Öllampe permanet an (erst lesen, dann evtl meckern!)

• Hallo zusammen!

KTM 990 Superduke R Bj.2008

Ja, ich weiß, die Themenüberschrift gab es schon tausendmal, aber zu diesem Problem (hoffentlich) noch nicht!

Deswegen freue ich mich über Eure kompetente Hilfe!

Problem: Öllampe permanent an

Es wurde bereits von mir geprüft:

-Ölstand ✅

-Öltankventil ✅

-Öldrucksensor auf Durchgang gegen Masse geprüft (Motor aus: Durchgang; Motor an: Durchgang weg) ✅

-Kabel vom Öldrucksensor bis zum Kombiinstrument durchgemessen: kein Masseschluss ✅

-Batterie Neu (Fehler Bestand schon vor Batteriewechsel)

-Wenn ich den Stecker vom Öldrucksensor abziehe, bleibt die Öllampe trotzdem an (meiner Meinung nach müsste sie dann ausgehen, oder?!) egal ob Motor an oder aus.

Mehr ist mir leider nicht eingefallen. Wenn jemand den Fehler kennt oder mir sagen kann, was ich übersehen habe, immer her damit!

Vielen Dank für eure Mühe und das eingesetzte Gehirnschmalz!

• du meinst Öldruckschalter;

naja da kannst abziehen wie du willst; ist ein masseSchalter und wenn du an der Leitung schon irgendwo einen masse-schluss hast dann leuchtet das ding eben fröhlich vor sich hin;

:grins::winke::winke::winke:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• -Wenn ich den Stecker vom Öldrucksensor abziehe, bleibt die Öllampe trotzdem an (meiner Meinung nach müsste sie dann ausgehen, oder?!) egal ob Motor an oder aus.

Das hatte ich auch mal an meiner VTR. War dann aber:

-Kabel vom Öldrucksensor bis zum Kombiinstrument

Das hast du ja schon geprüft.

Holt sich die Anzeige woanders Masse her? Ich meine im Instrument selbst?

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• du meinst Öldruckschalter;

naja da kannst abziehen wie du willst; ist ein masseSchalter und wenn du an der Leitung schon irgendwo einen masse-schluss hast dann leuchtet das ding eben fröhlich vor sich hin;

:grins::winke::winke::winke:

Deswegen habe ich das Kabel vom Öldrucksensor Öldruckschalter (Kabel vom Schalter abgezogen) bis zum Kombiinstrument gegen Masse gemessen.

Kann man beim Kombiinstrument evtl die/eine Software neu aufspielen?

• Hast du sonst irgendwelche Auffälligkeiten am Instrument?

Die spinnen gerne mal. Meines habe ich schon 2x reparieren lassen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hast du sonst irgendwelche Auffälligkeiten am Instrument?

Die spinnen gerne mal. Meines habe ich schon 2x reparieren lassen.

Bevor ich die Batterie getauscht habe, ist das Instrument während der Fahrt hin und wieder ausgefallen.

Wo hast Du Dein Instrument reparieren lasssen?

Haste mal einen Kontakt?

Ich vermute halt auch, dass der Fehler im Instrument liegt...

Danke!

• Ich möchte nicht ausschließen, dass ich falsch liege oder es nicht kapiere,

aber:

-Wenn kein Druck da ist (Motor aus) hat mein Öldruckschalter Massekontakt (Schalter ist also geschlossen)

-Wenn Druck da ist (Motor an) hat mein Öldruckschalter keinen Massekontakt (Schalter ist geöffnet)

Das ist das, was ich gemessen habe und so herum ist es doch auch richtig, oder?

Der Öldruck im Motor drückt den Schalter in die offene Position und die Öllampe erlischt.

• Richtig :ja:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das ist so richtig. Wenn z.B. das Kabel zum Öldruckschalter Masse hat (durchgescheuert), dann leuchtet die Kontrollleuchte. Hatte ich schon beim Auto und beim Motorrad. Wenn das Kabel abgezogen ist und keinen massekontakt hat, muss die Leuchte aus sein. Es sei denn, KTM hat das anders gelöst, als alle anderen, was ich aber nicht glaube.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Das stimmt schon so :ja:

Ist vielleicht im Video nicht klar ersichtlich wie ich da den Öldruckschalter prüfe, aber kurz zusammengefasst:

solange kein Druck anliegt ist der Schalter geschlossen und hat Durchgang zu Masse (es piepst).

Sobald ~0,3bar Druck anliegen öffnet der Schalter und es ist kein Durchgang mehr vorhanden.

Ist ein originaler KTM Öldruckschalter :ja:

• Das stimmt schon so :ja:

Ist vielleicht im Video nicht klar ersichtlich wie ich da den Öldruckschalter prüfe, aber kurz zusammengefasst:

solange kein Druck anliegt ist der Schalter geschlossen und hat Durchgang zu Masse (es piepst).

Sobald ~0,3bar Druck anliegen öffnet der Schalter und es ist kein Durchgang mehr vorhanden.

Ist ein originaler KTM Öldruckschalter :ja:

Danke für das Video, Martin!:Daumen hoch:

Ich fand es sehr gut und eindeutig!

Mein Fokus geht nun auf das Kombiinstrument. Ich denke hier ist gewaltig etwas faul...

• Druckschalter hast du ja schon ausgeschlossen.

Messe doch mal ohmisch die Verbindung von Cockpit zum Schalter frei.
    Sprich beidsetis ausgesteckt, auf Durchgang und gegen Masse um einen Masseschluss ausschließen zu können.

Oder ganz einfach: schalte doch mal den Messwerkeingang am Cockpit direkt auf Masse.
    Wenn dann der Fehler noch ansteht, hat das cockpit einen weg.

• Hast du dir den Multistecker am Cockpit schon mal angesehen? :der Hammer:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hast du dir den Multistecker am Cockpit schon mal angesehen? :der Hammer:

ja. Erachte ich jetzt nicht als großes Problem.
    Aber ich arbeite eben auch mit Elektronik mit Bauteilgrößen bei denen man ohne Lupe etc. nicht weit kommt.
    Wenn nicht muss er eben den Kabelbaum aus der Frontmaske so weit freilegen, dass er an die Messleitung und die nächste Steckverbindung ran kommt.
    die 10CM Leitung werden wohl kaum defekt sein und lassen sich ja auch bei abgestecktem Tacho messen.

Ist doch kein Ding. Stecker vom Tacho ab, Stecker vom Öldruckschalter ab, Verbindung von Taachostecker zun Öldruckschalter Stecker messen. Auf Durchgang, auf Masseschluss.
    Wenn da alles passt und der Schalter seinen Job tut, ist das Cockpit beschädigt.
    Eingang vom uC hin oder der Vorgeschaltete Spannungsteiler auf der Platine oder iwo nen kalte Lötstelle reinvibriert... wäre ja typisch für nen :Kürbis:

• oder er misst am falschen pin; :staun:

soll auch schon vorgekommen sein:zwinker:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Danke für den Tip Chris,

Habe vom Tachostecker bis zum Öldruckschalter Stecker gemessen (Stecker abgezogen): Durchgang ok und kein Masseschluß!

Hast du dir den Multistecker am Cockpit schon mal angesehen? :der Hammer:

Keine Auffälligkeiten am Stecker...

Ich werde das Kombiinstrument nächste Woche zur Diagnose wegschicken. Bin mal gespannt, was dabei rumkommt.

Danke Euch für die Inputs!