Regina Endurance Kette

  • Moin,


    weiß jemand, ob es die wartungsfreie neue Regina Endurance-Kette schon für die SDR gibt? Oder wann dies zu erwarten ist?


    Danke und vG

    Jörg

  • Wissen nicht aber ich denke schon.525 mit Kettenschloss :denk:

    Das man die nicht mehr fetten muss is Klasse.Allerdings denke ich das das auch dem Schwingenschleifschutz zusetzen wird wenn die da trocken drüber rauscht.

    Reine vermutung aber sowas beschäftigt.

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Da bin ich dann mal auf eure Erfahrungen gespannt. Das wird ja aber noch etwas dauern.

    Richtig glauben kann ich es ehrlich gesagt noch nicht, aber ich lasse mich gerne überzeugen.

  • Wissen nicht aber ich denke schon.525 mit Kettenschloss :denk:

    Das man die nicht mehr fetten muss is Klasse.Allerdings denke ich das das auch dem Schwingenschleifschutz zusetzen wird wenn die da trocken drüber rauscht.

    Reine vermutung aber sowas beschäftigt.

    Die Kette ist nicht trocken wenn man sie kauft,da ist schon Fett drauf.

  • Das Fett is aber dann auch mal weg seil se ja nicht gefettet werden muss :denk:

    Evtl. vorgefettet als Rostschutz.Wenn die noch eingepackt ist und wer weiss wie lange darauf wartet bis se eingebaut wird könnte sich ja Kondenswasser in der Plastiktüte bilden.Nur ne Vermutung.

    Verbaut kann die ja bei Nässe besser abtrocknen und so rost vorbeugen .....hmmmmm

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Das Fett is aber dann auch mal weg seil se ja nicht gefettet werden muss :denk:

    Evtl. vorgefettet als Rostschutz.Wenn die noch eingepackt ist und wer weiss wie lange darauf wartet bis se eingebaut wird könnte sich ja Kondenswasser in der Plastiktüte bilden.Nur ne Vermutung.

    Verbaut kann die ja bei Nässe besser abtrocknen und so rost vorbeugen .....hmmmmm

    Ja, wird wohl so sein.

    Habe aber irgendwo auf Youtube bei einem bericht mitbekommen das BMW die Kette im rahmen der Inspektion wartet.

    Das heißt der Kunde brauch nix machen,die Werkstatt erledigt das mit.

    Ich werde bei meiner erstmal nix machen und beobachten...

  • Verbaut kann die ja bei Nässe besser abtrocknen und so rost vorbeugen .....hmmmmm

    Dann schau dir mal eine nicht gepflegte konventionelle Kette an. Entweder eine Kette rostet, oder sie rostet nicht. Es sei denn, man fährt nur im Trockenen..........


    Das heißt der Kunde brauch nix machen,die Werkstatt erledigt das mit.

    Das kannst du auch mit einer konventionellen Kette haben. Kostet halt nur.............


    Ich bin von der Wartungsfreiheit jedenfalls noch nicht überzeugt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bis jetzt habe ich nur von Wartungsfreiheit für Schmiermittel gelesen. Von Korrosionsfreiheit habe ich nichts gelesen.


    Und ich wette drum, das war auch nicht das Entwicklungsziel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin von der Wartungsfreiheit jedenfalls noch nicht überzeugt.

    Sie ist Wartungsarm, nicht Wartungsfrei...


    Mit einem Kettenoiler läuft sie vielleicht auch 100tkm... keine Ahnung...

    Jeder darf mit seiner Kette anstellen was er will, meine Meinung...

  • 260,- + Ritzel und Kettenrad sind rund 300,- für den Satz!

    Den Wechselintervall gibt BMW glaube ich mit ca. 20.000 KM an.

    Für ein fettfreies Hinterrad nicht schlecht!


    Da kaufe ich mir lieber alle 20.000 Km eine 525 ZVMX mit gutem Ritzel und Kettenrad für 133,-. (und reinige die Felge)

  • Der Durchschnittsfahrer fährt 5.000 km im Jahr und verkauft das Bike dem Händler im Tausch bevor der Kettenwechsel fällig wird.


    Der merkt das nicht und hat keinerlei Wartungsaufwand. 1x im Jahr geht das, Bike zum Regelservice, dabei wird die Kette gegen Rostbefall konserviert und die Sache hat sich.


    Das nennt sich konsumentengerechte (Biker) Konstruktion.


    Für Notorradfahrer ist das bestenfalls Bullshit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Kette wird genauso rasseln und klappern wenn sie nicht geschmiert wird, wie eine normale Kette auch.

    Ausserdem verabschieden sich die X-Ringel genauso schnell wie bei einer normalen Kette auch.

    Dann isses Fett raus und die Scheisse schlappert vor sich hin.

  • Einen leisen Lauf.

    Die Rollen werden aussen auf dem Ritzel und dem Kettenblatt genauso verschleissen wie eine normale Kette.

    Das ist m.M. nach alles Marketinggeschwurbsel.


    Wers braucht, der solls kaufen. :knie nieder:

  • Ich fänd es gut, wenn es durch die technische Weiterentwicklung dazu kommt, nicht mehr schmieren zu müssen. Dann könnte ich mir mein PDL sparen. Nur hoffentlich ist Gold jetzt nicht die einzige Farbe die die rausbringen. Goldkettchen is jetzt nich so meins :grins: