Wasserverlust 1290 3.0

  • Hallo,


    Ich habe bei meiner 1290 3.0 seit dem 1000er Service immer wieder Wasserverlust auf der Linken Seite des Motors.

    Kann mir jemand sagen welches Bauteil vom Motor das ist wo der gekenzeichnete Schlauch rein geht, denn da kommt das Wasser her und läuft den Kabelstrang runter bis zum Vordämpfer. Mein Händler sagt alles fest.:denk:

    Wenn weitere Strecken gefahren werden und sie dann abkühlt dann gehts los, aber nicht regelmässig.

    Vielleicht kennt das Problem wer und kann mich etwas aufklären?

    Inked2CE42603-F23E-40D6-9C64-9922065B4168_LI.jpg

  • schinsko74

    Hat den Titel des Themas von „Wasser verlust 1290 3.0“ zu „Wasserverlust 1290 3.0“ geändert.
  • Als das bei meiner (auch nach der 1000er Inspektion) hat man festgestellt, dass der Dichtring an der Benzinpumpe werkseitig falsch eingebaut war. Dachte auch erst an Kühlwasser, war absolut geruchlos- nur etwas leicht ölig. Fing harmlos an, wurde immer mehr. Die tatsächliche Ursache kann aber nur die Werkstatt rausfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi 1 ()

  • Als das bei meiner war (auch nach der 1000er Inspektion) hat man festgestellt, dass der Dichtring an der Benzinpumpe werkseitig falsch eingebaut war. Dachte auch erst an Kühlwasser, war absolut geruchlos- nur etwas leicht ölig. Fing harmlos an, wurde immer mehr. Die tatsächliche Ursache kann aber nur die Werkstatt rausfinden.

    das ist interessant, danke für die Info. Ich dachte nur es sei Kühlwasser, weil es von da oben wo der Schlauch rauskommt weg läuft bis runter zum Vordämpfer und dann tropft es auf dem Boden. Benzinpumpe sitzt die auch in diesem Bereich?(Sorry aber ich weis da leider nicht bescheid:weinen:)

    2 Mal editiert, zuletzt von schinsko74 ()

  • Naja gut, Kühlmittel ist aufgrund des Frost & Korrosionsschutz auch "schmierig". Kraftstoff sollte auch schon nach Kraftstoff riechen wenn da was undicht ist.


    Btw die Pumpe sitzt quasi über den hinteren Zylinder.

  • Leider habe ich keine Bilder mehr davon. Es kam an 3 verschiedenen Stellen raus (unter anderem dort, wo Du es angezeigt hast), da sich das Benzin während der Fahrt überall hin verteilt hat. Ich dachte auch erst an Kühlmittel, aber dort war der Stand immer der gleiche, während nach jeder Tour eben so nach 1-2 Stunden eine Pfütze in der Garage war. Hätte es nach Benzin gerochen, wäre das klar gewesen. Hat es aber nicht. Aber es bleibt wohl wirklich nur eines: Fahr in die Werkstatt damit.

  • Versuch mal geruchs- und Farberkennung. Das Kühlmittel ist leicht rosa und geruchsneutral.


    Die Konsistenz ist auch leicht anders - schwer zu erklären, Benzin hat eher weniger Oberflächenspannung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab gerade noch mal nachgeschaut am Bike. Nach Benzin riecht es nicht, auch die Flüssigkeit nicht. Leider kann man auch zu der Schlauchklemme schlecht bis gar nicht dazu. Und ehrlich gesagt will ich als nicht Mechaniker nicht zu viel am Bike rumschrauben.

    Ich werde wohl wieder mal in die Werkstatt müssen, ist eben immer sehr mühselig bei diesem Wetter und einer Stunde Fahrzeit wegen solchen problemchen.:Daumen runter:

  • Recht so!

    Anrufen, gutes Wetter aussuchen, Termin machen, bitte direckt vor Ort erledigen, Käffchen und wieder ab vom Hof.

    Hast ja die besten Karten, Garantie usw.

  • Du könntest dich auf den Standpunkt stellen, etwa aus Sorge um die Sicherheit, dass der Mobiltyservice das bike in die Werkstatt bringen soll.
    Der Service kostet nur einen Anruf.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • oder den guten alten probiertrick an der zungenspitze.

    Schmeckt es süßlich, ist es kühlmittel

    Schmeckt es bitter und leuchtet unter schwarzlicht war es Nachbars Kater:sehe sterne:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moin zusammen

    Ich war gestern mit der Superduke unterwegs. Heute morgen sehe ich in der Garage leider, dass meine auch etwas inkontinent ist. Sieht nach Kühlwasser aus, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Hab die Stelle mal fotografiert.

    Hat einer ne Idee was das sein könnte?

    Hab nächste Woche eh einen Termin zur 1000er Inspektion. Würde aber gerne vorher grob wissen was das sein könnte und den Händler vorher informieren, damit er es mit erledigen kann und ich nicht noch einen Termin brauch.

    An der blau markierten Stelle (linke Motorseite) läuft es scheinbar aus diesem Gummistopfen raus und am Gehäuse runter

    Vielen Dank schonmal im Vorraus, Gruß Mario

    IMG_20210401_071605.jpg


    IMG_20210401_071644.jpg

  • Kann es auch Fett sein? Das wäre normal, weil auf den ersten Kilometern das zur Montage verwendete Fett warm wird und sich verflüssigt.


    Bei Wasser, also Kühlmittel würde ich mal alle Schlauchverbindungen checken. Da ist KTM recht schlampig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?