Wer kann mir ein Navi empfehlen?

  • Ist ne Glaubensfragen.
    TomTom und Garmins sind robust, die Displays meist immer lesbar und sie sind mit Handschuhen bedienbar. Das sind wirklich große Pluspunkte.
    Dafür ist eben die Software meist eine veralterte Insel, auf die aufgrund von Kompatibilitätsproblemen selten jemand aus fremden Systemen auf einfachem Wege kommt.(Routen importieren etc.).
    Wobei TomTom hier mit der MyDrive Cloud und dem Webplaner schon echt annehmbar ist.
    Man muss verstehen, dass mehr Funktionen auch immer einen komplexen Menüaufbau erfordern und somit für den standard Nutzer schnell als "schlecht bedienbar" gelten.

    Smartphones sind universell, was nicht von vornherein funktioniert, kann als Applikation aufgespielt werden, (Blitzerwarnen, Ofroadnavi, OSM Karten, Locus pro etc).
    Dafür sind die Dinger nicht für Einsatz unter freiem Himmel gedacht da die Hardwarekonfiguration für einen ganz anderen Einsatz geplant wurde.
    Direkte Sonneneinstrahlung, Vibrationen, Außentemperatur(AKKU!!! LiIon statt LiPo etc.) etc. setzen den Geräten zu.
    Handschuhbedienung, Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung und Bedienbarkeit mit handschuhen sind oft eingeschränkt.
    Auch hier gilt: Nicht jeder will sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen und ist eben mit nem Navigerät das ihn von A nach B bringt vollkommen zu frieden.

    Was den Preis betrifft, ist es auch ein zweischneidiges Schwert. TomTom und co sind "gefühlt" :kacke: teuer.
    Aber mal ehrlich:
    Ein Smartphone das die gleichen Hardwarebedinungen bietet (Lesbarkeit, Bedienbarkeit, ECHTEN Wetterschutz, Temperaturfestigkeit) kostet auch ein paar Euro.
    Dazu kommt dann noch ein vernünftiger Halter mit wasserfester Ladeschnittstelle. Schon sind wir fast bei dem Preis, den Garmin und co von uns verlangen.

    Dafür hat man ein offenes System das je nach vorliebe eingerichtet und universell (Spotify für musik etc.) genutzt werden kann.
    Hat was!
    Braucht aber auch nicht jeder.
    Wenn sich navis nicht verkaufen würden, gäbe es sie nicht. Wenn komplexere Funktionen eine potentiell interessanten Kundenkreis eröffnen würden, GÄBE ES SIE.

    Gibt es ja auch. Zumo, TAB iter und wie sie heißen. GIBT ES. Haben aber nen sehr kleinen Kundenkreis.

  • Ich nutze beides, denn Navi und Handy haben beide Vor- und aber auch gewaltige Nachteile.

    Früher bin ich ein TT Rider gefahren. Top zufrieden bis ich Probleme mit der Halterung hatte.


    Also Wechsel auf Handy. Damals gabs noch die Cruiser App. Mega. Einfacher gings fast nicht. Für die Feierabendrunde oder mal ne Tagestour top.

    Gleiches gilt für Calimoto. Habe mir auch das Presmium damals geholt und hatte auf der Duke immer Spaß. Hat mir damals allerdings auch 2x die Kamera am Telefon zerschossen.


    Seit ein paar Jahren bin ich eher im Gelände unterwegs und das auch noch im entfernten Ausland. Touren mit 7.000 bis 10.000 km.

    Da ich da die Tour komplett durchplane und auch Offroad-Strecken anzeigen lassen muss sind die Möglichkeiten eher begrenzt.


    Seitdem fahre ich zweigleisig.

    Mit dem Garmin Montana fahre ich die gesamte Tour. Da sind alle vorbereiteten Tracks drauf, POIs und sonstige wichtige Markierungen.

    Für den Fall, dass ich eine Umleitung fahren muss, hab ich das Handy mit Google-Maps, Maps.ME, Osmand und Calimoto dabei.


    So bin ich für alle Eventualitäten gewappnet. Investieren in die Planung für so eine Tour auch gut und gerne mal 70-100 Stunden.


    Klare Empfehlung für die kleine Runde oder sogar Tagestour => Handy mit Calimoto

    Längere Reisen mit durchgeplanter Strecke definitiv mit Navi. Handy nur als Backup.


    Ich fahre allerdings auch kleine Touren mit dem Navi, da selbiges bei mir direkt am Tower montiert ist und das Handy im Tankrucksack. Ist eben einfacher abzulesen.

    Und ich fahre nicht nach Sprachansage oder Routenangaben. Ich folge einfach dem abgebildeten Track auf meinem Kartenhintergrund.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Handy hat sowieso jeder. Warum nicht als Navi verwenden. Die negativen Punkte die immer aufgezählt werden sind Schnee von Gestern und werden gerne von den Hardwarenbesitzer als riesen Problem hochgespielt.

    Ich nehme immer irgend ein altes Handy. Halterung um maximal 20€.

    Seit über 30.000km kein Problem. Regen hat es bis jetzt immer ausgehalten. Wenn es so schüttet das mein Handy absäuft stehe ich schon lange unter. Sollte es den Geist aufgegeben kommt das nächste alte Handy ins Spiel und zur Not habe ich sowieso mein richtiges Handy dabei. Lesbarkeit ect. Akku laden usw. steht ein Handy einem teuren Navi um nichts nach. Geladen wird sowieso von unten. War noch nie ein Problem. Das Ladegerät sollte aber mindestens 2 Ampere haben. Gegner von Handynavigation sind nur die, die es noch nie probiert haben und sich irgendwelche Probleme aus den Fingern saugen. Nach dem Motto, wenn es nicht richtig Kohle kostet, kann es nichts wert sein. Ich glaube nicht, ich weiß es weil ich beide Systeme getestet habe.

  • Ich habe beides probiert darum weiß ich von was ich rede. Du allerdings nicht sondern nur dein Tomtom. Das sagt im Prinzip eh alles über deinen Wissensstand. Warum planst du im Kurviger und nicht im Hauseigenen.

    Hmm:denk:

    Der Fuchs hat auch gesagt er hat keinen Hunger weil er die Henne nicht erwischt hat.

    Wenn TT für dich reicht, ist das doch gut. Aber bitte mach es niemandem schmackhaft. Der könnte ewig böse auf dich sein.

    Das einige Leute andere immer mit Ihrer Meinung bekehren müssen und alles andere schlecht reden.

    Ich habe nicht ein Wort gegen die Handynutzung gesagt. Nur das die angeblichen Nachteile des Navis nicht stimmen, zumindest nicht bei meinem 550er. Aber du weißt es ja sicher wieder besser. :knie nieder:

  • Ich hab den Calimoto/Scenic Krempel durch und bin wieder beim Garmin.

    Nach dem 660, dem 590, danach Calimoto und Scenic, hab ich mir ein XT gekauft und nutz das auf beiden Mofas.

    Das ist immer noch die beste und robusteste Lösung.

  • Nur das die angeblichen Nachteile des Navis nicht stimmen, zumindest nicht bei meinem 550er.

    Hi Mike

    Ich habe das 500er ähnlich wie Deins.

    Vorher hatte ich den TTR Rider 2013.

    Muss zugeben, das ich mich nicht sooo viel vorher über das 500er informiert hatte, weil ich dachte, es wäre ähnlich wie mein altes.

    Leider nicht.

    Kann sein, das ich evt. zu blöde bin. Mein altes war zumindest vom Menü besser.

    Will mich nun, auch wegen der Tips hier mal mit Handnavi befassen und hier lernen.

    Calimoto scheint interessant:denk:

  • Google Maps oder Sygic am Handy....

    Ein dezidiertes Navi verwende ich nicht da die Karten entweder alt sind oder teuer zum nachrüsten...

    Fahre seid mehr als 6 Jahren mit Handy Navi und war bis am Atlantik und in den Pyrenäen sowie bis nach Moldawien und Albanien....

    Nie ein Problem gehabt.

    Als Backup für große Touren habe ich sowieso immer Kartenmaterial mit schon alleine um nachher die Touren auf den Karten zu verzeichnen und mit Sternen zu bewerten.

  • ok.Werde mich erstmal informieren.Demnach kann man Calimoto komplett umfassend offline benutzen.

    Das mit dem Smartphone nur dafür ist ne gute Idee. Hab mittlerweile ein paar in der Schublade.

    das App kostet im Monat?!

    Sowas is abzocke...

  • Das einige Leute andere immer mit Ihrer Meinung bekehren müssen und alles andere schlecht reden.

    Ich habe nicht ein Wort gegen die Handynutzung gesagt. Nur das die angeblichen Nachteile des Navis nicht stimmen, zumindest nicht bei meinem 550er. Aber du weißt es ja sicher wieder besser. :knie nieder:

    Natürlich stimmen sie. Alt, kompliziert, langsam usw. Wie gesagt ich habe alles ausprobiert, du nicht. Aber ich sagte schon wems reicht alles gut. Einen verbretterten Navibesitzer bekehren? Aber sicher nicht. Es ist mir ziemlich furzegal ob du mit oder ohne. Nur wenn einer vor der Entscheidung steht dies oder das kann ich ihm durch meiner Erfahrung helfen.

  • Handy hat sowieso jeder. Warum nicht als Navi verwenden. Die negativen Punkte die immer aufgezählt werden sind Schnee von Gestern und werden gerne von den Hardwarenbesitzer als riesen Problem hochgespielt.

    Ich nehme immer irgend ein altes Handy. Halterung um maximal 20€.

    Seit über 30.000km kein Problem. Regen hat es bis jetzt immer ausgehalten. Wenn es so schüttet das mein Handy absäuft stehe ich schon lange unter. Sollte es den Geist aufgegeben kommt das nächste alte Handy ins Spiel und zur Not habe ich sowieso mein richtiges Handy dabei. Lesbarkeit ect. Akku laden usw. steht ein Handy einem teuren Navi um nichts nach. Geladen wird sowieso von unten. War noch nie ein Problem. Das Ladegerät sollte aber mindestens 2 Ampere haben. Gegner von Handynavigation sind nur die, die es noch nie probiert haben und sich irgendwelche Probleme aus den Fingern saugen. Nach dem Motto, wenn es nicht richtig Kohle kostet, kann es nichts wert sein. Ich glaube nicht, ich weiß es weil ich beide Systeme getestet habe.

    sry aber das ist Quatsch mit Soße ohne technisches Hintergrundwissen.

    Ich schrieb ja bereits: ist ne Glaubensfrage...


    Thema Temperatur:

    Fahr mal mit nem Handy das im Hochsommer in der prallen Sonne hängt und das dazu noch am 2 Ampere Ladegeräte hängt ne Tour. Viel Glück! Aber nicht heulen, wenn das Gerät verreckt oder dir der LiIon Akku hochgeht.

    Navi sind dementsprechend konstruiert.

    Auch der soc sowie die firm und Software sind dafür ausgelegt..


    kannste mir ruhig glauben. Ich arbeite beruflich mit Elektronik die Extrembedingungen standhalten muss.

    Und wenn nicht, lies mal technische Datenblätter von den Innereien. Oder sind die so überflüssig wie Bedienungsanleitungen?


    Auch die Lesbarkeit bei Gegenlicht eines modernen Smartphone Displays (Oled) bei Gegenlicht ist sogar schlechter gegenüber der Tft Technologie. Glaubste nicht? Mache dir gerne morgen ein Foto :ja:

    Handschuhbedienbarkeit ist auch schlechter selbst wenn der Touchscreen mitspielt, weil die Software eben keine großen Buttons hat, da sie eben für einen anderen Zweck konzipiert wurde.
    will mal sehen wie du bei Tempo 120 auf der AB nen gesperrten routenabschnitt auf dem Handy hinzufügst.
    Mit Handschuh bei Regen :grins:


    auch die Aktualität der Karten ist kein Argument mehr. 90%aller navis kommen mit kostenlosen Updates.

    Mein TomTom zieht ständig irgendwelche Updates über das heimische wifi.

    Das kannst du nicht wegdiskutieren

    Denkst du denn, man macht sich in der Konstruktion keinen Kopf über so etwas?

    Aber Techniker und Konstrukteure sind alles Leute die dir das Geld aus der Tasche ziehen... :knie nieder:


    nicht falsch verstehen aber deine letzten beiden Sätze verallgemeinern navi Besitzer als dumme prolleten..

    Lass mich raten.
    Handwerker mit Makita Geräten sind auch nur Angeber? Der Aldi workzone Schrauber oder ein Schraubendreher tut es doch auch :denk:

    Der einzige der hier auf seiner Meinung verbohrt ist, bist du!


    Ahja und einen habe ich noch: vor ner Stunde ist mir mein TomTom in der Garage aus dem Regal aufn Betonboden geklatscht. Geht zum Glück noch:Daumen hoch: mein Handy wäre sicher hin gewesen.


    ps. Bin selber öfter mit Handy gefahren und sagte ja: es hat alles vor und Nachteile. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn die beste Lösung ist. Hab’s auch nur weiß beim bike dabei war weil ich sonst auch zu geizig wäre.


    stelle mir da gerade vor wie ein oldschool Biker von zarten 68 Jahren ein Smartphone mit Locus Map konfigurieren soll :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris ()

  • Also entweder a fixes Navi oder ein gratis Tool am Handy wenn’s günstig sein soll...

    Das fixe Navi is halt auf jeden Fall teurer aber grundsätzlich sicher auch für alle Wetterbedingungen gerüstet... Handy kann schon ein Problem werden... mit Hitze hatte ich zwar noch keine Probleme oder Feuchtigkeit aber ich wechsle mein Handy auch alle zwei Jahre :crazy: also Hat das Problem vermutlich der Zweitbesitzer...

  • und sorry...

    Aber ich denke das du nicht im Bilde bist?!

    Lithium Polymer Akku sind beliebt wegen der großen Möglichkeiten der Bauform.

    Temperatur ist eher ein Problem für den Polymer im Akku.


    sorry will jetzt keinen Akku Diskussion anstraten aber weis nicht was du beruflich damit machst und will nicht deine Kompetenz anzweifeln. Ich habe in den Themenbereich Wissenschaftlich geforscht deshalb etwas an wissen darüber in der Hinterhand.


    Der Lithium Polymer Akku sollte nicht bei Temperaturen von über 60°C und bei Temperaturen unter 0°C eingesetzt werden.


    Der Lithium Ionen Akku ist etwas flexibler von -15°C bis 75°C


    Aber egal das ist nicht das Thema aber bei den restlichen Punkten hast du sicher recht und muss dir als HandyNaviMensch beipflichten.

  • Ich nutze beide Möglichkeiten, was mir glücklicherweise dadurch gelingt das ich bei den ersten dabei war, die bei Calimoto das grosse Paket gekauft haben. Als dank wurden diese ersten Nutzer, kostenlos ins Premium übernommen als dieses eingeführt wurde, und das lebenslang. Also solange ich bei Android bleibe. Aber ich mag eh keine Appel. Als reserve auf grosser Tour habe ich immer noch mein Zumo 660 LM dabei. Sollte Handy mal aussteigen, was am Anfang öfters vorkam, steh ich dann nicht komplett ohne da. Karten kann ich noch lesen, aber ehrlich gesagt langt mir das beim planen vom touren und will ned unter der Fahrt da noch rumlesen.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Verzeihung hast du eine Leseschwäche? Mich interessiert kein Datenblatt, ich schreibe von meiner Erfahrung von 4 Jahren und 30.000 km bei minus 5°-+40° kein Problem. Dein Problem ist du nimmst Kritik an Tomtom und Garmin persönlich drum lass mich einfach links liegen du Theoretiker. :tröst:

  • Jupp hab’s mal nachgeschlagen haste natürlich recht. Da war ich etwas auf altem Stand und habe da was Durcheinander gebracht.

    Sind also auch LiIon Zellen drinne.
    Akkus sind nicht ganz meine Welt. Da lag ich falsch:crazy:

    Wobei Konstruktionsbedingt die Zellen im Smartphone thermisch stärker belastet werden (Abwärme vom soc, Display, Sandwich Bauweise.