Regina Endurance Kette

  • #danger111 du hast vollkommen Recht.


    Aber es gibt eben genug die gehen niemals einer Wirtshausschlägerei aus dem Weg. Im Zweifel zetteln sie selber eine an. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Nochmal. Keiner hat was dagegen, dass Hobbit über seinen Öler schreibt. Nur sachlich bleiben und bitte, bitte dort wo es um Öler geht.

  • ...

    Ich glaube die höchste Zahl die ich gelesen habe waren 2000 km.

    Das macht einegute Standardkette auch ohne nachschmieren mit der Erstfettung ab Werk.

    ...

    Ich kann das nur unterstreichen!

    Meine neue 3.0er hat nun etwa 2200 km drauf und an der Kette ist (ohne jegliche Schmierung!) noch kein Verschleiß festzustellen und noch immer ein Ölfilm vorhanden.

    (Ja nicht mal beim 1000er Service wurde geschmiert :staun:).


    Schön wäre es wenn Einige hier Ihre eindimensionale Denkweise etwas erweitern und auch andere Meinungen gelten lassen.

    Einer mag Öler ein anderer wieder nicht - dem km-Fresser wird's vermutlich was bringen, dem 'Wenigfahrer' (z.B. mir) wieder weniger ...

    (Mir persönlich ist aber daher auch genau egal, ob die Kette 10, 15 oder 20tausend km hält - völlig wurscht ...).


    Wird ja keiner gezwungen derartige Beiträge zu lesen oder gar den Öler zu kaufen - aber nur 'narrow minded' darauf herumhacken, wenn jemand versucht Erkenntnisse zu erarbeiten und weiterzugeben ist doch etwas zu billig.


    Freuen wir uns doch dass es noch Experimentierfreudige unter uns gibt - den meisten genügt leider schon was Google hergibt :rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    Auch hier nochmals die Erinnerung um was es geht. Siehe meinen Beitrag ein paar stellen weiter vorne.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es geht hier rein um Thema Regina Kette hpe.

    Es geht nicht um artfremde Ketten oder Öler oder oder.

    Dann entscheiden also andere bzw. Mods was zu dieser Kette geschrieben werden darf ?


    Vielleicht interessiert es ja andere, wenn sich die Lebensdauer der HPE Kette durch Schmierung steigern lässt.

    (Die HPE wird sicherlich völlig grundlos gefettet ausgeliefert)


    Aber auch dieser Beitrag darf gerne wieder gelöscht werden... :tröst:

  • ich glaub ehrlich gesagt nicht dass 10° mehr oder weniger viel ausmachen werden bei der Haltbarkeit, oder besser gesagt stelle ich in Frage ob das eine relevante Messgröße ist. Wie schon geschrieben wurde ist die Beschichtung gerade dafür da, mehr Reibung auszuhalten, das kann die ab, auch wenn sie dabei etwas wärmer wird.

    Vorausgesetzt die Beschichtung ist an den richtigen Stellen - wenn einer der Reibpartner an bzw. innerhalb der Kette nicht oder fehlerhaft beschichtet ist, siehts wohl eher schlecht aus ;-)


    Wir werden sehen. Ich denke jedenfalls das der Test von Varahannes sehr schnell Ergebnisse liefern wird, bei den km die der schruppt. Wie die dann zu bewerten sind, ist die andere Frage, aber ich finde eine Tendenz ist dann absehbar (bei nem einmaligen Test kanns auch eine super gute oder eine super schlechte Kette aus der gleichen Fertigungsreihe gewesen sein, Schwankungen gibts immer).


    Trotzdem krass was der Mann für km fährt....ich bin mal 1100km in 15h gefahren, danach lag ich nen Tag auf der Couch weil mir alles weh tat ;-)

  • damit die Laschen vor Korrosion bei der Lagerung geschützt sind diese sind nicht DLC beschichtet

    Eine DLC Beschichtung die korrodiert ?

    Interessante Behauptung... :lautlach:

    Hier mal was dazu...

    Zitat

    Jedoch sind seit längerem sogenannte DLC-Schichten (Diamond-Like-Carbon oder a-C:H-Schicht oder i-C-Schicht) also diamantähnliche Kohlenstoff-Schichten bekannt. In ihren korrosions- und verschleissbestimmenden Eigenschaften sind sie dem Diamant sehr nahe.


    Eine DLC Beschichtung kommt ohne Schmierung aus und daher ist das völlig Sinnfrei da mit einem Öler zu Werke zu gehen.

    Lesen und verstehen ist scheinbar nicht so gegeben....:denk:

    wenn sich die Lebensdauer der HPE Kette durch Schmierung steigern lässt.

    Auch eine DLC Beschichtung ist nicht "unkaputtbar" und verschleißt irgendwann.




    Aber egal, ich denke, hier ist

    sachlich bleiben

    Nur für andere...:lautlach:

  • Lesen und verstehen ist scheinbar nicht so gegeben....:denk:

    Vor allem nicht bei Dir, oder?

    Die Laschen sind nicht beschichtet sondern nur die Rollen und Buchsen. Deshalb ist da Fett drauf, damit es nicht rostet.

    Hauptsache alle angreifen, sich aber null Mühe geben sich Wissen über das Thema anzueignen, was?


    Großmaul!

  • Ich glaube die Kette die während der fahrt geölt wurde ist nur kühler weil das Öl die wärme aufgenommen hat und nicht die Reibung vermindert.

    Mag sein das die Kette mit regelmäßigen schmieren länger halt aber das ist hier ja nicht das Thema. Es geht um eine Kette die sehr Wartungsarm sein soll und trotzdem hält.

  • Um Korrosion zu verhindern würde es bei der Kette vermutlich ausreichen, sie nach jeder Tour einmal in jede Richtung durch einen Öllappen laufen zu lassen, oder?

  • Das Thema Kette scheint ja wirklich ziemlich emotional zu sein wenn man hier so querliest. Aus meiner Sicht ist es etwas Neues denn man eine Chance geben sollte und das auch nicht für jeden Einsatz das Beste sein muss. Ich fahre meistens eher Tagestouren um 200km und vorwiegend bei trockenem Wetter. Damit komme ich im Schnitt auf 5-6000km im Jahr. Die Kette läuft seit 3000km ohne Probleme und weitere Pflege und das Motorrad ist deutlich sauberer. Da sind mir die Mehrkosten ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ich fahre schließlich auch keine Reifen die vor 10 Jahren aktuell waren weil diese billiger sind. Zudem schont man ein wenig die Umwelt da keine Fremdstoffe abgeschleudert werden. Wer allerdings sehr viel mehr Kilometer pro Jahr fährt und auch öfters bei Nässe ist eventuell mit konventioneller Kette und Schmierung per Dose oder Öler besser bedient. Verstehe die Aufregung deshalb nicht.

  • Geht mir genauso, habe sie jetzt knapp über 3-tkm drauf, hinten nur noch staubwischen, was will ich mehr :Daumen hoch:

    Die Trennung vom McCoi ist mir aber schon schwer gefallen...hat mich lange begleitet

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich finde die Regina grad für Vielfahrer gut, die eben nicht nach jeder Fahrt oder während einer Urlaustour schmieren wollen.


    Ansonsten sehe ich keinen Vorteil. Meine mit PDL behandelten Ketten haben 27.000 bzw. 34000 km bis zum Mopedverkauf gehalten. Und das obwohl zwischen drin die Übersetzung geändert wurde, und sie waren noch nicht am Ende.


    Und das sind Erfahrungswerte und keine Werbeversprechen. Das die Regina was taugt muss sie erst noch beweisen,und da braucht keiner schreiben nach 3000 km ist noch alles toll. Das ist ja keine Meisterleistung.

  • So war das nicht gemeint, war mehr allgemein. So wie ich keinen Reifen nach 50 km beurteilen kann. Und grade bei der Kette ist das hauptsächliche die Haltbarkeit.

  • Außer dem Vorteil der Sauberkeit und weniger Arbeitsaufwand sehe ich auch keinen Vorteil, wenn man das auf die gesamte Nutzungsdauer des Mopeds betrachtet. Zumal die höheren Anschaffungskosten sich wohl auch nicht amortisieren dürften.

    Bleibt also tatsächlich nur noch das gute Gewissen übrig, weil man weniger Öl und Fettgedöns in die Gegend schleudert.