MSR Nachrüsten Ja oder Nein

  • Hab meine SAS gestern geholt und bin etwas irritiert wegen des geringen Bremsmomentes. Kann ich irgendwo checken, ob das MSR versehentlich aktiviert wurde...?

    also in den Einstellungen wo die Traktionskontrolle eingestellt wird steht entweder

    MTC oder MTC+MSR

  • :Daumen hoch:

    Keine Ahnung, auf der Adventure gibts auch keinen Track Mode.... leider ned ganz Ready to Race :wheelie:

  • also in den Einstellungen wo die Traktionskontrolle eingestellt wird steht entweder

    MTC oder MTC+MSR

    Das hätte ich auch gern. Bei meiner GT lässt sich MTC nur mit MSR gemeinsam abschalten :nein:

    Hat man es sich einmal aufspielen lassen, ist es also immer aktiv solange MTC an ist.

  • So... nach den heutigen 350 km und der ersten Runde Knallgas im Serpentinenhimmel mit der Kante kann ich sagen ja kein MSR kaufen...

    Mit dem Quickshifter kann man den hinteren Reifen so kontrolliert vor der Kurve zum stehen bringen um die Fuhre schön für die Kurve anwinkeln zu können... fantastisch...

    Das manche schreiben das es ihnen die Linie versaut verstehe ich voll und ganz...


    wenn der dann zwischen Gas gibt bzw die Motorbremse wegnimmt triffst du die Kurve nicht mehr...

    Das glaube ich eher mal nicht...


    Das MSR regelt so minimal und unmerklich, dass es sehr sehr angenehm ist eine konstante Motorbremse zu haben, ohne ein kurzfristig stehendes Hinterrad zu haben...


    Auf normalem griffigen Asphalt spürt man selbst bei brutalem Blippereinsatz vor der Kurve nicht, dass die Drosselklappe sich evtl. leicht öffnet und etwas regelt.

    Das passiert so schnell und dezent, das es schon einem brutalem runterschalten auf glattem Untergrund (Nässe und Dreck ) bedarf dass der Einsatz des MSR überhaupt auffällt.


    Die Motorbremse mit MSR ist im Fahrbetrieb auf Asphalt keinesfalls schlechter .

    Sie nimmt evtl. Spitzen bei blockierendem Hinterrad raus. Aber so dezent, dass man es nicht bemerkt.


    Es ist imho keinesfalls so, dass der gedachte Brems - bzw. Einlenkpunkt nicht mehr passt.

  • ich hab mir die sw mit aufspielen lassen, damit im schiebebetrieb nicht dieser gravierende einbruch ist und bin bis jetzt sehr zufrieden was das angeht;-)...hab aber auch gerade erst mal 150 km mit dem 2-zylinder runter...mit der tiger 1050 vorher war das ja mit dem einknicken nicht so gravierend...vom kollegen letztes jahr die sd mal gefahren den mendelpass, da hats mir echt nicht gefallen das einnicken...ist aber mit sicherheit gewöhnungsbedürftig, wenn auch stark;-)....blipper gefällt mir sehr gut,-)...rauf will ich gar nicht mehr ohne;-)...runter nutze ich größtenteils trotzdem noch die kupplung mit, auch da werd ich mich wohl erst mal dran gewöhnen dürfen;-)

    viel mehr stört es mich das bei dem 170er reifen ich fast die kante erreicht habe ohne explizit kurven fahren zu wollen (bin grad erst in der einfahrphase)...bzw bei mir ist so gut wie nix an kurven und trotzdem ist der socken fast an der kante:-(..ich hoffe, das die letzten mm die noch da sind, noch einiges zulassen an schräglage...ggü einem 180er sollte dann doch noch etwas an schräglage zugelegt werden können.

    aber vllt irre ich mich einfach auch nur, weil sich die sas so genial leicht fahren läßt ggü der tiger, das ich das gar nicht mitbekommen habe, das die kurven schneller und tiefer gefahren worden sind gg der tiger vorher;-)))

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • sorry stimmt nicht bin heute mit einem Freund gefahren der hat genau die selbe nur mit MSR...

    Josefsberg rauf und runter bike gewechselt rauf und runter...

    10000:1 MSR ist eine schlechte Wahl wenn du es krachen lässt...

    Keine Ahnung wie du fährst aber im Blumenpflücker Modus wirst du nix merken

  • Schön das du andere Meinungen so locker nimmst :achtung ironie: :nein:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das MSR regelt so minimal und unmerklich, dass es sehr sehr angenehm ist eine konstante Motorbremse zu haben, ohne ein kurzfristig stehendes Hinterrad zu haben...

    und falls es dir nicht aufgefallen ist, lesen hilft, will ich das so zwecks Fahrdynamik...

    Verstehe die Leute nicht die in ein Thema quer einsteigen und nur die Hälfte lesen

  • Warum

    "quer einsteigen"

    und

    warum

    "nur die Hälfte lesen"....

    ????

    und

    warum so aggressiv.. ???


    Jeder wie er mag...


    Blumenpflückergrüsse.... :Kürbis:

  • Das sind mir die Liebsten, gerade neu hier und direkt Stimmung machen.

    Mal nur so am Rande, Du hast schon mit bekommen das Du auch alles abstellen...

    Wenn ich einen 5 stelligen Betrag für ein Moped hinlegen kann, ich zumindest auch noch die 200 € übrig für MSR.

    Gruss bricoleur

  • was ist der „Blumenpflücker-Modus“ und wo kann ich den auf meiner SAS aktivieren.

    Der Modus hört sich vielversprechend an.


    Zwecks MSR, wenn man seinen Fahrtsil etwas dem Motorrad anpasst, dann ist die MSR eine feine Sache. Habe bis jetzt noch nichts nachteiliges feststellen können, in meinen 14tkm auf der SAS.

  • Alter

    Das sind mir die Liebsten, gerade neu hier und direkt Stimmung machen.

    Mal nur so am Rande, Du hast schon mit bekommen das Du auch alles abstellen...

    Wenn ich einen 5 stelligen Betrag für ein Moped hinlegen kann, ich zumindest auch noch die 200 € übrig für MSR.

    nix verstanden gell...

    :Daumen runter:

  • sorry stimmt nicht bin heute mit einem Freund gefahren der hat genau die selbe nur mit MSR...

    Josefsberg rauf und runter bike gewechselt rauf und runter...

    10000:1 MSR ist eine schlechte Wahl wenn du es krachen lässt...

    Keine Ahnung wie du fährst aber im Blumenpflücker Modus wirst du nix merken

    ja dann weißt du doch was du willst und lass es weg

    und die paar Euronen kannste in den Tank pumpen und ohne MSR es gleich genießen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    • Hilfreich

    Das stimmt so leider nicht, die MSR hat mir schon öfter mal einen mitgegeben wo ich es eigentlich gar nicht gebrauchen konnte und mir ein blockierendes oder stempelndes Hinterrad lieber gewesen wäre.

    Liegt aber vielleicht auch am Fahrstil.

    ) -> oo

  • Das stimmt so leider nicht, die MSR hat mir schon öfter mal einen mitgegeben wo ich es eigentlich gar nicht gebrauchen konnte und mir ein blockierendes oder stempelndes Hinterrad lieber gewesen wäre.

    Liegt aber vielleicht auch am Fahrstil.

    Ich habe jetzt gut 40.000 km mit 2 ktm 1290 sas hinter mit.

    Davon ca. 3.000 ohne msr und den Rest mit.


    Dabei habe ich noch noch keine Situation er"fahren" bei der mir das msr mir einen Strich durch die gedachte Linie oder den gedachten Bremspunkt gemacht hätte.


    Aber sicherlich hast Du Recht..

    die Geschmäcker und Fahrstile sind natürlich unterschiedlich.

    Ich habe wahrscheinlich einen recht defensiven Fahrstil bei dem ich aus alter Gewohnheit (aus der analogen Welt)ein stempelndes Hinterrad nicht provoziere.


    Hatte das msr anfangs öfter mal

    auf glattem Untergrund bewusst ausprobiert und dabei den Eindruck mitgenommen dass es so schnell, kurz und dezent regelt , dass ich persönlich es nicht als irgendeinen Nachteil ansehe.



    Bei welcher Situation tritt es denn störend in Erscheinung..????

    Angasen auf eine Kurve ;

    Gas zu;

    mit dem qs runtersteppen

    und gleichzeitig voll in die Bremse..??

    Fahrwerk auf ? street ( antidive Effekt)

    oder sport ?(Gabel taucht beim ankern mehr ein)

    ?

    Oder


    mit dem Qs schnell ein paar gänge runter ohne voll zu bremsen und vorwiegend durch die Motorbremse das richtige Einlenktempo zu bekommen...??


    Evtl. liegt der unterschiedliche Eindruck ja neben dem Fahrstil auch hier in der unterschiedlichen Situation..??


    Neugierige Grüsse

  • Versteh' ich das richtig, dass das MSR dann quasi die "Antihoppingfunktion" des Quickshifters darstellt.

    Da mangels Nutzung der Kupplung deren Antihopping beim runterschalten nicht zum Einsatz kommt?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Servus.

    Nicht direkt.

    Die AHK braucht erstmal ein Losbrechmoment um zu arbeiten . Das erkennt die MSR im Vorfeld anhand verschiedener Parameter und greift über eine Öffnung der Drosselklappe ein.

    Da die Gangwechsel mit QS schneller gehen, wird es wohl auch öfter Situationen geben in denen die MSR arbeitet.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Also runterschalten mache ich zu 95% mit Kupplung, und ab und wann gibt es dann manchmal einen ordentlichen Schub, fühlt sich dann aber auch an wie eine Fehlfunktion.

    Die MSR ist eigentlich das Helferlein was bei mir am häufigsten eingreift, zu 95% unauffällig, ist aber dann auch nicht unbendingt nötig wie ich finde.

    Die Traktionskontrolle blinkt so gut wie nie.

    ) -> oo

  • Also runterschalten mache ich zu 95% mit Kupplung, und ab und wann gibt es dann manchmal einen ordentlichen Schub, fühlt sich dann aber auch an wie eine Fehlfunktion.

    Die MSR ist eigentlich das Helferlein was bei mir am häufigsten eingreift, zu 95% unauffällig, ist aber dann auch nicht unbendingt nötig wie ich finde.

    Die Traktionskontrolle blinkt so gut wie nie.

    und warum nicht mit Q.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also runterschalten mache ich zu 95% mit Kupplung, und ab und wann gibt es dann manchmal einen ordentlichen Schub, fühlt sich dann aber auch an wie eine Fehlfunktion.

    Die MSR ist eigentlich das Helferlein was bei mir am häufigsten eingreift, zu 95% unauffällig, ist aber dann auch nicht unbendingt nötig wie ich finde.

    Die Traktionskontrolle blinkt so gut wie nie.

    Dann hast du vermutlich nen defekten / zu spät reagierenden Schalter am Kupplungshebel oder ziehst die Kupplung zu spät.
    Ist der Schalter am Kupplungshebel nicht getriggert, ist der blipper aktiv oder andersrum:
    Ist die Kupplung gezogen ist QS+ aus.
    Tritts du den Gang nun runter, gibt der blipper nen gasstoß um die Drehzahldifferenz im Gangwechsel auszugleichen und den Antriebsstrang zu entlasten.
    Tippst du jetzt zu vorsichtig, triggerst du den blipper aber drückst den gang nicht raus, was dann dafür sorgt, das der Gasstoß (im alten Gang) auf dem antriebsstrang landet was dann für das Rucken sorgt.

    Schau mal, ob der Microschalter am Kupplungsheben richtig arbeitet und schalte mal nicht ganz so vorsichtig.