geänderter Ventilschaftdurchmesser RC125

  • Tach zusammen von einem Neuling hier.

    Ich hab mal eine Frage zu den Ventilen einer RC 125.

    Ist es bekannt, das die Schäfte im Durchmesser vergrößert wurden?

    Die RC ist Bj. 2014, hier sind die Schäfte der verschlissenen Ventile Duchrm 4,2mm

    Neue Ventile haben Durchm. 4,5mm

    Spannend nun dabei, die Ventilführungen sollen ersetzt werden, haben aber auch den Innendurchmesser von 4,2mm


    Ventile und Führungen sind beim Fachversand bestellt worden, decken sich auch mit den Teilenummern.

    Kann jemand Info geben?

  • Die Ventilführungen werden normal eingeschrumpft. da es da um 10/1mm geht muss das vom Anfang an passen.

    Ich denke deine Ventile sind trotz richtiger Nummer falsch. Viell. hats bei den Baujahren eine Änderung gegeben.


    Aber wieviel Kilometer hat der Motor drauf, dass du die tauschen musst?

  • Hab jetzt im Ersatzteilekatalog geschaut da ist 2014 - 2019 alles gleich von den Teilenummern her.


    90136025000 Ventilführungen

    90136031000 EX Ventil

    90136030000 IN Ventil


    Ventilschaftdichtungen 90136027000 nicht vergessen zum Erneuern.


    lg

    Michi

  • Die Ventilführungen werden normal eingeschrumpft. da es da um 10/1mm geht muss das vom Anfang an passen.


    da geht es sogar um weniger als 1/10 mm! beim Reiben oder Hohnen geht es um 1/100 mm.... Ein Ventilschaft braucht H6(?) oder H7 als Passung


    Guckt mal hier oder ähnlich: https://www.scheuerlein-motore…ventilfuehrungen-wechseln


    Nach dem "montieren" von neuen Führungen wird danach präzise nachgearbeitet, um sowohl die Schaftpassung (durch Reiben und/oder Hohnen), wie auch um den exakten Ventilsitz (-fräsen) wieder herzustellen! insofern sind Führungen evtl. erst mal Rohlinge wie in dem link gesagt!


    Typischerweise wird die Passung mit dem richtigen Mass durch reiben hergestellt und dann gehohnt um die Oelanhaftung/Schmierung in der Führung zu verbessern oder sicherzustellen. wobei der Standard wohl reiben ist - hohnen ist eher special treatment

    (das Duke 390 Werkstatthandbuch schweigt sich dazu aus.. d.h. die Arbeit muss der externe Motorenbauer/instandsetzer machen.. - und da sollte der Kopf von Jannis wohl auch hin...)

    8 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • evtl. werden die Ventilführungen nach dem einpressen/einschlagen auf das Endmaß passend aufgerieben.....

    so isses

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: