Regina Endurance Kette

  • Einen leisen Lauf.

    Die Rollen werden aussen auf dem Ritzel und dem Kettenblatt genauso verschleissen wie eine normale Kette...

    Eher nicht, die Rollen drehen sich im Eingriff auf den Zähnen und härtere Materialien verschleißen die Weicheren.

    (Nur so ist auch eine Bearbeitung von z.B. Stahl möglich)

    Also werden wie bei herkömmlichen Kettenantrieben das Ritzel und das Kettenrad wie gewohnt verschleißen....


    Top-Einsatzbereiche für ta-C Beschichtung sind u.a. die Werkzeuge für das Bohren, Fräsen, Drehen, Hohnen, Umformen, Prägen und Stanzen..... einer Vielzahl von Materialien.
    Link von Taxidriver #20, Zitat zur Beschichtung:

    Möglich wurde dieser enorme Zugewinn an Komfort durch den Einsatz eines neuen Beschichtungsmaterials für die Rollen: tetraedisch amorpher Kohlenstoff (ta-C), auch unter der Bezeichnung Industriediamant bekannt. Diese Beschichtung zeichnet sich durch eine extreme Härte und Widerstandsfähigkeit aus und ordnet sich zwischen der bekannten DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon) und dem reinen Diamanten ein. Im Gegensatz zu bisher eingesetzten Metalloberflächen nutzt sich die Beschichtung mit dem ta-C Industriediamanten nicht ab. Gleichzeitig bietet diese Art der Beschichtung auch einen drastisch reduzierten Reibwert.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Dann isses Fett raus und die Scheisse schlappert vor sich hin.

    So ist das.


    Dann schleicht man nachts heimlich in die Garage und schmiert mit Dry Lube.


    Da wird nur eine Sau durch's Dorf getrieben.


    Marketing Gag.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Moin,


    weiß jemand, ob es die wartungsfreie neue Regina Endurance-Kette schon für die SDR gibt? Oder wann dies zu erwarten ist?


    Danke und vG

    Jörg

    Ja, und in Juni werde ich sie auf meine KTM 1290 SD-R montieren lassen.


    Danach werde oder werden wir mehr wissen :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Keine Kette mit Frauennamen...................


    War mal so ein Grundsatz. :rolleyes:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Trifft das noch zu.?Ich glaube nicht.!

    Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Der Spruch ist schon uralt, aber immer noch bei mir im Kopf. Bin ein DID-Fan.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also ich bin kein Freund von Scotoiler oder solchen neuen Ketten.

    Ne Kette sollte gepflegt werden und soviel Arbeit ist es nun auch nicht diese zu inspizieren ggf mal einzuölen/fetten


    Wenn ich manche mit so einer versauten Kette sehe bekomme ich Plack


    So faul kann man doch nicht sein, es gibt doch nix schöneres wie ne geile , schöne und saubere Maschine zu präsentieren


    Ray

  • Ist mir auch schon aufgefallen, Kettenöler an Bord- alles zugesifft.

  • Musst du mal den Resetknopf drücken :zwinker:

    Ob das hilft? ist wie bei Heckler&Koch : Geht durchs Ohr, bleibt im Kopf. :kapituliere:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

    Einmal editiert, zuletzt von Fire35 ()

  • Rollenketten gibt es seit ca. 1880, seitdem wurde geputzt, geschmiert oder eben auch nicht

    endlich mal was neues, was den Bikern das Leben erleichtert

    und jetzt ist es wieder nicht recht...

    Aber, auch die Spülmaschine hat sich durchgesetzt ....:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe die neue wartungsfreie Regina Kette schon montiert.

    Die ersten 300 Testkilometer hat sie schon mal überstanden.

    Kein Öler, kein Kettenspray - was will man mehr ? :Daumen hoch:

  • Ich bin noch immer kein Regina Fan.

    Ein gewisses berufliches Interesse an der neuen Kette besteht bei mir natürlich auch. Daher werden wir so ein Teil von jemanden testen lassen. Ich bin auch gespannt. Da die angegebene Lebenserwartung bis zu 20 000 km betragen soll bin mal gespannt wie lange sie hällt, wie die Geräusch- und Wärmeentwicklung ist und in wieweit die Kette leicht läuft oder eben nicht.

    Kettenöler siffen übrigens nicht generell das Motorrad voll. Das hängt maßgeblich von der Dosierung der Ölmenge und damit vom gewählten System ab.

    Bei sparsammen Systemen hat man auch wenig Abwurf.

    Was man allerdings hat, ist dass der Staub, der im Kettenspray an der Kette klebt bei einer geölten Kette nicht an der Kette haftet, der wird weggeschleudert und landet zum Teil in der Felge.

    Die absolute Masse der im Umlauf befindlichen Systeme sind aber keine sparsammen Öler, daher oft der negative Eindruck und einen sparsammen Öler, der gut verbaut ist sieht man ja von außen nicht auf den ersten Blick.

    Bei meinem alten Scottoiler bin ich mit ca.50 ml Öl etwa 1700 km weit gekommen, bei meinem CLS EVO Öler komme ich mit ca.40 ml 10 000 km weit. Da gibt es also schon mal einen erheblichen Unterschied in der verbrauchten Ölmenge.

    Dazu kommt, dass die Position der Düse bei allen Ölern auch erheblichen Einfluss auf den Abwurf in der Felge hat.

    Oft sehe ich die Düsen nicht am Kettenrad anliegen, dann fliegt das Öl durch den Fahrtwind befördert sonst wo hin.

    Wenn die, auf das Kettenrad auflaufende Kette die Düse berührt, wird das Öl ebenfalls wild verteilt. Deswegen bitte nicht so veralgemeinern.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • "Hätte, hätte, Regina-Kette."


    Bevor du hier die Kettenspray-Industrie beerdigst schauen wir uns das alles mal ganz entspannt vom Spielfeldrand an. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: