Sitzhöhe reduzieren für die 1290 Super Duke GT (2021)

  • Hallo alle zusammen! Habe mich nun die GT verliebt - eben leider geil - und sehe, dass mir etwa 4cm Beinlänge für guten Bodenkontakt im Stand fehlen. Jetzt möchte ich mich schlau machen dazu, was man sinnvollerweise machen kann. Habe diverse Ratschläge durchgesehen (Gabel durchstecken, Sitzbank Tunen, Vorspannung ändern, Kits zum Tieferlegen) und mir kommt das alles eher suspekt vor. Mache mir Gedanken zum Fahrverhalten, Probleme mit der Versicherung im Schadensfall usw.


    Was macht ein vernünftiger Mensch da am besten (abgesehen von Alternative zur GT suchen)? Hätte gerne, dass das Fahrverhalten nur minimal leidet, und bezüglich TÜV und Versicherung alles sauber ist. Das ganze soll halt Hand und Fuß haben - und Fuß eben am Boden, hehe. Kosten kann die Lösung gerne mal was. Habt ihr Ideen und Erfahrungswerte, die ihr teilen könnt?

  • Also als erstes würde ich das FB mal einstellen (Negativfederweg). Vielleicht ist sie ja auf einen schwereren Fahrer vorgespannt.

    Wie hoch ist den dein Gewicht (Fahrfertig)?


    Bringt das nichts oder nicht genug, würde ich die Sitzbank umarbeiten lassen. Es gibt hier einen im Forum (Bade) der macht sehr schöne Sachen.

    Lass die Finger von Gabel durchstecken. Es verändert die Fahrwerksgeometrie und damit das Handling bzw. den Geradeauslauf.


    TÜV- und versicherungstechnisch sind alle Maßnahmen, die du genannt hast unproblematisch.


    Wie groß/klein bist du denn? 4 cm erscheinen mir auf den ersten Blich recht viel.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Du kannst zwar nicht deine Beine verlängern aber den Abstand zum Boden um 2.5 cm verkürzen.


    Bei 4 fehlenden cm dürftest du nicht größer als 1.62 cm sein?


    Was bist du denn vorher gefahren?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • #Martin


    Wie schon *Fire35* geschrieben hat: Ich könnte dein Problem mit einer Sitzbankanpassung an dein Gewicht und Größe lösen. ...schreibe mich bitte über meine Webseite an. Ich benötige gewisse Angaben deinerseits:


    - Motorrad-Modell + Baujahr

    - deine Größe

    - dein Gewicht

    - eine kurze Beschreibung deines Vorhabens

    - die gewünschte Optik wie Farbe, Steppnähte und Logos

    - ein/zwei Bilder von deinen Motorrad

    - deine Anschrift


    Du bekommst vor Auftragserteilung kleine Muster von alle infrage kommenden Bezugstoffe per Brief zugeschickt. Die Bilder von deinen Motorrad werden für eine Simulation digital bearbeitet. Somit kannst Du vorab sehen wie dein Motorrad später ausschauen könnte.


    Gruß Ralph

  • Sitzbankumbau ist bei der GT lohnenswert. Habe auch andere Bänke drauf. Den original Sitz empfand ich als recht unbequem. besonders an den vorderen Kanten.
    Meine Sitzbänke hat der Vorbesitzer bei SW Motech machen lassen. Fahrerbank ist deutlich bequemer etwas tiefer und auch minimal schmaler.

    Habe keine Erfahrung was Bade da so treibt. Aber was man hier so hört/liest und sieht, ist das sicherlich Top Arbeit.

    Ansonsten kann ich Kondos beipflichten. Mit dem Schuhwerk lässt sich viel raus holen. Es gibt die Daytonas mit bis zu 6cm!!!
    Hohe Stiefel in verbindung mir ner Sitzbank vom Baden, dann lässt sich dein Problem sicher in den Griff bekommen.

    Lass die Finger vom Fahrwerk. Die GT hat ein wirklich sehr universelles und recht gut abgestimmtes Fahrwerk.
    Du versaust dir die Geometrie wenn du da einfach die Gabel durchsteckst.


  • Und der Seitenständer will auch nicht mehr so recht passen, wenn du sie tiefer legst. Ist aus Alu und daher auch schlecht zu kürzen.

  • Servus brumbrumm,

    Einzige Antwort Bade Bade und noch einmal Bade denn er macht die Sitzbank für dich passend auf und alles andere ist nicht das was was bringt.

    Habe das auch machen lassen abPolstern und schmâler im Schritt und alles ist gut.


    beste Grüsse Bernd

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Was macht ein vernünftiger Mensch da am besten

    Daytona Stiefel mit hohem Absatz tragen.

    Sitzbank sagenhafte 40mm niedriger machen geht zu Lasten des Komforts -der zugegebener Maßen bei der orig. Sitzbank auch nicht gegeben ist.
    Richtig gemachte Fahrwerksänderungen sind zwar nicht Versicherung gefährdend, bringen aber nur Nachteile.
    Bliebe noch die neue Harley. Die senkt sich auf Wunsch im Stand ab.
    Höhere Stiefel sind mit Abstand die beste Lösung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Alles klar - danke für die vielen guten Tipps! Denke es werden die hohen Stiefel und eine angepasste Sitzbank werden. Was immer dann noch an cm fehlen mag..naja, ein wenig anstrengen und gut ist es. Viele Grüße and alle!

  • #Martin

    ...ich habe deine Mail erhalten. Meine detaillierte Antwort kommt in den nächsten Tagen.

    Nur vorab: ...Du musst bei deiner Größe am Schuhwerk sowie an der Fahrwerkstechnik nichts ändern! Wir bekommen DAS mit einer Sitzbankanpassung hin! :Daumen hoch:


    Ralph :ja:

  • Moin moin,


    meiner Frau war die GT auch zu hoch.

    Da Ralph ja leider erst im August wieder Termine frei hat haben wir es riskiert den Fahrersitz bei einer Sattlerin in Detmold abpolstern zu lassen. Meine Frau ist mit der Arbeit von Lilli Lorenz, https://www.sattlerei-lorenz-owl.de/ sehr zufrieden. Die Bank wurde vorne schmaler gemacht und insgesamt um 2-3 cm abgepolstert. Es wurde der originale Schaum und Bezug beibehalten.


    Viele Grüße


    Olaf