2011er RC8R Elektrik

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne etwas Ordnung in den Kabelsalat im Heck meiner 2011er RC8R bringen. Nun stecken dort zwei Kellermann-Relais für die Austausch-Blinker, welche direkt ans Minus der Batterie angeschlossen sind. Außerdem ein 4pol. Stecker vom original Kabelbaum, an dem die ganzen Zuleitungen "drangefrickelt" wurden. Vom Kabelbaum kommt rosa, gelb, schwarz und braun. Meine Vermutung:


    rosa = Blinker re.
    gelb = Zündung Plus

    schwarz = Blinker li.

    braun = Minus


    Dann sollte ich doch das Minuskabel der beiden Relais auch direkt an den 4pol. Stecker anschließen können, oder?


    Außerdem liegt dort noch ein ungenutzter 2pol. Stecker (braun/rot), wofür war der? Vielleicht kann mir auch jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen?


    Dann noch eine Frage zur Batterie. Ich habe mal einen Lithium powerbloc ausprobiert:
    https://bmz-group.com/media/at…_powerbloc_5500_s_neu.pdf

    Angeblich auch für niedrige Temperaturen geeignet. Bei +10° mag die RC8 aber nur wiederwillig starten. Unter +10° bricht die Spannung sofort ein (Display geht aus und an)
    Kann das sein? Fahren möchte ich eigentlich erst, wenn das Thermometer wieder über +15° klettert. Sollte das dann mit der Batterie problemlos funktionieren?#


    Fragen über Fragen... Über Erfahrungen würde ich mich freuen! Das wird meine erste Saison mit KTM :grins:und hoffentlich nicht die letzte!

  • Chili Red

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Finde deine Batterie sehr schwach dimensioniert. Ist immerhin ein 1,2l V2 der bewegt werden muss. Ich habe mich letztes Jahr für eine Aliant YLP14 entschieden. Mit der funktioniert alles bestens ?

    Vielen Dank! Die Batterien sind aber in der selben Leistungsklasse. Aliant gibt die Kapazität ja nur als Vergleichswert zur Bleibatterie an.

  • Stimmt schon, die Grafik hatte ich nicht so genau gelesen, dennoch zeigt dir deine RC eindeutig, dass der Startstrom zu niedrig ist.

    Kannst mal für 1 Minute schonmal Zündung anschalten, das hilft auch gerne, da sich die Batterie dann erwärmt.


    Bei den EXC mit Lithium Batterien macht man einen kurzen Startknopfdruck und wartet dann auch ein bisschen, die Batterie erwärmt sich dann auch bis zum nächsten Start.

  • Moin zusammen,


    bezüglich Batterie kann ich folgendes Produkt empfehlen: https://truecousins.dk/webshop…s/jigawatt-lbb14s-1-13-kg


    Hab lange nach einer gescheiten Batterie gesucht und bin voll begeistert. Hab sie Ende Juli gekauft und bis Ende Dezember gefahren. Starten bei 7Grad Außentemperatur war kein Problem, die Batterie zeigte sich vollkommen unbeeindruckt. Sie hat die Originalgröße der Bleibatterie, wiegt aber nix. Verarbeitung ist wertig, habe sie bis heute nicht laden müssen. Bedienungsanleitung zur Batterie klebt auf ihr, die Sache ist also Narrensicher.


    Gruß Stephan

  • 232€ .. echtes Schnäppchen :sensationell:

    Aber wenn sie tatsächlich 6 Monate hält .... :alter schwede:

  • Ich meinte mit gefahren, dass ich seit dem nicht mehr gefahren bin. Hab keinen Auspuff mehr, warte noch auf die ROB-Anlage.



    Ich hab letzten Sommer nur 137€ bezahlt, keinen Plan warum die jetzt so teuer sind. Seit Dezember steht sie im Schrank in der Wohnung. Letzte Woche grad geguckt wie der Ladezustand ist, gibt ein Display zur Ladungszustandskontrolle, sie hat nichts an Ladung eingebüßt, seit dem sie im Schrank steht (13,6 Volt).