Svartpilen/Duke-Bremsenumbau auf Doppelscheibe vorne

  • Servus zsamme,


    Nachdem ich im Herbst die 890R Probe gefahren bin, hat mich eins richtig begeistert - die Bremse. Wenig Armkraft notwendig, viel Gefühl, das Motorrad giert nirgends hin, wenn man bremst und schon ein wenig schräg ist - und so sehr ich meine Svartpilen mag, so sehr geht mir seitdem die Bremsanlage auf den Zeiger.

    Die Svart hat serienmäßig schon eine 320er Scheibe vorne (7600916000033, wie auch die Duke 690/690R/890R) und den Sattel 6031301500130 wie die 1190/1290 Dukes.

    Woran es mir im Wesentlichen hapert, ist ein passender Gabelfuß rechts, der den zweiten Sattel aufnehmen könnte, und hier komme ich mit den Spare Parts Frontends nicht so richtig weiter.

    Die Gabelfaust der Svart hat die (WP?)-Teilenummer 00588S33240; zu ihr suche ich das passende Rechtsteil, oder ein Inner Fork Tube Assembly, das ich gegen das aktuelle tauschen kann.

    Darüber hinaus hab ich minimale Sorgen wegen der ABS-Einheit - hat jemand Erfahrungen, ob ich den mittauschen muss?


    Achja..spätestens seitdem ich gelesen hab, was mit den 890er Motoren los ist, ist eine Neuanschaffung eher gerade raus :staun::grins:


    Griaß Eich,
    Der Dominik

  • Nimm doch den gleichen Gabelfuß wie links? Ist doch ident. oder nicht?

    Bevor du so einen großen Umbau machst, würde ich mal probieren den Sattel von der 690 Duke R zu verbauen (den Brembo monoblock m4 oder M50).

    Bei meiner 690 Duke 4R hatte ich absolut NICHTS an der Bremse auszusetzen.


    Was ist auf der Husky für eine Bremspumpe verbaut?

    Wenn es eine axiale ist dann hast du auch da noch die option zur radialen. Das wird auch biel ausmachen und wäre erstmal das günstigste.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi Maurice,

    Nein, ist nicht identisch - er müsste gespiegelt sein damit es passt.
    Ich hab die Frage auch schon einmal in einem internationalen Forum aufgeworfen, von 20 Antworten waren 19 in die Richtung: "nimm doch die Bremsscheibe" oder "ich hab die Pads von XY montiert und jetzt ist alles super" und "nimm ne andere Pumpe mit Fluid AAA"...
    Das alles löst die grundsätzliche Thematik mit dem Kreisel am Vorderrad nicht, mir gehts wirklich (!!) darum, die Option Doppelscheibe vorne zu prüfen, nothing else :)
    Was die Handbremspumpe angeht -ist soweit ich weiss ne Axialpumpe von Magura; einen Verwendungsnachweis konnte ich bei KTM nicht finden..

  • Wenn du so stur sein willst, bitteschön. Das handkraft und Dosierungsproblem wird eine andere Pumpe lösen. Die Axialpumpen sind nicht so super.

    schau mal auf dem youtube Kanal von "querly", er hat ein Video wo er seine Supermoto vorstellt. Ist glaube ich an einem Skatepark unter einer Brücke gefilmt. Erhat seine EXC auf Doppelscheibe umgebaut, evtl. gibt es bei dem Hersteller den er nennt auch was für dich. weiß aber leider nicht mehr wie die heißen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Steck doch eine komplette Gabel der 790 rein.

    Dann hast alles zusammen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit dem Thema und werde folgendes mit einer 690 Duke R von 2013 versuchen. Fahre damit nur auf RENNSTRECKE also eh nix mit TÜV :)

    Die Felge der 690 Duke R hat vorne bereits rechts eine Aufnahme für eine Bremsscheibe. Ebenso passen die Räder der 690 auch in der 790 rein.
    Die 690 und 790 Duke haben beide eine 43mm WP Gabel, daher vermute ich dass der Gabelfuss einfach ausgetauscht werden könnte.


    Werde als erstes probieren die Gabelfüße der 790 zu verbauen, für 100 Euro ist man bei Ebay dabei.
    Wenn das klappt sollte einer doppel 300mm Bremsanlage mit Brembo M4 oder M50 Sätteln nicht mehr viel im Weg stehen.


    Die Option die komplette Gabel einer 790 zu nehmen hab ich verworfen, da sich diese nicht einstellen lässt und durch eine andere Cartridge für viel Geld aufrüsten lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von h4cc ()

  • Egal was du auch machst, du musst es eintragen lassen.


    Was ABS angeht, da gibts einen Ring.
    Dessen Stillstand wird detektiert, da macht ABS wieder auf. Dabei spielts keine Rolle, wie stark du die Bremse betätigst oder wie stark die Bremse selber ist.


    Allerdings.
    Das Regelverhalten des ABS wird sich natürlich nicht ändern.


    Sorry. Wenn du vom Fach wärst und wirklich wüsstest, was du willst, müsstest du dir hier keine essentiellen Ratschläge holen.


    Mein Tipp,

    nimm die einfach zu realisierenden Ratschläge -die du alle schon hast- bissi ernster und setz sie um.

    Spart den vorprogrammierten Ärger, Aufwand und Eintragungsmist.
    Manchmal weiß mers einfach ned besser -auch wenn mers noch so hofft.:knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich konnte letztens eine 790 Gabel vermessen und musste feststellen, der Fuss der 790 locker 2cm kürzer ist als von der 690R. Sprich wenn man die Füße der 790 an die 690R schraubt, muss man auch die Gabel bis Anschlag in der Gabelbrücke durchstecken um der Verkürzung entgegenzuwirken.

    Das gleiche wird auch der Fall sein wenn man direkt eine 790 Gabel verwendet, da diese kürzer als die der 690R ist und auch weniger Federweg hat.

  • Danke h4cc


    Für mich ist es eben nicht sinnlos, sondern sehr interessant.

    Nach dem Sinn fragt hier auch niemand, sondern nach der Machbarkeit.


    Meine Bremse ist schon gut, mit der Brembo Scheibe, dem M4 Sattel und den entsprechenden Belägen.


    Fände es super, wenn hier weiterhin über Erfolge und Rückschläge berichtet werden würde. :Daumen hoch:

  • Hatte letztens die Felge meiner vitpilen 701 in der Hand und festgestellt das die Befestigungslöcher für eine zweite Scheibe vorhanden sind - die vitpilen kommt zwar schon mit einer radialen Bremse Pumpe - könnte aber tatsächlich noch was bremsperformance vertragen… die Serienscheibe ist wohl etwas stumpf und der Bremssattel auch nicht vom Feinsten.


    Gabel von 890 R?