Kettenverschleiss SMC-R 2019

  • ...komischerweise stärker beim rauf- als beim runterschalten. Klassisch mit Kupplung und kurz Gas wegnehmen, wesentlich geschmeidiger.

  • Sodele,

    nach 23650 km hab ich jetzt auch mal den originalen Kettensatz runtergeschmissen.


    Ich muss gestehen, dass mir bisher nicht so ganz klar war, wie lange ich die Kette genau fahren sollte, bzw. ich den Verschleiss (Sägezahn und diese Messung über die 18 Rollen) als eigentlich nicht zu groß wahrgenommen habe. Da bin ich beim Fahrrad immer bis zum Zahnausfall gefahren :knie nieder:


    Ich hab halt beim Kette Nachspannen gemerkt, dass sie sich in kurzer Zeit extrem ungleich gelängt hat. Das hatte dann zur Folge, das das die Kiste eigentlich komplett unfahrbar wurde, weil sie so das hacken angefangen hat und ich nicht mehr weiter spannen konnte. Besonders amüsant, wenn du den Lastwechsel in Schräglage machst und es Dir dann mal wieder richtig reinhackt....

    Interessant war, das sie ca 19tkm ohne Nachspannen gehalten hat (außer Reifenwechsel) und dann hat sie relativ schnell und stark abgebaut. Ich vermute, dass da im Winter dann irgendwie der Siff durch einige mittlerweile verschlissene o ringe in die Hülsen gewandert ist und dann ging's recht flott bergab mit der Kette...


    Am besten konnte ich den Verschleiss durch das Abziehen der Kette auf dem Kettenblatt sehen/fühlen. Da konnte ich die Kette soweit anheben in der 3 Uhr Position, das der Zahngrund mehrere Millimeter sichtbar wurde.


    Anbei mal ein paar Bilder alt vs neu.


    Was mich interessieren würde, nach welcher Laufleistung wechselt ihr die Ketten so?


    IMG_6551.jpgIMG_6553.jpgIMG_6552.jpg

    Mein Fazit:

    Nachdem Kettenwechsel fährt sich die Kiste wieder deutlich geschmeidiger. Beim nächsten mal wechsle ich früher und fahre nicht so lange mit einer so hackenden Kette rum. Ist bestimmt eh nicht so gesund für die ganzen Lager, Zahnräder und Ruckeldämpfer....

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Was mich interessieren würde, nach welcher Laufleistung wechselt ihr die Ketten so?

    Zwischen 15-20tkm.

    Im Winter hat man genug Zeit und wenn ich am Ende der Saison Hausnummer 18tkm auf der Kette drauf hab, dann wird die im Winter gewechselt ohne wenn und aber

  • Ich kaufe eine der billigsten Ketten bei ebay, die heißt "AFAM520M 114 Clip, Rollenkette Standard 5/8''x1/4''". Kostet aktuell 20,90 Euro und hält bei mir ca. 5.000 km. Ich nehme die mit Kettenschloss, macht das wechseln leichter. Mache ich seit 20.000km, aktuell ist die vierte drauf.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ich kaufe eine der billigsten Ketten bei ebay, die heißt "AFAM520M 114 Clip, Rollenkette Standard 5/8''x1/4''". Kostet aktuell 20,90 Euro und hält bei mir ca. 5.000 km. Ich nehme die mit Kettenschloss, macht das wechseln leichter. Mache ich seit 20.000km, aktuell ist die vierte drauf.

    Nun ja, wer gerne wechselt .......--

    Gruß Roger

  • Nun ja, wer gerne wechselt .......--

    ... Ja, die Kette hält bei mir ziemlich genau so lang wie der Hinterreifen... Muss nur noch die Termine synchronisieren.... :zwinker:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Und was passiert mit den Kettenrädern?

    Interressanterweise scheinen die bei mir nicht so sehr zu verschleissen. Das hintere hab ich ja einigermaßen im Blick, das Vordere eher weniger. Beide sind bestimmt schon 30.000 km drauf. Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, das ich die schon länger nicht mehr so genau angeschaut habe (der Kettenwechsel ist eine Sache von 15 min, da bin ich in Gedanken schon wieder beim nächsten Thema :rolleyes: ). Jedenfalls danke für die Frage, das mache ich gleich mal, wenn ich nächste Woche wieder im Land bin! Ich melde mich dann nochmal.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hast du schon mal drüber nachgedacht, ob deine Ketten ev. so schnell verschleißen, weil du Kettenrad und Ritzel nicht tauschst? Normal erledigt man das ja immer gleichzeitig.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hast du schon mal drüber nachgedacht, ob deine Ketten ev. so schnell verschleißen, weil du Kettenrad und Ritzel nicht tauschst? Normal erledigt man das ja immer gleichzeitig.

    Hab ich, und dann hab ich ans Fahrrad gedacht, da habe ich auch erst immer alles zusammen getauscht, bis mir mal einer gesagt hat, dass ich nicht warten soll, bis die vergleichsweise billige Kette die teuren Ritzel ruiniert hat, sondern öfter mal die Kette neu machen soll. Dann hab ich auf einmal nur noch Ketten gebraucht....

    Hab gerade noch mal nachsehen, wann ich das aktuelle Kettenrad und Ritzel draufgemacht hatte, das war vor 27.000 km.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • das Drehmoment das du über die Pedale auf die Fahrradkette überträgst kann man aber schon nicht mit jenem eines 690er Einzylinders vergleichen...

    Kettenrad und Ritzel nicht zu wechseln ist am falschen Ort gespart.

    Ausserdem kommen vier Ketten auf 20k km dann auch nicht wirklich günstiger als ein neuer Satz. Und mehr Arbeit hat man auch.

    Kann man so machen aber ich würde das definitiv nicht

  • Hab ich, und dann hab ich ans Fahrrad gedacht, da habe ich auch erst immer alles zusammen getauscht, bis mir mal einer gesagt hat, dass ich nicht warten soll, bis die vergleichsweise billige Kette die teuren Ritzel ruiniert hat, sondern öfter mal die Kette neu machen soll. Dann hab ich auf einmal nur noch Ketten gebraucht....

    Hab gerade noch mal nachsehen, wann ich das aktuelle Kettenrad und Ritzel draufgemacht hatte, das war vor 27.000 km.

    Gerade wegen meiner Erfahrungen beim Mountainbike habe ich das auch geschrieben. Hab mir auch mal gedacht, ich brauche nur die Kette erneuern, weil die Kassette und die Kettenblätter noch gut ausgesehen haben. Hat aber nicht funktioniert, sobald mehr Kraft/Moment auf die Kette kam, ist sie durchgerutscht bzw. übergesprungen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hast du schon mal drüber nachgedacht, ob deine Ketten ev. so schnell verschleißen, weil du Kettenrad und Ritzel nicht tauschst? Normal erledigt man das ja immer gleichzeitig.

    Und was passiert mit den Kettenrädern?

    um diesen Thread nicht weiter zu stören (ist ja zur SMC-R 2019) habe ich hier mal meinen Umgang mit dem Thema "Kette" beschrieben.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010