Regina Endurance Kette

  • Wenn ich das alles so lese weiß ich nicht ob das die richtige Entscheidung war.

    Wie alles im Leben hat er halt Vor- und Nachteile. Ist auch stark vom Fahrprofil abhängig. Und ein wenig Kettenpflege hat noch keinem geschadet, es sei denn er hat es bei laufendem Motor und eingelegtem gang gemacht.


    Ich bin kein Freund von den Teilen und sie sind für mein Fahrprofil auch nicht nötig. Zumal viele die Dinger zu fett einstellen, was man dann als Hinterherfahrer "ausbaden" muss. da spreche ich aus eigener Erfahrung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ... es sei denn er hat es bei laufendem Motor und eingelegtem gang gemacht.

    Mache ich immer so. :winke:


    Natürlich trage ich dabei Handschuhe wenn ich mit dem Lappen den Überschuß abwische. Die BG soll ruhig mal was zu tun haben. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Alle Zwölf, und du? :peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie bestimmt einige von euch wissen, habe ich ein getrenntes Thema in dem ich über die Erfahrungen mit der REGINA HPE Kette an meiner KTM 1290 SD-R berichte.


    Wie so immer, gibt es bei Vielen Bedenken wenn es um "Neues" geht und damit bleibt es nicht anderes überig als zu probieren und selber Erfahrungen zu sammeln.


    Meine Motivation die REGINA HPE auszuprobieren war, dass ich es Leid hatte regelmäßig die Kette zu reiningen, dazu noch alle möglichen Verschmutzungen an Felge, Kennzeichenhalter, Ritzlen, usw. zu säubern. Bei mir war das alle 1000 - 2000km der Fall und insbesondere die Fettreste die sich an verschiedenen Stellen abgelagert hatten waren nicht einfach zu entfernen. Spätestens ein Blick auf das vordere Ritzel zeigt was sich da alles an Dreckmaßen sammelt ...


    Nach bereits über 2000 gefahren Kilometern kann ich sagen, dass die REGINA HPE diesbezüglich meine Erwartungen voll erfüllt, eigentlich noch mehr als das, denn bis jetzt habe ich nichts reiningen oder warten müssen.


    Auch das Fahrverhalten ist nicht anders als mit der Originalkette, alles ist sehr ähnlich, wie z.B. Geräuschentwicklung, Zug am Gas, und von etwaigen höheren Reibungsverlusten merke ich beim Beschleuiningen nichts.


    Das alles sind mir die Mehrkosten wert und ich kann bis jetzt nur sagen, SUPER :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Funzt nicht.


    Aber klar, wenn die Kette nach 17 tkm so fertig ist, dass man sie tauscht, sind Ritzel und Kettenrad noch wie neu! :achtung ironie:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ...funzt immer noch nicht, stell doch bitte die Bülda nochmals neu rein:knie nieder:

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • ghost 2, ich (und vermutlich eine Mehrheit) sehen die Fotos, Fire35 und Zappa nicht.

    ionos (bzw. 1und1), wo die Fotos gehostet werden, sagt, es liegt an den Sicherheitseinstellungen oder Add- ons des Browsers, wie etwa Blocker zur Aktivitätsverfolgung.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Aber klar, wenn die Kette nach 17 tkm so fertig ist, dass man sie tauscht, sind Ritzel und Kettenrad noch wie neu! :achtung ironie:

    Wie kommst du darauf, dass ich die Kette getauscht habe, weil sie "fertig" war?

    Getauscht habe ich die original verbaute Regina, weil sie angefangen hatte, oberflächlich Korrosion anzusetzen, gelängt war sie aber noch überhaupt nicht.

    Hier ist alles beschrieben und dokumentiert.

    Da du aber die Fotos nicht sehen kannst, hat es auch keinen Sinn, das mit dir hier weiter zu erörtern.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Was ist dein Geheimnis, das deine Möhre auch nach Benutzung so aussieht...

    Na ja, so sauber ist die hierwegen.

    Dazu kommt allerdings, dass ich Schönwetterfahrer bin und die Enduro R ganz selten Regen sieht.

    Winterbetrieb kennt sie gar nicht.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Eine Kette, die sich nach 17 tkm noch nicht gelängt hat, also auch kein Nachspannen erforderte!!!!!! Alles klar.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine Ketten (fast alle zumindest) längen sich aber bis weit über 50 000km auch fast nicht.

    Nur die originalen Reginaketten in meiner MZ und in der Husqvarna hatten sich sehr schnell bzw. viel zu früh gelängt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Na ja, so sauber ist die hierwegen.

    Dazu kommt allerdings, dass ich Schönwetterfahrer bin und die Enduro R ganz selten Regen sieht.

    Winterbetrieb kennt sie gar nicht.

    Ich meinte die ganze Möhre, nicht nur die Kette, ich bin auch Schönwetterfahrer, wenn es geht...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Meine Ketten (fast alle zumindest) längen sich aber bis weit über 50 000km auch fast nicht.

    Nur die originalen Reginaketten in meiner MZ und in der Husqvarna hatten sich sehr schnell bzw. viel zu früh gelängt.

    Und wieder "REGINA" !!!!!!

    "Originale Ketten" anderer Herstelleran diversen Bikes bei Auslieferung machen das auch, und jetzt....


    Wann sich eine Kette längt, liegt hauptsächlich am pers. Fahrstil und ist von den Umwelteinflüssen abhängig.

    Kann man alles mit Kettenprüfständen exakt simulieren,

    aber ich merke grad, ich wiederhole mich schon wieder :Daumen runter: :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich halte dies Stellungnahme für nicht sehr aussagekräftig:

    ad 1.) wenn nix geschmiert wird, was soll dann schon großartig zu reinigen sein (ausser der allgegenwärtige Schmutz der Straße, was aber alle Ketten/Felgen betrifft).

    ad 2.) und was soll bitteschön bei einem ~180PS Motorrad mit "Zug am Gas" bzw. oder anders gesagt 'etwaigen höheren Reibverlusten" schon großartig bemerkbar sein...
    (Wenn etwas Diesbezügliches tatsächlich -ohne Prüfstand- feststellbar wäre, müsste imho schon ein Systemfehler vorliegen).


    Naja - nur meine Meinung als Durchschnittsfahrer :grins:.


    Anmerken darf ich noch, dass ich mir das Ding ganz sicher auch kaufen werde, allerdings aus ganz anderen Gründen.

    (Lebensdauer ist mir bei meiner bescheidenen Fahrleistung rel. wurscht).


    Ich werde mir Ritzel und Kettenrad auch DLC beschichten lassen und hoffe dann einen positiven Effekt zu erleben (... oder auch nicht).

    (Also quasi eine DLC/DLC Reibpaarung).


    Ist meine persönliche Spielerei...:zwinker: