Wer kann mir ein Navi empfehlen?

  • Hallo,

    Ich suche eine Navi Empfehlung...tomtom Rider oder Garmin?

    Vor und Nachteile?


    Bei welchen von beiden bring ich Routen von Kurviger.de am schnellsten drauf...eventuell sogar ohne PC?


    Danke Gruaß Bernt

  • Hallo Berndt, aus meiner Sicht eine eindeutige Empfehlung des Garmin Zumo XT. Das Display ist klasse, es lassen sich einfach Routen erstellen und es beinhaltet auch Offroadkarten. Nachteil: etwas teurer.

  • Servus Bernt,


    da gibt es hier schon zahlreiche Fred´s dazu.

    Mich hat das Garmin zum Wahnsinn getrieben, so dass ich es sofort wieder verkauft habe.

    Bin dann zur Handynavigation (mit CAlimoto App) gewechselt.

    Spart immens Geld und das Handy ist eh immer dabei. :Daumen hoch:


    Gruaß Sven

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Hi Budy,


    ich bin jahrelang das ZUMO 660 gefahren. Garmin hat viel Erfahrung im Bereich Motorad-Navi und ich war eigentlich immer zufrieden.

    Viele empfinden die Planung im BaseCamp, das ist das Tool für den PC von Garmin, als umständlich. Das ist in der Tat nicht so toll, aber nach einer Weile hat man sich dran gewöhnt. Ich habe mir für diese Saison das neue Garmin XT zugelegt, was sich stark verbessert hat gegenüber dem 660.

    Mein Buddy hatte schon immer TomTom und er ist damit auch soweit zufrieden. Es hab schon mal Probleme mit der Hardware vom TomTom (Wasser hinterm Display, etc.) aber das wurde immer anstandslose repariert. Das Planungstoll von TomTom scheint besser zu sein, dazu hab ich aber keine Erfahrung.

    Zu Calimoto: Ich finde die Software toll und einfach zu benutzten. Was Du dazu brauchst, ist in der Tat ein Wasserdichtes Handy und ich würde ein passendes Case empfehlen. Ich hatte für meine Nordkap Tour ein Handy mit SP Connect dabei. Für so ein Handy brauchst Du immer auch passende Handschuhe, damit Du es auch bedienen kannst. Vergiss die angeblich mit Normal-Handschuhe bedienbare Handys, das funktioniert nicht gut. Und Du musst definitiv immer mal was am Handy drücken.

    Routentransfer:

    Das geht eigentlich immer ohne PC. Dazu die Route am Handy von Calimoto exportieren. Das Navi über USB an das Handy anschließen und entsprechend in den richtigen Ordner des Navi kopieren. Dann die Route im Navi importieren.


    Probleme bei Planungstool und Navi gibt es eigentlich immer, wenn die Kartenbasis unterschiedlich ist und die Wegpunkte/Routenpunkte zu viel/zu wenig sind.

    Dazu musst Du letztendlich mit unterschiedlichen export Parameter ausprobieren, z.B. bei Kurviger.de.


    Fazit: Ich mag ein festes Navi: Wetterfest, Strom vom Bordnetz (klar, kann man auch mit USB-Stecker machen), Halterung, Bedienbarkeit

    Ob Garmin oder TomTom: Das ist tatsächlich fast egal.

    Handy: bin ich kein Freund von, kenne aber auch einige, die damit zufrieden sind.


    VG

    Jörg

  • Hallo Bernt,

    ich selber nutze das 276Cx. Nach etwas Eingewöhnung, bin ich top zufrieden. Probleme mit Kartenaufbau und ähnliches, was man immer wieder liest, kann ich nicht bestätigen.

    Der große Vorteil ist, die Bedienung über Tasten, funktioniert mit Handschuhen, im Regen oder bei Kälte einwandfrei. Da hatte ich vorher mit dem Zumo andere Erfahrungen gemacht.

    Muss auch sagen, weder Kurviger oder Calimoto haben mich begeistert. Ich plane gerne am PC. Und ereiche dadurch auch immer die kleinsten Strassen. Dieses könnte ich mit den Apps nicht feststellen.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    MfG

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Hallo,wer kann mir ein Navi empfehlen?“ zu „Wer kann mir ein Navi empfehlen?“ geändert.
  • Hallo Bernt,


    Schau mal in der Rubrik "Kaufberatung", da gibt es über Garmin und über TomTom sowie über die Vor- und Nachteile einiges zu lesen.


    Du solltest dir ganz genau überlegen, wie deine Präferenzen sind. Je nach Planungsaufwand, den du gewohnt bist aufzuwenden, und je nach Nutzungsgrad gibt es da jeweils verschiedene Erfahrungen aus den verschiedenen Threads rauszulesen.


    Ich für meinen Teil hatte bereits Garmin Zumo 395, TomTom Rider 550, Becker Mamba.... Alles sehr gute Navis, jedoch für mich alle nicht tauglich, da ich andere Ansprüche stelle. Mir hat der Planungsaufwand mit der jeweiligen OEM-Software nicht getaugt. Für mich ist Handynavigation vollkommen ausreichend. Das Handy hab ich immer dabei, mehr braucht es für mich nicht.


    Ich habe mein Eierphone XS mit einer Halterung und einem Schwingingsdämpfer von Quadlock :guckst du hier: https://www.quadlockcase.eu/collections/shop-mounts am Halter hinter dem Windschild angebracht. Dazu noch ein Ladekabel von Anker für die Steckdose im Cockpit.

    Als Navisoftware nutze ich die Scenic-App, da kann ich im "Kurviger.de" planen und die Routen 1 zu 1 in die App schieben. Selbst auf der Couch auf dem Tablett in der Scenic-App für mich ausreichend gut planbar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • ist es eig. immer noch so dass es Calimoto nicht für IPhone gibt?

  • ist es eig. immer noch so dass es Calimoto nicht für IPhone gibt?

    Ich nutze Calimoto schon seit über 2 Jahren auf den iPhone.
    Die Kurviger App gibts aber soweit ich weiß nur für Android bisher.

  • alle können fast alles, alle haben Macken. Ich würde mir eins aussuchen, das auch potenzielle Mitfahrer haben oder das zumindest jmd. hat, mit dem ich im real life mal drüber fachsimpeln kann.

    beware of the mantis

  • Ich nutze Calimoto schon seit über 2 Jahren auf den iPhone.
    Die Kurviger App gibts aber soweit ich weiß nur für Android bisher.

    ah sorry hatte es verwechselt - das mit Kurviger meinte ich!

  • Ich nutze das TomTom550 World. Weil es beim Bike dabei war!
    Kaufen würde ich es nie. Viel zu teuer für das was es wirklich leistet.

    Für onRoad Navigation sind die Karten gut und ständig aktuelle gehalten.
    Über die Smartphone app zieht sich das Navi die Vekehrs- und Blitzerdaten.
    Die Routen lassen sich auf der TomTom cloud (myDrive) speichern.


    Gut finde ich, dass ich das navi abgeschlossen am bike hängen lassen kann, und die Routenplanung am Handy oder PC erledigen kann.
    Setze ich mich wieder aufs bike, zieht sich das navi sofort die Routen über die Cloud.
    Teilen der Routen problematisch (Übers MyDrive Webinterface JA über die App bisher nicht!):

    Wer will schon unterwegs mit dem Mitfahrer die Route vie SD karten Austausch teilen ? Wir leben im Jahr 2021!!!
    Die app ist relativ einfach gestrickt. Routenplanung ist meist gut und das Display sehr gut Lesbar.
    Bedienung ist auch mit dickem Handschuh machbar und es kann auch hochkant ausgerichtet werden (Halter ist drehbar).
    Standard Navi settings + Kurven und höhenprofil in 3 Stufen.
    Sobald das navi an ist, loggt es Vmax, V average, ODO etc.
    Die Anbindung ans Handy geht meist auch gut. Man kann sogar Whatsappnachrichten sehen und sich über die Sprechanlage vorlesen lassen.
    Nimmt man am Betaprogramm teil (1Klick im Web), kann man über das Webinterface GPX Files imoprtieren und exportieren.


    Handy am Motorrad:
    Grundlegend eine gute idee, denn es gibt ein Haufen gute apps.
    ABER: Unsere Klapperkisten (V2) zerstören durch die starken Vibrationen die Bildstabis in den Kameras unserer hightech Handys.
    Hast du also ein handy mit optischem Bildstabi, häng es auf keinen Fall fest ans bike. Im klarsicht Teil des Tankrucksacks sollte es jedoch gehen.
    Also billiges China outdoor handy kaufen oder eben das Zumo XT.

  • Ich löse gerade mein TomTom Rider mit Calimoto ab. Schlimmer als das TomTom kanns nicht sein. Hab keine Lust mehr mich dauernd mit dem TomTom und der unendlich schlechten Bedienbarkeit zu ärgern.

  • Die Kurviger App gibts aber soweit ich weiß nur für Android bisher.

    genau. fürs iPhone heißt sie Scenic.... wird zumindest in den Kurviger FAQ so genannt. Deswegen habe ich sie mir geholt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hi,



    bei mir so ähnlich, mich hat das TomTom zum Wahnsinn getrieben. Was für ein geraffel…

    Jetzt bin ich auch mit einem Handy und Kurviger unterwegs, wunderbar…:Daumen hoch:


    Gruß

    Axel


    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Bei Calimoto als auch Kurviger wird ebenfalls am PC-geplant.:ja:

    Ich bin letztlich bei Calimoto hängen geblieben, da für mich die Kartendarstellung besser war und ich die Routen gleich auf dem Handy habe

    nachdem ich die am PC geplant habe.:Daumen hoch:

    Bei Kurviger musste man immer erst einen QR generieren, diesen dann mit dem Handy fotografieren ....etc.:traurig: Weiß nicht ob das immer noch so kompliziert ist.?

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Bei Kurviger musste man immer erst einen QR generieren, diesen dann mit dem Handy fotografieren ....etc.:traurig: Weiß nicht ob das immer noch so kompliziert ist.?

    nein, es wird an den Scenic-Account gesendet und in der App aus der Importwarteschlange direkt importiert.

    Nicht ganz so einfach wie bei Calimoto, aber auch problemlos.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S