Seilwinde für Solotouren im schwierigen Gelände

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerne an herausfordernden Strecken unterwegs und logischerweise kommt man auch Mal in Situationen wo, man stecken bleibt, hangabwärts rutscht mit Front Richtung Tal oder ähnliches. Nachdem unser Moped ja doch seine 200kg beinander hat schiebt man das ja nicht durch tiefes Laub einen steilen Hang rückwärts hoch oder aus dem Schlamm.


    Habt ihr eine Idee für eine Seilwinde die man irgendwie am Hinterrad befestigen kann? Oder macht ein simples Seil mit Knoten Sinn? Wenn dann das Rad durchdreht wird das Seil aufgerollt. Mir fehlt nur eine Seitenführung um zu verhindern dass das Seil abrutscht und mir Abs Sensor, Bremsscheibe oder ähnliches zerlegt.


    Gibt's da Ideen?



    Sowas in durchdachter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Oder hier nur ohne möglicherweise Speichen zu killen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi, einen langen Spanngurt zum Abschleppen hab ich immer mit. 2mal benutzt um andere abzuschleppen.

    Das mit dem Seil und Hinterradwinde schätze ich als uneingeschränkt nutzbar, man muss das Seil nur richtig verlegen.

    Auf Reisen ist das also ein Universaltool für Plane spannen, Hängematte an 2 entfernten Bäumen aufhängen, Bergung ... :Daumen hoch:


    Hatte es erst 1mal mit der 950 wo ich, dann mit 4 nicht rausgekommen bin, das war in einem Schlammloch im Tagebau. Da waren 13 Mann nötig für Bergung. :kapituliere:

    Aber die Seilmethode hätte es wahrscheinlich gelöst. :denk::prost:

  • im Zweifel mach ich meist erst ne zu Fuß Begehung, oder nutze meine Enduroerfahrung: solange man hoch muss, kann man immer wieder zurück, nur wenn man runter oder durch will, könnte es zu einer Einbahnstraße werden:lol:

    gestern war es so dass ich durch eine links abschüssige Senke gefahren bin. Kam nicht mehr vor und zurück weil ich links den Abhang runtergerutscht bin. Musste deswegen den Abhang quer durch den steilen Wald, was ich echt tunlichst vermeiden möchte wegen dem Flurschaden. Da werden nur Jäger und Förster hellhörig.

    Dachte da hätte eine winde geholfen. Dann muss ich mir Mal Knoten und Haltepunkte suchen. Werde das aber sicher nicht auf der Bremsscheibenseite machen. Die ist danach verbogen oder die floater hinüber oder oder oder

  • Hier noch ein launiges Video zum Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also letztes mal bei unserer Tour im wilden Kroatien hatten wir nen Jeep dabei mit Winde Wagenheber und Vollausstattung zur Bergung .


    Der wäre zwar nie dahin gekommen wo wir lang gefahren sind aber

    man hatte den ja dabei.:zwinker:

    Nur das der die Sachen fürs Basislager im Gepäck hatte um besser mit den Sportenduros ohne Gepäck unterwegs zu sein .


    Das ist jetzt echt Sarkasmus wenn man überlegt eine Winde fürs Motorrad mitzunehmen .
    Dann vielleicht auch gleich noch Ski Ausleger re u li damit die nicht umkippt .

    Und das dann alles in den Mopedanhänger :lautlach:


    Man bleibt in der Pama stecken , kein Baum weit und breit .

    Und dann ?
    Bergeschlaufen und ein Seil hat jeder mit und so ist bislang nicht gewesen was aufgehalten hat .

    Selbst eine Klappsäge ist mit an Bord wenns mal dicke kommt .

  • Ruby, lass uns ne Umfrage machen wer alles Bergeseil und Klappsäge dabei hat. ?

    hier war die konkrete Frage nach ner Möglichkeit wenn man alleine unterwegs ist.
    Alleine würde ich mir auch mit Bergeseil nicht zutrauen ne 790 den Berg raufzuziehen.

  • Ruby, lass uns ne Umfrage machen wer alles Bergeseil und Klappsäge dabei hat.
    Alleine würde ich mir auch mit Bergeseil nicht zutrauen ne 790 den Berg raufzuziehen.

    Dann auch ne Umfrage wer sich alles ne Winch kauft :zwinker:


    Wer ernsthaft Enduro und extreme Touren in der Bottnik fährt hat mit Sicherheit das Seil und Griffschlaufen dabei .

    Dazu dann auch aus der eigenen Erfahrung ev. eine kleine Umlenkrolle in der Tasche .

    Ohne wäre das doch sehr blauäugig.

    Die Klappsäge dient bei uns dazu Abends im Biwak das Holz fürs Lagerfeuer zu machen.

    Kumpels hatten sogar ne kleine Axt mit.

    Und spätestens wenn ein umgestürzter Baum oder ähnliches den Weg versperrte ist nachstes mal auch ne Klappsäge dabei.


    Das Video ist doch ein Extrem was sehr realitätsfremd ist und irgendwann muss man ja auch wieder runter.

    Wer das allein macht bzw. machen will scheint selbst nicht zu wissen was er tut.

    Die Jungs im Video haben sich nen Spaß gemacht und das auch so extra dargestellt

    Aber es sind natürlich hier alles nur Vollprofis die selbst CB in den Schatten stellen .

    Der würde sich einfach ne andere Stelle / Weg suchen.

    :achtung ironie:

  • Ein Beil is natürlich cooler und kann im zweifel auch zum Schutz vor Tieren genutzt werden :zorn:

    Ja bei so vielen Wölfen und Bären bei uns ist das wirklich sehr wichtig .

    :zwinker:

    Macht auch vor der Eisdiele richtig was am Heckträger her

    :achtung ironie:

  • Ich würde gerne zusehen, wenn jemand von euch einen richtigen Baum mit der handsäge durchsägt. Ich würde es auch nicht kommentieren und mich beim Lachen umdrehen. versprochen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • einen richtigen Baum mit der handsäge durchsägt.

    Gibt es etwa auch falsche :denk:


    Schreib hier mal deine Adresse und für ne Kiste Bier kommen bestimmt genug vorbei die deinen Vorgarten so ”aufräumen ” und sich nen Spaß raus machen .

    Ist ja bald Osterfeuer angesagt
    :zwinker: