WP Competition Federbein

  • Moin,

    kann mir jemand Unterlagen zu folgendem WP Competition Federbein vermitteln?


    Daten:

    15.18.7D.18/02

    KTM Superduke R

    2008


    Ich nehme, was ihr habt, vielen Dank!

  • Moin,

    ich habe das Federbein gebraucht gekauft und bereits warten lassen.


    Ursprünglich wollte ich es nur auf der Rennstrecke einsetzen aber jetzt überlege ich doch es auf der Straße zu fahren und suche fieberhaft nach irgendwelchen Dokumenten, die man dem Gutachter unter die Nase halten kann.


    Aber abgesehen von einer Preisliste von damals habe ich nichts gefunden...

  • Die Dinger haben nie eine Freigabe oder ABE erhalten.


    Von daher wird das nur über die Einzelabnahme eines verständigen Prüfers gehen.

    Aber das wird sehr teuer.


    Erkundige dich vorher was da auf dich zukommt.


    -----


    Meine persönliche Meinung:

    einfach damit fahren und gut ist.


    In der Realität liegen die allermeisten Motorräder mit alten nicht gewartetetn Standardfahrwerken schlechter auf der Straße als mit einem sauber abgestimmten und gewarteten UHP Fahrwerk.


    Welcher Staatsbediensteter ist schon so tief in der Materie drin das er dir die Betriebserlaubniss aberkenne will?

    Da gibt es für ihn einfacheres: Reifen, Spiegel, Abgasanlage, Umabauten a la Streetfighter... Alles sehr offensichtlich.


    Wichtig beim Thema Versicherung: Die Versicherung kann bei einem von dir schuldhaft verursachten Schaden nur bis max 5.000,- den Haftpflichtversicherungsschutz versagen WENN der Schaden in adäquat kausalem Zusammenhang mit dem Umbau am Fahrzeug stand. Und das müssen die Nachweisen. M.E. schlichtweg nicht möglich, es sei denn z.B. der Str0ßdämpfer platzt und verteilt sein Öl auf dem Hinterrad und du kommst zum Sturz und säbelst dabei jemanden nieder. Janeeisklar...


    Von daher: Fahr damit und gut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dankeschön, ich werde das wohl tatsächlich einfach einbauen.


    wenn doch noch jemand Unterlagen hat kann er mir diese gerne zukommen lassen.

    Ich suche auch noch eine Quelle, wo ich Ersatzteile beschaffen kann.
    zum Beispiel suche ich die Lagerungsgummis von der oberen und unteren Befestigung.


    Danke!

  • nur eine vermutung von mir aber rennsportteile werden so gebaut das sie so wenig reibung wie möglich haben und dichtringe z.B. verursachen reibung. mit einem dichtring hast du aber nicht mehr die nötige sicherheit für die strasse die man haben will


    sowas in der art kann ich mir vorstellen.

  • Ja, das sieht man an den Öhlins-Gabeln, die eigentlich ständig … ölen. Also mehr Öhlraus.

    Bei denen ist es die Kombination aus wenig Überlappung von Stand- und Tauchrohr mit generell weicheren Dichtringen für weniger Losbrechkraft und Reibung.


    Beim Rennstreckeneinsatz kein Problem, da wird spätestens am Abend abgewischt und jährlich Service gemacht. Kann man auch auf der Straße einsetzen, nur nicht mit dem "Ich fahr 10 Winter durch und erwarte, dass es funktioniert, ist ja Qualität!".

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)