Duke 200 Drehzahlschwankung

  • Ich tippe auf den Kontakt zum Temperatursensor, neben dem Steuerkettenspanner.

    Ein paar mal ein- und aus stecken, sollte helfen.

    So ähnlich macht das meine auch schon mal.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich glaube sie läuft nur gut, wenn der Kontakt besteht.


    Habe aber eh festgestellt, das bei modernen Autos und Motorrädern meist Sensoren bzw noch öfter die Steckkontakte an den Sensoren für Fehler sorgen.


    Ich ziehe bei Auto und Mopete die Stecker min. einmal im Jahr ab und mach einen Spritzer Wd40 rein und wieder drauf-( zumindest die an die ich rankomme )-seit dem keine Probleme

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • was mich wundert ist, dass die von alleine hoch dreht. Ohne Gas geben.

    Da müsste ja die Drosselklappe auf gehen.

    Ich werd den Temperatursensor und Lamda mal tauschen. Bzw. Lamdasonde mal abstecken.

  • bevor du was tauschst--mach alle Kontakte ( Steckverbindungen ) sauber--meist ist nichts kaputt sondern nur der Stecker vermoddert.

    Und das sie hoch dreht kann an verschiedenen Sensoren liegen--das ist ja das Tolle bei elektronisch gesteuerten Maschinen.

    Früher hätte ich gesagt sie zieht irgendwo Luft--kann man heute nicht mehr sagen denn alles wird ja elektronisch geregelt und da liegt es meist an einer Steckverbindung.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • kann ich den zum Testen einfach mal ausgesteckt lassen?

    Wenn der Stecker ganz abgezogen wird, flippt die Kiste komplett aus.

    Dann geht sofort der Lüfter an, und die ECU in ein Notprogramm.


    Das einfachste wäre Korrosion am Sensor. Auf deinem Video geht die Kühlanzeige ja auch sofort um einen Balken nach oben.

    Das sollte schon ein paar Minuten dauern.

    Wäre die Lambda hin, würde es eine Fehlermeldung geben, aber ALLE Kontakte mal öffnen schadet schon mal gar nicht.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • hab heute die Lamdasonde mit dem Multimeter geprüft. Die Sonde bekommt nur 9,2 Volt?

    Batteriespannund sind 12,7 Volt

    Kann das sein?

  • Die Spannungsversorgung für die verbaute Bosch Sonde muss konstant im Bereich zwischen 10,5 V – 13,5 V liegen.

    Also mal alle Massepunkte am Rahmen reinigen. Um den Anschluss der Sonde rum sind etliche (5?) sogenannte Starthilfe Relais.

    Die raus machen und die Kontakte schmirgeln.

    Tank runter machen und den Stecker der ECU ein paar mal auf und zu machen. Unter dem Tank sind auch Massepunkte.

    Die drei Relais (Benzin, Lüfter, Hauptstrom) am Lenkkopf auch sauber machen.


    Und den Dellorto nicht vergessen, da ist ein Stecker am IAV - der sorgt für Standgas (links) und natürlich der Stecker am Drosselklappensensor (rechts) falls da was hängt, etc....

    Das IAV, ist das dicke runde Ding links, kann auch gerne so verdreckt sein, dass es hängt. Also ausbauen, reinigen und prüfen ob das Ventil klemmt, gängig machen.

    Eijeijei...

    FF

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mijube ()

  • :kotz:

    Danke für die Antwort.

    Oh Mann das ist aber ganz schön viel Arbeit.

    Werd das mal durchprobieren.

    Drosselklappe hatte ich schon getauscht.

    Hat aber nicht viel gebracht.

    Mir ist aufgefallen das sie im Standgas extreme Fehlzündungen hat und das regelmässig alle 20 sec.

    Bin heute ca. 10km gefahren. Zieht voll durch nur bleibt sie beim Rollen mit gezogener Kupplung auf 7000 U/min.

    Wenn ich stehen bleibe ändert sich nichts daran.

    Starte ich das Bike neu ist es wieder so wie im Video.

  • also auf 7000U/min stehen bleiben ist komisch. DA muss ja die Drosselklappe offen sein und auch die Einspritzdüse was liefern. Drosselklappe ist dicht? Starte sie und sprühe mal vorsichtig starhilfespray oder Bremsenreiniger in Richtung Drosselklappe. Sollt sich da was ändern hast du den Fehler schon. Hört sich wie Falschluft an. Die Fahrzündungen kommen vom zu mageren Gemisch würde ich sagen.

  • Die Drosselklappe hat nichts mit der Drehzahl im Standgas zu tun,

    das IAV -Intake Air Valve- lässt Luft über einen Kanal, AN der geschlossen Drosselklappe vorbei, in den Brennraum.


    Und so verknarzt wie das aussieht, klemmt das.

    Auf dem Bild ***19 sieht man die Spitze die das Loch öffnet. Da kannst du die Hülle leicht nach innen schieben.

    Dann mit einer Flachzange unter die Spitze und die beherzt rausziehen.

    Dann siehst du auch den Zustand der Kolbenstange.

    Dann ordentlich WD40 in die Kolbenführung am E-Motor sprühen, fluten, ziehen lassen, usw.

    Dann die Stange, OHNE Feder und Hülle, ein paar mal rein-raus drücken und ziehen.

    Nicht zu brutal werden, da ist ein Motor drin, der schon robust ist, aber sehr untersetzt.

    Also mit Gefühl, aber bestimmt...

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ach so, die Drosselklappe gegen Licht halten, da sollte höchstens ein Spalt, oben wie unten, von Haaresbreite sein.


    Aber das macht fast nichts, wenn der Spalt größer ist, da kommt nicht genug durch.


    Übrigens, wenn die Klappe betätigt wird, macht das IAV sofort zu.


    Daher auch immer ohne Gas starten.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Danke an mijube !!!! :Daumen hoch:


    Hab zuerst alle Relais ausgebaut und gesäubert. Alle Massepunkt mit Schleifpapier bearbeitet.

    Keine Besserung.

    Dann hab ich die Drosselklappe komplett zerlegt und gereinigt. Keine Besserung. Dann hab ich das IAV Ventil laut mijube behandelt und siehe da passt perfekt!!!

    Werd mir aber trotzdem ein neues besorgen da ich glaube dass es nur kurz anhält und nach ein paar 100 km wieder auftritt.

    Anbei noch ein paar Bilder.