Regina Endurance Kette

  • Um Korrosion zu verhindern würde es bei der Kette vermutlich ausreichen, sie nach jeder Tour einmal in jede Richtung durch einen Öllappen laufen zu lassen, oder?

    Wenn du jedesmal durch die Nordsee fährst, ja. Sonst reicht es sicher 1x Max 2x im Jahr die Laschen zu säubern und zu konservieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wieviel Jahrzehnte wurde mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg mit Fett/ Öl u.a. Kettenpflege an Fahrrädern, Mopeds und Motorrädern betrieben.

    Da geht es um Haltbarkeit, Aussehen, Lebensdauer, auch Leistung..., aber auch um jede Menge "Öl- und Fettdreck" und nicht nur an der Felge...

    So machte es schon der Ur-Uropa, es ist an der Zeit für was NEUES, wie so oft im Leben...


    Ja, Regina, der Kettenhersteller mit dem schlechten Image aus alten Zeiten (warum auch immer), noch dazu aus Italien hat es als Erster gewagt.


    "Niemals eine Kette mit Frauennamen", nennt man das dt. Tradition, was allzu oft als letztes Ass bei Diskussionen aus dem Ärmel gezogen wird,

    Regina, und dann noch aus Italien.......oh weh :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • So war das nicht gemeint, war mehr allgemein. So wie ich keinen Reifen nach 50 km beurteilen kann. Und grade bei der Kette ist das hauptsächliche die Haltbarkeit.

    Mir ist die Haltbarkeit eigentlich wurscht, weil LANGE gehalten hat bisher jede Kette. So lange, daß ich mir nie Gedanken um Haltbarkeit gemacht habe bzw. machen musste. Und daher bin ich ein Kettenschmierreinigungsmuffel. Die HPE wird genauso lange halten. Mach ich mir gar keinen Kopf. Nur das Schmieren und Reinigen spar ich mir und hab ne saubere Felge. Genau das Richtige für mich. Kommt demnächst drauf.

  • Mir ist die Haltbarkeit eigentlich wurscht, weil LANGE gehalten hat bisher jede Kette. So lange, daß ich mir nie Gedanken um Haltbarkeit gemacht habe bzw. machen musste. Und daher bin ich ein Kettenschmierreinigungsmuffel. Die HPE wird genauso lange halten. Mach ich mir gar keinen Kopf. Nur das Schmieren und Reinigen spar ich mir und hab ne saubere Felge. Genau das Richtige für mich. Kommt demnächst drauf.

    So hat jeder seine Prioritäten.:Daumen hoch:

  • Am Ende beansprucht auch jeder seine Kette anders. Mir ist gerade am WE wieder aufgefallen, dass gerade nasse Straßen die Kette besonders "belasten". Nach einer Regenfahrt "knirschte" meine Kette geradezu. Also nach dem Mopedwaschen die Kette mit Petroleum gründlich gereinigt und gefettet. Nun "schmatzt" sie wieder. Der Verschleiß ist also auch vom Fahrprofil abhängig. Daher sehe ich auch Werte über Kettenlaufleistungen mit einigem Abstand. Dass Pflege keine Rolle spielt, halte ich allerdings für ein Märchen. Der Dreck, der am Kettenfett haftet, ist doch ein prima "Schleifmittel". Der Dreck auf der Hinterradfelge ist allerdings ein Übel, besonders bei den orangenen KTM-Felgen, die ja bekanntlich leicht an"Ablösungserscheinungen" leiden. Daher wäre ein folgenloser Kettenfettverzicht keine schlechte Option.



    Wäre es eine D.I.D ,RK oder AFAM oder Enuma würde man dann so eine Diskussion lostreten?

    Ich glaube schon. Ist halt bei neuen Dingen (fast) immer so. Aber die anderen Hersteller werden (müssen) ja nachziehen, wenn es sich bewährt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das wird auf die nächsten Jahre wohl der Patentschutz verhindern.

    Ja, Du hast Recht, wenn jemand nur bei schönem durchs Land fährt wird der Verschleiß eher geringer sein. Ich bin früher bei jedem Wetter außer Schnee und Eis gefahren, egal wie es geregnet hat, völlig egal. Da bin ich auch auf Laufleistungen um die 35 000 km gekommen. Daher habe ich mir vor vielen Jahren den ersten Öler (Scottoiler) ans Motorrad geschraubt. Das brachte eine Erhöhung der Laufleistung von 20 000 km bei Spraydosenpflege zu 40 000 km. Mit dem ersten CLS Öler den mein Ing. und ich aus den Erfahrungen mit dem Scottie gemacht haben gebaut haben bin ich dann mit der ersten Kette 75 359 km gefahren. Wie gesagt, bei fast jedem Wetter.
    Deshalb hauen mich die bis zu 20 000 km die BMW für die Endurence Kette angiebt gar nicht weg. Da spielt der Herstellername erst mal eine Nebenrolle. Was ist jetzt der große Vorteil dieser Kette? Man soll sie eben doch ab und an schmieren und sauber machen. Ok sie ist sauberer, aber nicht wesentlich mehr als bei mir.
    Denn viel mehr Schmutz auf der Felge habe ich jetzt mit dem Öler auch nicht. Irgendwo ist ja ein Nutzerbild nach weiß nicht wie vielen km zu sehen. Wenn ich ein Bild zeige, wie meine Felge nach 1600 km (mit Starkregen in den Bergen) aussieht ist das nicht schlechter.

  • mal eine Frage an diejenigen, die die Regina gekauft haben:


    Habt Ihr nur die Kette gekauft, oder das Kit mit Ritzel u. Zahnrad ? Bringt das Kit irgendwelche Vorteile, zB eine bessere Abstimmung oder spezielle Materialien ?

  • Die Zahnräder sind Standardteile ohne irgendwelche Beschichtung.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wer die Kette nicht schon bei 0km wechselt, ist gut beraten den kompletten KS zu wechseln.

    Das ist ja immer der Fall. Ein KeSa wird immer komplett getauscht. Ansonsten verkürzt man die Lebensdauer der kette merklich. Ich glaube der Fragesteller meinte, ob es für die Endurance Kette spezielle Ritzel und Kettenräder gibt. Das ist meines Wissens nach nicht der Fall. Man verwendet die üblichen Teile.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und da frage ich mich woher Du Dir da so sicher bist. Das kannst Du doch erst sagen, wenn Du das selbst probiert hast.
    Ich denke das ist ein Marketing Gag, den alle die aufgreifen und glauben, die einfach wollen, das dem so ist.

    Im Gegensatz zu Dir probiere ich, bzw. lasse die Kette gerade ausprobieren. Das Teil schaut nach fast 15 000 km nicht mehr richtig frisch aus.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Auch eine Waschmaschnie und alle anderen technischen Neuerungen waren, sind ein Werk des Teufels, ich sehe da durchaus Parallelen

    zur Regina HPE. Und, alles was hier geschrieben ist, nur Marketing und Augenwischerei :achtung ironie:

    Das ganze www ist voll von solchen Unwahrheiten......es ist echt ätzend :achtung ironie:

    Und diejenigen, die an der Uni in der Richtung forschen, mit der Industrie entwickeln, alles Querdenker, Fantasten, die nur unsere Steuergelder verprassen

    Das musste jetzt mal gesagt werden :achtung ironie:

    Auch sehr aufschlußreich, was hier ab #35 ff. geschrieben geht, und da geht es tatsächlich um Kettenschmierung, über Sinn, aber eher Unsinn

    der Schmiererei

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Also zusammenfassendes Resumee der letzten Seiten:


    - Die Regina erzeugt mehr Reibung weil höhere Temperatur - Ob dies einen Einfluss auf die Beschichtung hat wurde noch nicht "erforscht"

    - Regina schreibt : ab und zu mal schmieren würde nicht Schaden und beugt Korrosion vor

    - weitere Testergebnisse abseits von Varahannes werden noch "erfahren"

    - wer auf Nummer sicher gehen will schmiert oder nutzt einen Öler (Hier empfehle ich aus eigener Erfahrung den Mofessor, gutes Produkt - günstig - not sponsored)


    was vergessen?

  • Und da frage ich mich woher Du Dir da so sicher bist. Das kannst Du doch erst sagen, wenn Du das selbst probiert hast.
    Ich denke das ist ein Marketing Gag, den alle die aufgreifen und glauben, die einfach wollen, das dem so ist.

    Im Gegensatz zu Dir probiere ich, bzw. lasse die Kette gerade ausprobieren. Das Teil schaut nach fast 15 000 km nicht mehr richtig frisch aus.

    Kann Sie ja auch nicht. Hat schließlich 2/3 Ihrer Lebenserwartung erreicht.

    Und was sagt das Aussehen aus? Nix. Gibt es Messwerte, über die man fachlich vernüftige Aussagen treffen kann. Oder nur Hobby- Laien Beurteilungen?

    Meine Reifen sehen nach 2500km auch nicht mehr so frisch aus. :grins:


    Derjenige der die Kette montiert, will möglichst wenig schmieren und weiß um den Umstand, dass sie wohl nicht so lange hält wie eine Kette die per CLS geölt wird.


    Wir haben verstanden: HPE mit Öler hält und hält und hält...:applaus:,oder?


    Der normale Motorradfahrer brauch wieviel Kettensätze bis er ein neues Motorrad kauft? 3,2,...1?


    Was kostet ein Öler + Montage?

    Mehrpreis der HPE Kette zur Standard Kette?


    Wer jetzt noch bis 5 zählen kann, weiß wie er sich das wirtschftlich zusammenrechnen kann.

    Wenn das bei den jeweiligen Motiven überhaupt interessiert.

  • Es ist genau wie Harald es meint. Vorbote der Tests wird meine kleine CB 500 sein. Da das ganze hübsch werden soll, such ich mir bei my Kettenkit.de ein hübsches Kettenblatt nach meiner Facon vor Ort aus, natürlich vorn ein Ritzel mit Dämpfung. Da Tante L auch ein Kit verkauft, dachte ich, lieber mal fragen, hätte ja sein können, das es spezielle Teile sind, die nur für die HPE entwickelt worden sind.


    Bewährt sich das ganze halbwegs, ist die SDR als nächstes an der Reihe.

  • Ein KeSa wird immer komplett getauscht.

    Solche Rammsätze erstarken durchs unablässige Kolportieren nicht zu Tatsachen.

    Die Regel hat mich beim Fahrrad noch nie interssiert und sie interessiert mich beim Motorrad nicht.

    Richtig ist, dass es nicht sinnvoll ist, auf verschlissene Ritzel eine neue Kette aufzuziehen.

    Aber welchen Bedarf soll es nach meinem Kettenwechsel hier (nach 17.500 km) für neue Ritzel geben?


    neue%20Kette%201.JPG


    Kette%2017343%202.JPG


    Kette%2017343%203.JPG


    Kette%2017343%204.JPG


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Das ist doch hier gar nicht Thema und außerdem, über Religion, Politik und Kettenwechsel diskutiert man nicht. Da haben sich doch schon Heerscharen dazu ausgelassen und du kannst dich entscheiden, welchem Lager du angehören möchtest.

  • Solche Rammsätze erstarken durchs unablässige Kolportieren nicht zu Tatsachen.

    Tolle Wortwahl, aber wenig Substanz. Wie du selbst einsiehst:

    Richtig ist, dass es nicht sinnvoll ist, auf verschlissene Ritzel eine neue Kette aufzuziehen.

    Auch nach 17. tkm ist die Kette schon auf die Ritzel eingelaufen. (Einige KeSätze sind da schon verschlissen). Schau dir Ritzel und Kettenrad mal nach 17. tkm genau an. Aber mache, was du willst, ist deine Kohle.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Heute kommt mein Öler mit der Post.

    Wenn ich das alles so lese weiß ich nicht ob das die richtige Entscheidung war.

    Ich werde es hier weiterverfolgen.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen