Standrohre durchstecken

  • Hallo zusammen

    Mir ist meine 990SD BJ 2005 vorne ein wenig zu hoch

    ( Hab schon eine schlankere Sitzbank drauf)

    Würde gerne deswegen die Standrohre sprich die Gabel ein wenig weiter hoch schieben .

    Ich weiß das sie dadurch was kippeliger wird und evtl bei höheren Geschwindigkeiten das Tanzen hinten anfangen könnte.

    Hat jemand von euch das schon Mal gemacht ? Wenn ja wie viel mm habt ich die Rohre durch gesteckt ?

    Dank euch fürs Feedback

  • Ich kann dir zwar speziell zur 990 nicht weiterhelfen, rege aber an, vorne und hinten gleich abzusenken. Ich würde die Fahrwerksgeometrie möglichst nicht verändern wollen. Schon gar nicht um einige Zentimeter!


    Sofern es für hinten nicht möglich ist, abzusenken, da direkt angelenkt, könntest Du zumindest den Negativfederweg am Federbein auf möglichst minimale Vorspannung (so etwa 40 Prozent des Gesamtfederweges) einzustellen, also nicht ganz rausnehmen und die eventuell gewonnenen Millimeter auch bezüglich der Gabel zu nutzen. Das würde zwar etwas Schräglagenfreiheit kosten (das macht Absenken eh, auch beim Durchstecken der Gabel), aber die Fahrzeuggeometrie im wesentlichen gleich lassen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hatte meine vorne gut einen Ring weiter durchgesteckt. Mir kam sie dadurch etwas handlicher vor, bei hohen Geschwindigkeiten habe ich keinen negativen Effekt festgestellt (bin aber auch nicht so oft mit "hohen Geschwindigkeiten" unterwegs gewesen). Die Schräglagenfreiheit leidet tatsächlich darunter, da ich die Fußrasten mit Adpterplatten schon höher hatte setzt dann irgendwann rechts der Krümmer auf.

  • Wie Fire sagt.


    Zuerst die Federvorspannung vorne und hinten auf dein Gewicht anpassen.


    Faustformel 30% Vom Gesamtfederweg eingefedert wenn du drauf sitzt.


    Der eine Ring vorne durchgesetzt macht das Moped handlicher, wird aber deine kurzen Beine nicht verlängern. Die 2 mm sind da irrelevant.


    Für besseren Stand gibt es auch folgende Lösung: DAYTONA Stiefel mit Standerhöhung 2,5 cm

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da geh ich voll mit Kondos :ja:


    Die Geometrie verändern wegen Unwohlsein, bezogen auf die Körpergröße, ist nicht gut, da würde ich definitiv nichts verändern, vorausgesetzt die SD/R wird/soll artgerecht verwendet werden :teuflisch:.

    Ich sehe in dem Zusammenhang auch die angebotenen Tiefer- Höherlegungen, auch wenn genhemigt und geprüft, als faulen Kompromiss (weiß nicht ob es so was für die SD gibt). Ich kenn das aber von anderen Bikes, das geht aus Erfahrung immer zu Lasten des möglichen Fahrverhaltens für das der Hobel konzipiert wurde.


    Wenn ich mir gemütlich die Blümchen rechts und links der Straße ansehen möchte ist das Ändern der Geometrie aus oben genanntem Grund egal. Sicher geht das auch noch wenn ich Spaß haben will und zügiger unterwegs bin (Spaß definiert ja jeder anders).


    Möchte ich eine solch veränderte SD/R richtig fliegen lassen, versuchen das zu fahren was sie richtig gut kann, also brennen :Daumen runter::nein:


    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hast du eine schlankere Sitzbank oder das Cup-Heck mit der Einzelsitzbank?

    Die ist um einiges tiefer und schmaler, ich komm flach mit beiden Füßen auf den Boden. Von daher schon überlegt, eine weitere Lage Sitzschaum draufzukleben.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Hast du eine schlankere Sitzbank oder das Cup-Heck mit der Einzelsitzbank?

    Die ist um einiges tiefer und schmaler, ich komm flach mit beiden Füßen auf den Boden. Von daher schon überlegt, eine weitere Lage Sitzschaum draufzukleben.

    Wenn Du von dem R-Sitz sprichst, warum legst Du nicht die größeren Nylon-Distanzhülsen drunter und erhöhst damit die Sitzfläche?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Es gibt größere Nylon-Distanzhülsen?

    (Mopped mit beiden Sitzbänken und einer Grabbelkiste Einzelteilen vor Jahren gekauft. )


    *Google* Ah, 61107148015 – vielleich hab ich die sogar da. Sonst fix drucken.


    Yay, Danke!

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

    Einmal editiert, zuletzt von Mo!n ()

  • 20 mm Rundmaterial aus Nylon beim Werkstattkumpel in der Grabbelkiste gefunden – 10 Minuten schneiden und bohren und – Tada! – 20 mm mehr Sitzhöhe.

    Das leicht schwebende sieht zwar seltsam aus, dafür steck ich nicht mehr Chopper-like hinterm Tank.

    Screenshot 2021-03-25 at 21.26.57.png

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Et voilà! :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Moin wie funktionert das den die Federvorspannung vorne und hinten auf das Gewicht anzupassen? Fahre eine SD Baujahr 06 und wiege 85 Kilo.. Mfg.Denis

  • Indem du die Federvorspannung vorne u d hinten so einstellst das mit dir in Motorradklamotten der zur Verfügung stehende Federweg zu 30% eingefedert ist.


    An der Gabel sind dazu die Sechskant versteller zu verdrehen.


    Am Federbein die Sicherungsschraube des Federverstellers lösen und mit geeignetem Hakenschlüssel verstellen.


    Den Rest kann man auf Youtube sehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Guter Artikel für die Basics:

    https://www.motorradonline.de/…ng-am-motorrad-vornehmen/


    Frischer Service an Gabel und Federbein macht übrigens auch einen Unterschied. Wenn nach so ~10 so eine schokobraune, stinkende Brühe an Öl aus der Gabel tropft …

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)