Habe auch nix gehört von entsprechenden Planungen. Damit ergibt sich ein identischer Nutzungswert. Beim Wiederverkauf ist die Erstzulassung vorrangig. Wo ist der Vorteil für dich als Verbraucher bei EU Norm 5?

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • ... Was könnte langfristig der Vorteil sein?


    Danke für die Denkberatung! Eugen

    Ein langfristiger Vorteil könnte das Vermeiden von Fahrverboten sein. In den letzten Jahren wurden ja europaweit schon etliche sinnfreie Fahrverbote und Beschränkungen für Umweltzonen ausgesprochen. Wer weiß schon, was da noch alles auf uns zukommt. Das ist jetzt aber reines Glaskugellesen.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Sind denn die 3 - 4 Hunnis so kriegsentscheidend ?

    Die kleineren Verbesserungen nimmt man doch gern mit .

    Handel nen kostenfreien 1 Service mit raus , da hast mehr von

    :zwinker:

  • sind eher 6 bis 9 Hunnis... und die 2Hunnis Erstinspektion reisst das nit...

    -Würd ich das Geld lieber in Zubehör investieren

  • [...]

    Die kleineren Verbesserungen nimmt man doch gern mit [...]

    ich glaube, da wird es keine Verbesserungen geben. Da geht es wohl am Ende wirklich nur darum ein Euro5 Modell zu haben, wenn es mal Beschränkungen für Euro 4 geben sollte.


    Ich habe eine sehr junge gebrauchte gekauft und würde es vermutlich auch wieder tun. Das sparte dann nochmal ca 800€ oder so.

  • Also ich habe (in DE) noch kein Motorrad mit Umweltplakette gesehen. Von daher frage ich mich, ob Fahrverbote in Umweltzonen für Motorräder überhaupt durchgesetzt werden?

    Ich meine, dann hätte doch z.B. der arme Honda XT 500-Fahrer, der in einer grünen Zone lebt, ein Problem - oder?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • ich glaube, da wird es keine Verbesserungen geben.

    Geh hin dein Glaube ....


    hat dich getäuscht ...

    Besser doch mal selbst richtig informieren .

    Und nein ich schreib jetzt nicht was so ist ...

    selbständige mündige Bürger können das ja auch selber ..

    Früher hat man wochenlang Prospekte gewälzt , heute gibts das xxx dafür

  • Woher kommt mir solche Rhetorik nur bekannt vor? :denk:


    Stichhaltige Infos zu irgendwelchen Updates habe ich bislang nicht gefunden.

    Neue Killerfeatures scheint es somit schon mal ziemlich sicher nicht zu geben.

  • OT: Ein schönerer Serien-Auspuff - das wär' mal was :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • So habe ich das auch in Erinnerung. Nur bringt dem Besitzer diese technische Readiness wenig, da beim 2020er Modell ja nur Euro 4 eingetragen ist.

    Das bedeutet langfristig in DE wahrscheinlich weniger Steuern für die 2021er (vernachlässigbar) und eventuell mehr Möglichkeiten zur offiziellen Durchfahrt. Wobei ich mich wie oben gesagt frage, ob schon mal irgendein Motorradfahrer Probleme bekam, weil er/sie mit einem 20 Jahre alten Bock durch eine grüne Zone fuhr...

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Wow - das ist ja auch mal ne coole Optik. Das scheint mir zumindest in Teilen neu lackiert (und geklebt)...?

    Selbst gemacht oder schon so abgeholt?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wow - das ist ja auch mal ne coole Optik. Das scheint mir zumindest in Teilen neu lackiert (und geklebt)...?

    Selbst gemacht oder schon so abgeholt?

    So vom Händler gemacht,..... Grund lackiert,.. Rest folie..

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • auch ich hab mir vorhin die 20er neu geordert-sehe genausowenig Vorteile an 21er wie andere...

    Scharly-schick dein Teil!

    Ich bekomme trotzdem nur die unauffällig weisse...


    Gruss Uli

  • auch ich hab mir vorhin die 20er neu geordert-sehe genausowenig Vorteile an 21er wie andere...

    Scharly-schick dein Teil!

    Ich bekomme trotzdem nur die unauffällig weisse...


    Gruss Uli

    Mach bestimmt genau so viel Laune wie die Grüne ,..gute Fahrt damit :wheelie:

    Gefällt mir :Daumen hoch:

    Glückwunsch

    Danke schön,.... hab wegen recht kaltem Wetter leider erst 200km damit fahren können :weinen:

    Ist übrigens der Nachfolger von meiner 390er Scrambler und der Svartpilen 401 ...

    und beim 1000er kriegt sie schwarze Speichenfelgen :grins:01.jpgP3060019.JPG

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly