Wer kann mir ein Navi empfehlen?

  • Gigaset GX290 und die Kurviger App. Großer Akku, hält den ganzen Tag ohne Laden. Laden ginge auch kontaktlos. Außerdem IP68 also wasserdicht beim Motorradeinsatz.

  • Hi!

    Meine Empfehlung: Ein Wasserdichtes Handy und als Navi Software Locus Map Pro ( nur Android)

    Auf You Tube gibt es unzählige Videos dazu.

    Ich bin nach mehr als 10 Jahren Garmin heuer Umgestiegen.


    Lg

    Charly

  • Hallo,

    Ich suche eine Navi Empfehlung...tomtom Rider oder Garmin?

    Vor und Nachteile?

    Wenn du befestigte Strassen auch mal verlassen willst, hat Garmin einen für mich entscheidenden Vorteil:

    Du kannst kostenlose OSM-Karten draufladen, wo deutlich mehr Wege zu finden sind.

    Bei TomTom nicht, wenn sich da nichts geändert hat.

  • Tja, trotzdem die Zukunft sind Apps, unbedingt mal ausprobieren, gerade wenn man ein leistungsfähiges Handy hat, liegen in der performance zwischen Navi und MobilDevice Welten.

    Auch die Entwicklung der Apps hat eine völlig andere Dynamik, ich kann jetzt nur von Calimot sprechen, die letzten 2 Jahre hat sich die App unglaublich nach vorne entwickelt, von teilweise unbrauchbar zu wirklich gut.

    Luft nach oben ist immer, aber jetzt ist ein Stauts erreicht, den sollte man sich wirklich mal anschauen.

    Offroad ist sicher nicht die Domäne von Calimoto, aber auch da gibt es mittlerweile App-Lösungen die jedem Navigationsgerät überlegen sind.

    Einzig die Bedienbarkeit.....

    Da muss man wohl doch noch eine Lanze für die reinen Navigationsgeräte brechen, mit Handschuhen geht da wenig, die Auswahl an Touchfähigen Handschuhen ist überschaubar, bei Sommerhandschuhen kann man sich mit einem Silberfaden helfen, bei Winter und GoreTex Membran hilft nur anhalten und Handschuh ausziehen.

    ) -> oo

  • Bei Calimoto als auch Kurviger wird ebenfalls am PC-geplant.:ja:

    Ich bin letztlich bei Calimoto hängen geblieben, da für mich die Kartendarstellung besser war und ich die Routen gleich auf dem Handy habe

    nachdem ich die am PC geplant habe.:Daumen hoch:

    Bei Kurviger musste man immer erst einen QR generieren, diesen dann mit dem Handy fotografieren ....etc.:traurig: Weiß nicht ob das immer noch so kompliziert ist.?

    Das ist mir neu. Die Variante die ich kenne, da hatte man zwei Möglichkeiten. Entweder von A nach B und die zweite war ein Rundkurs wo man vorher die km eintragen sollte die man fahren möchte.

    Beides fand ich jetzt nicht so dolle.

    Und wenn ich am Rechner Plane, kann ich auch gleich Basecamp mit OSM-Karten nutzen.


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin offen für alles neues.

    Wobei mein Grund für den Erwerb des 276Cx, war damals die Bedienung über Knöpfe.


    Muss aber auch zugeben, Sprachansagen, Verbindung mit dem Handy, etc nutze ich nicht. Da kann ich auch nicht beurteilen, ob das gut oder schlecht funktioniert.
    Basecamp selber ist eine deutliche Verbesserung gegenüber Mapscource. Aber ohne Erläuterung/Einweisung können da schon graue Haare kommen, gerade am Anfang........

  • Moin zusammen,


    habe es Ende 2020 genauso gemacht, Ulefone Armor X8 (hat Handschuh Modus, aber kein Qi laden) und Locus Pro (vorher Garmin Montana). Bin hoch zufrieden.


    Viele Grüße, Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • Nachdem mein Garmin 660 in die Jahre gekommen war, suchte ich genau wie Du nach einem Nachfolger. Nach vielem hin und her - lesen und Meinungen habe ich mich

    für ein billiges Handy entschieden ( OUKITEL WP5-4G Outdoor Smartphone ohne Vertrag,5.5 Zoll 8000mAh Akku MTK6761 4GB + 32GB, IP68 Robustes Handy,Android 10.0, - kostet so 130 € bei Amazon) - dazu 9,90 für die kurviger.pro ab und calimoto (da gab es mal in der Computer Bild 1 Jahr Premium umsonst). Das Handy habe ich per SP Connect am Moped angeschlossen. Das schöne an dem Handy ist der 8000 mAh Akku. Der hält 3 Tage ohne laden bei Navigation. Also alles bestens. Die Routen kann man wunderbar am PC planen oder per GPX einlesen und abfahren. Hat bisher sehr gut geklappt und ich werde nicht wieder auf normal Navi umstellen.

  • adventure-andi Ich plane bei Calimoto nur am PC. Funktioniert bestens.:Daumen hoch:

    Sound per Bluetooth in den Helm (aktuell fahre ich auch noch ohne) habe es aber schon getestet.


    Sollte der Strom mal nicht reichen kann ich eine Powerbank dran hängen.

    Entweder in der Pause oder beim Fahren mit Halterung, ist auch günstig.:prost:

    Ich habe sogar noch so ein altes Handy wo ich noch den Akku wechseln kann :sensationell:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Bei Kurviger musste man immer erst einen QR generieren, diesen dann mit dem Handy fotografieren ....etc.:traurig: Weiß nicht ob das immer noch so kompliziert ist.?

    Was ist daran kompliziert? Das dauert gerade mal 10 Sekunden und die Route ist auf dem Handy in Kurviger pro startbereit oder kann für später abgespeichert werden.

    Eine komplette schöne Tagestour habe ich in 5 Minuten geplant, es war noch nie so einfach.

    Allerdings wäre mir mein Haupthandy fürs navigieren zu schade. Dafür habe ich diese Lösung gewählt Smartphone-Halterung

  • Wenn du Masochist bist und dich gerne ärgern willst, unbedingt Tomtom oder Garmin kaufen. Aber dann bitte nicht jammern hier im Forum. Ich kann dieses Lobgesudel über Tomtom und Garmin nicht mehr hören. Ich habe diese völlig überteuerten Uraltdinger jedenfalls nach einer Woche wieder verkauft.

    Wenn du schnell, problemlos und unkompliziert navigieren willst kommst du an Calimoto nicht vorbei. Kurviger kommt in die Nähe aber sie arbeiten mit hochdruck daran Garmin einzuholen. Erkundige dich auf YouTube, wenn du dann noch immer ein Tomtom oder Garmin willst, ist dir nicht zu helfen.

  • Neuerer passender kann man es nicht fomrulieren.:peace::peace::peace:Ging mir genau so.:Daumen hoch::ja:

    Garmin gekauft und nach dem Urlaub in der Bucht verhöckert.


    P.S.

    so funktioniert das Übertrage bei Kurviger:


    Übertrage eine Route von Kurviger zu Sygic

    Um eine Route an Sygic zu übertragen musst du als Export Format Sygic URL auswhälen. Dann musst du die Datei herunterladen und an dein Smartphone schicken (Alternativ: du kannst auch eine Download URL im Export-Dialog erzeugen und diesen Link an dein Smartphone übertragen). Öffne die Datei auf deinem Smartphone und klicke den Link an. Danach öffnet sich Sygic mit der geplanten Route. Bitte beachte, Sygic unterstütz nur eine Übertragung der Wegpunkte. Daher kann es sinnvoll sein zusätzliche Stützpunkte zu erzeugen. Vergleiche auf jeden Fall die Route nochmal mit deiner geplanten Route nach der Übertragung.


    Da brauchst du aber noch dieses Sygi.:tröst: WAs auch immer das ist.:lautlach:

    Bei Calimoto bist Du nach dem Planen auf dem PC fertig. Die Übertragung geht von selbst.:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Habe seinerzeit beides ausprobiert, Kurviger und Calimoto und fand nach etwas eingewöhnen Kurviger und seine Strecken besser.

    Außerdem bin ich kein Freund von diesen Abo Gelddruckmaschinen.

  • Ich mache die Planung mit GPS Werk, rauf aufs Navi und Abfahrt. Ruck zuck 6 Tagestouren Italien erstellt, alles bestens. Macht genau das was es soll. Weiss nicht worüber sich einige ärgern.

  • Wie kommt ihr immer zu den Aussagen?:staun::staun::staun::denk::denk::denk:

    Du brauchst kein Abo bei Calimoto.:ja:

    Ist gratis.:Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • im Ofline Modus ja.

    Online nicht.


    Wenn Du alle Karten ofline haben willst, kostet dies nur einmalig.

    Die hast Du für immer.:respekt:


    Calimoto ist wie Kurviger auch, kein Wohltätigkeitsverein. :motzki:


    Ich hoffe, ich konnte nun einige Halbwahrheiten beseitigen. :Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ein Wohltätigkeitsverein sicher nicht. Ich habe einmalig satte 9.90€ für die pro ausgegeben und hatte schon 10tkm offline Spaß. Wenn es jetzt 29 gewesen wären, wäre das auch OK. Und das sind keine Halbwahrheiten.

    Du solltest mit den Apps auch mal fahren, und nicht nur auf dem Sofa rumspielen.

  • Danke für die Beleidigung.:kotz:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Mimimi...

    Das sollte keine Beleidigung sein sondern nur eine Antwort auf meine angeblichen Halbwahrheiten.

    Ich habe beide Apps ausgiebig getestet und weiß wovon ich rede.

    Und noch mal, ohne Abo oder das Kartenpaket für 70€ (welches übrigens von Open Street Maps kommt) kommst Du bei Calimoto weder online noch offline über dein anfangs gewähltes Gebiet hinaus.