Die Regina Kette braucht nicht geschmiert werden lese dir das doch mal durch.
Wer hält sich schon an Herstellerangaben ???
Die Regina Kette braucht nicht geschmiert werden lese dir das doch mal durch.
Wer hält sich schon an Herstellerangaben ???
Einen leisen Lauf.
Die Rollen werden aussen auf dem Ritzel und dem Kettenblatt genauso verschleissen wie eine normale Kette...
Eher nicht, die Rollen drehen sich im Eingriff auf den Zähnen und härtere Materialien verschleißen die Weicheren.
(Nur so ist auch eine Bearbeitung von z.B. Stahl möglich)
Also werden wie bei herkömmlichen Kettenantrieben das Ritzel und das Kettenrad wie gewohnt verschleißen....
Top-Einsatzbereiche für ta-C Beschichtung sind u.a. die Werkzeuge für das Bohren, Fräsen, Drehen, Hohnen, Umformen, Prägen und Stanzen..... einer Vielzahl von Materialien.
Link von Taxidriver #20, Zitat zur Beschichtung:
Möglich wurde dieser enorme Zugewinn an Komfort durch den Einsatz eines neuen Beschichtungsmaterials für die Rollen: tetraedisch amorpher Kohlenstoff (ta-C), auch unter der Bezeichnung Industriediamant bekannt. Diese Beschichtung zeichnet sich durch eine extreme Härte und Widerstandsfähigkeit aus und ordnet sich zwischen der bekannten DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon) und dem reinen Diamanten ein. Im Gegensatz zu bisher eingesetzten Metalloberflächen nutzt sich die Beschichtung mit dem ta-C Industriediamanten nicht ab. Gleichzeitig bietet diese Art der Beschichtung auch einen drastisch reduzierten Reibwert.
Welche Teilung/Länge bräuchte man denn für die aktuelle SD 1290?
112 Glieder und 525 Teilung bei org. Übersetzung
Super, vielen Dank
Dann isses Fett raus und die Scheisse schlappert vor sich hin.
So ist das.
Dann schleicht man nachts heimlich in die Garage und schmiert mit Dry Lube.
Da wird nur eine Sau durch's Dorf getrieben.
Marketing Gag.
Moin,
weiß jemand, ob es die wartungsfreie neue Regina Endurance-Kette schon für die SDR gibt? Oder wann dies zu erwarten ist?
Danke und vGJörg
Ja, und in Juni werde ich sie auf meine KTM 1290 SD-R montieren lassen.
Danach werde oder werden wir mehr wissen
soll laut unsrem Großhändler Lieferbar sein auch als Kettenkitt komplett
Keine Kette mit Frauennamen...................
War mal so ein Grundsatz.
Trifft das noch zu.?Ich glaube nicht.!
Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Der Spruch ist schon uralt, aber immer noch bei mir im Kopf. Bin ein DID-Fan.
Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Der Spruch ist schon uralt, aber immer noch bei mir im Kopf. Bin ein DID-Fan.
Musst du mal den Resetknopf drücken
Also ich bin kein Freund von Scotoiler oder solchen neuen Ketten.
Ne Kette sollte gepflegt werden und soviel Arbeit ist es nun auch nicht diese zu inspizieren ggf mal einzuölen/fetten
Wenn ich manche mit so einer versauten Kette sehe bekomme ich Plack
So faul kann man doch nicht sein, es gibt doch nix schöneres wie ne geile , schöne und saubere Maschine zu präsentieren
Ray
Ist mir auch schon aufgefallen, Kettenöler an Bord- alles zugesifft.
Alles anzeigenAlso ich bin kein Freund von Scotoiler oder solchen neuen Ketten.
Ne Kette sollte gepflegt werden und soviel Arbeit ist es nun auch nicht diese zu inspizieren ggf mal einzuölen/fetten
Wenn ich manche mit so einer versauten Kette sehe bekomme ich Plack
So faul kann man doch nicht sein, es gibt doch nix schöneres wie ne geile , schöne und saubere Maschine zu präsentieren
Ray
Musst du mal den Resetknopf drücken
Ob das hilft? ist wie bei Heckler&Koch : Geht durchs Ohr, bleibt im Kopf.
Alles anzeigenAlso ich bin kein Freund von Scotoiler oder solchen neuen Ketten.
Ne Kette sollte gepflegt werden und soviel Arbeit ist es nun auch nicht diese zu inspizieren ggf mal einzuölen/fetten
Wenn ich manche mit so einer versauten Kette sehe bekomme ich Plack
So faul kann man doch nicht sein, es gibt doch nix schöneres wie ne geile , schöne und saubere Maschine zu präsentieren
Ray
Rollenketten gibt es seit ca. 1880, seitdem wurde geputzt, geschmiert oder eben auch nicht
endlich mal was neues, was den Bikern das Leben erleichtert
und jetzt ist es wieder nicht recht...
Aber, auch die Spülmaschine hat sich durchgesetzt ....
Ich habe die neue wartungsfreie Regina Kette schon montiert.
Die ersten 300 Testkilometer hat sie schon mal überstanden.
Kein Öler, kein Kettenspray - was will man mehr ?
Ich bin noch immer kein Regina Fan.
Ein gewisses berufliches Interesse an der neuen Kette besteht bei mir natürlich auch. Daher werden wir so ein Teil von jemanden testen lassen. Ich bin auch gespannt. Da die angegebene Lebenserwartung bis zu 20 000 km betragen soll bin mal gespannt wie lange sie hällt, wie die Geräusch- und Wärmeentwicklung ist und in wieweit die Kette leicht läuft oder eben nicht.
Kettenöler siffen übrigens nicht generell das Motorrad voll. Das hängt maßgeblich von der Dosierung der Ölmenge und damit vom gewählten System ab.
Bei sparsammen Systemen hat man auch wenig Abwurf.
Was man allerdings hat, ist dass der Staub, der im Kettenspray an der Kette klebt bei einer geölten Kette nicht an der Kette haftet, der wird weggeschleudert und landet zum Teil in der Felge.
Die absolute Masse der im Umlauf befindlichen Systeme sind aber keine sparsammen Öler, daher oft der negative Eindruck und einen sparsammen Öler, der gut verbaut ist sieht man ja von außen nicht auf den ersten Blick.
Bei meinem alten Scottoiler bin ich mit ca.50 ml Öl etwa 1700 km weit gekommen, bei meinem CLS EVO Öler komme ich mit ca.40 ml 10 000 km weit. Da gibt es also schon mal einen erheblichen Unterschied in der verbrauchten Ölmenge.
Dazu kommt, dass die Position der Düse bei allen Ölern auch erheblichen Einfluss auf den Abwurf in der Felge hat.
Oft sehe ich die Düsen nicht am Kettenrad anliegen, dann fliegt das Öl durch den Fahrtwind befördert sonst wo hin.
Wenn die, auf das Kettenrad auflaufende Kette die Düse berührt, wird das Öl ebenfalls wild verteilt. Deswegen bitte nicht so veralgemeinern.
ja, das Bessere ist des Guten Feind ......
soll aber jeder für sich entscheiden.
....der letzte Satz ist gut, richtig
"Hätte, hätte, Regina-Kette."
Bevor du hier die Kettenspray-Industrie beerdigst schauen wir uns das alles mal ganz entspannt vom Spielfeldrand an.