Regina Endurance Kette

  • Naja eine genannte Laufleistung von bis zu 20.000 Kilometern ist jetzt nicht so der Hit. Meine DID (immer gut gepflegt) haben bislang die 30.000 Kilometer immer übertroffen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mein persönlicher Rekord in der Kettenlebensdauer liegt bei 75 359 km. Der meines Ing. bei 86 400 km.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Mein negativ Rekord waren 3200 km (bei einer Reginakette) in meiner 1000er MZ.

    Die Reginakette bei meiner Husqvarna Nuda hat trotz permanenter Schmierung auch nur um die 25 000 km gehalten.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Dann ist ohne Schmierung 20.000 km für REGINA doch ein überzeugender Qualitätsbeweis. :lautlach:


    Läuft...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann ist ohne Schmierung 20.000 km für REGINA doch ein überzeugender Qualitätsbeweis. :lautlach:

    Nee, nee, das steht bis 20,000 Kilometer!


    3.200 Kilometer sind auch bis 20.000 Kilometer.


    Das garantiert nur, dass sie nicht 20.001 Kilometer hält. :lautlach:


    Ich bin auch mal gespannt, wann hier die ersten Erfahrungsberichte auftauchen. mache hier schaffen das ja in einer Saison.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kopiert aus dem S1000-Forum:


    "seit letzter Woche habe ich ja nun meine Doppel R in schwarz. Habe sie mir quasi selbst unter den Baum gestellt.

    Auf der Kette war bei der Auslieferung "Fett" drauf. Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen und da schreibt BMW sinngemäß das die Endurance Kette bei der Jahresinspektion gereinigt und geschmiert wird. Zusätzlich steht da das ein Nachfetten bzw Schmieren der Kette durch den Besitzer bei häufigen Fahrten durch starken Regen usw mit einem speziellen Mittel notwendig sein kann.

    Also ganz wartungsfrei ist die Kette damit nicht trotzdem für mich der Schritt in die richtige Richtung. Mal sehen wie es sich entwickelt."

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ahh Norbert, Du bist doch auch einer der im Glashaus sitzt.

    Aber prinzipiell sehe ich das nicht als Schlechtreden, keiner redet hier was schlecht. Zumindest lese ich da nirgendwo was raus. Man unterhällt sich darüber.
    Ich denke, dass ich bei einigen Beiträgen den Wunsch raus lese, dass die Kette ohne Schmierung super funktioniert und man nichts mehr mqachen braucht.
    Dieser Gedanke wird dann verteidigt...

    Ist meine Interpretation und erhebt keinen Anspruch auf die alleinige Wahrheit. Sobald ich die Kette habe geht sie in den Test, dann weiß ich mehr.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Die Hülse ist doch beschichtet !!

    Ohne Verschleiß geht es halt nicht, der Bolzen muss vernietet werden, vielleicht deshalb keine Beschichtung....

    und Ritzel und Kettenrad sind ja auch ohne Beschichtung

    hart auf hart geht hier halt nicht, da sich die weicheren Teile, Ritzel und Kettenrad an die Rolle anpassen müssen..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich würde auch erst einmal abwarten, bis die ersten "Langzeiterfahrungen" (> 20 tkm) gemacht worden sind. Denn, alle Theorie ist grau......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und, die Konkurrenz schläft nicht. Iwis, Wippermann, .... stellen solche Ketten schon lange her,

    allerdings nur für den Industriebedarf...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mein negativ Rekord waren 3200 km (bei einer Reginakette) in meiner 1000er MZ.

    Die Reginakette bei meiner Husqvarna Nuda hat trotz permanenter Schmierung auch nur um die 25 000 km gehalten.

    Mein Negativrecord war eine DID Kette an meinr damals neuen KTM 1290 SD-R. Hat keine 10.000km gehalten, war schon recht früh ungleichmäßig gelängt. Davor haben die DID ca. 30.000km gehalten.


    Die Regina Kette die drauf kam hat über 25.000km gehalten und die hätte ich bestimmt noch ein paar tausend KM fahren können, aber ich wollte unbedingt mal die neue Regina HPE testen. Die ist jetzt drauf und ich habe einen Thread dazu gestartet um über die Erfahrungen zu berichten.


    Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

    Happy riding :winke:

  • Ich fahre noch den ersten Originalkettensatz. Mittlerweile 30.000 km (auch Rennstrecke) und die Kette sieht aus wie neu.

    Wird aber auch nach jeder Ausfahrt gewartet. Mindestens leicht einfetten (Fett auf Lappen und dann Lappen an die Kette, nicht sprühen), mindestens zweimal im Jahr komplett entfetten, reinigen und wieder fetten. Das dauert dann schon mal 1,5 Stunden.

    Allerdings bin ich auf der Landstrasse auch eher gemütlich unterwegs.

  • Heute nach 3 Stunden eher sportlicher Gangart habe ich mal die Temperaturen der Regina HPE gemessen.

    An der Stelle mit den Markierungen zur Kontrolle der Kettenspannung:

    - Luft 23°C

    - Schwinge 50°C

    - Kette 37°C Außenlasche und 42°C Rolle

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich habe heute vom Varahannes neue Daten bekommen. Er ist gestern und heute die gleiche Strecke mit der selben Fahrweise abgefahren. Gestern mit der Regina Kettte ohne zusätzliche Schmierung und heute mit zugeschaltetem CLS EVO Kettenöler.

    Das Ergebnis ist, dass mit Öler die Kette zwischen 6°C und 12°C kühler ist. Das bedeutet eine erheblich höhere Reibung der Endurence Kette ohne zusätzliche Schmierung.

    Bitte schenkt euch jedwelchen Anspielungen auf Manipulation oder einen abgekarteten Test. Der Hannes hat mir vor dem Test ganz klar gesagt, dass er das nur macht, wenn es völlig neutral zu geht und er niemals für mich etwas manipulieren würde.

    Ich habe die Bilder, die jeweils am selben Haltepunkt gemacht wurden, gegenüber gestellt. Dazu kommt, dass es am zweiten Tag, als er mit Öler gefahren ist teilweise ein paar Grad wärmer war.

    Soll jeder für sich die Schlüsse ziehen.

  • Ich kann die Diskussion bzgl. Manipulation rein logisch gar nicht nachvollziehen.

    Selbst dem Dümmsten müsste doch klar sein, dass eine permanent geölte Kette weniger Reibung verursacht.

    Da Reibung immer mit einer Temperaturerhöhung einhergeht sollte auch jedem klar sein - so wurde damals Feuer gemacht :zwinker:.

    Ebenfalls logisch, dass bei Reibung von Metall auch Metall der Verschleiß steigt.

    Als Schlussfolgerung bedeutet das für mich, dass die neue Regina Kette sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung ist.

    Wartungsfrei ist diese aber nicht und die Lebensdauer kann wie bei jeder anderen Kette auch durch Nutzung eines Kettenölers deutlich verlängert werden.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!