Feder vom Seitenständer entfernen / einhängen

  • Schwarmwissen gefragt:


    Wie bekommt man am einfachsten die Feder des Seitenständers ausgehängt ?

    Und dann nach getaner Arbeit wieder eingehängt ?


    Habe einen kleineren Federzieher/Federhaken aber der nützt mir nichts bei dieser Federspannung ?

    Jemand Tips und Tricks parat ?


    KTM 1090-R :wheelie:

  • ...oder so mit Hilfe von U-Scheiben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :prost:

  • ...oder so mit Hilfe von U-Scheiben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :prost:

    eigentlich ein ganz guter Trick und hilfreiche Lösung - nur ist meine Feder mit einem Gummi ummantelt . . .

  • Mit einer langen Schnur hab ich noch jede Feder wie eingehangen bekommen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ich hab bis jetzt immer nen Kabelbinder genommen. Schnur und fester Knoten ist nicht so mein Ding

    So mach ich es auch immer, hochwertiger Kabelbinder und ein kurzes Stück Rohr, das es nicht so in die Finger einschneidet.

    Nach einhängen Kabelbinder durchschneiden und gut is.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich hake die Feder oben und unten ein, setze den Seitenständer an und schwenke ihn nach unten, zum Schraube reindrehen Seitenständer nach unten ziehen.:Daumen hoch:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • Hatte ich auch schon so gemacht, ich glaube aber es ist einfacher,

    ihn nach dem Einhaken der Feder nach oben zu schwenken,

    da in Stellung oben weniger Zug auf der Feder ist...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Moin,

    statt Kabelbinder geht ein dünnes Stahlseil ganz gut. Stock oder Rohr zum Ziehen.


    In max. gespannter Form habe ich aber auch schon Cent-Stücke in die einzelnen Zwischenräume gesteckt. Damit ging es dann recht einfach.

    Geht fast überall.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: