Wer kann mir ein Navi empfehlen?

  • In meinem Fall: Gebrauchtes iPhone 7 von willhaben um 60 Euro (Wasserfest, hinten zerkratzt, mikrofon defekt), Amazon Halterung um 20 Euro und eine SIM mit 5 Euro Guthaben (1 GB). Dazu Handschuhe mit Touch Funktionalität. Bin Top zufrieden!


    Hatte zuvor ein TomTom aber mit dem Handy ist man einfach flexibler. Calimoto ist Klasse und zur Anreise wird google maps benutzt.


    Mein eigenes iPhone nutze ich aus 2 Gründen nicht:


    1. Die Kamera die gerne defekt geht. (Auch mit Vibrationsdämpfer)

    2. Habe ich irgendwie den Gedanken im Kopf das ich stürze, das Ding vom Lenker fliegt und ich irgendwo rum liege und keine Hilfe rufen kann. Blöder Gedanke, i know, aber hat sich irgendwie verankert.


    Calimoto kann jetzt übrigens Notruf mit GPS Daten automatisch bei Sturz, weils gerade dazu passt ;)

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Ich nutze beide Möglichkeiten, was mir glücklicherweise dadurch gelingt das ich bei den ersten dabei war, die bei Calimoto das grosse Paket gekauft haben. Als dank wurden diese ersten Nutzer, kostenlos ins Premium übernommen als dieses eingeführt wurde, und das lebenslang. Also solange ich bei Android bleibe. Aber ich mag eh keine Appel. Als reserve auf grosser Tour habe ich immer noch mein Zumo 660 LM dabei. Sollte Handy mal aussteigen, was am Anfang öfters vorkam, steh ich dann nicht komplett ohne da. Karten kann ich noch lesen, aber ehrlich gesagt langt mir das beim planen vom touren und will ned unter der Fahrt da noch rumlesen.

    sicher ein tolles App

  • das ist eine gute Idee ?

    Gefällt mir...

    Ja das mit der Kamera kann ich bestätigen beim EierPhone war der Bildstabilisator im Ar... nach einer Tour mit viel Geländeanteil...

    Da ist ein dezidiertes Gerät sicher unempfindlicher!!

  • Ich hab das Calimoto Abo für 35€ im Jahr. Find das okay. Die entwickeln das ständig weiter und scheinen sich recht zu bemühen. Die Karten sind immer aktuell und offline verfügbar. Das läut bei mir dann auf meinem alten iPhone 6, das ich sowieso ausgemustert hab. Also quasi umsonst. Befestigt auf dem Moped via Quadlock mit entsprechender Hülle für das iPhone. Kostet um die 50€ für Halterung und Hülle. Hält bombenfest und schützt ausreichend vor Regen. Geladen wird einfach über die Steckdose im Cockpit mittels USB Adapter für 10€.

    Sim Karte brauch ich keine, da die Karten offline verfügbar sind. Geplant wird auf meinem normalen Handy oder Laptop. Das geht nebenher beim Frühstück und die Route ist dann sofort auf dem Navi Handy verfügbar, solange das Zuhause noch im WLAN hängt. Wenn ich unterwegs was ändere oder neu plane, mach ich halt kurz den Hotspot auf dem anderen Handy an, oder plane direkt in der Offline Karte, das geht auch problemlos. Auf dem Navi Handy hab ich alle Apps außer Calimoto gelöscht und alle Cloud- und Hintergrunddienste ausgemacht. Dadurch hält der Akku länger und ich bild mir ein es wird nicht so schnell heiß. Hatte bisher zumindest noch keine Probleme, dass sich das Handy wegen Überhitzung ausgeschalten hätte, obwohl es unterwegs dauerhaft an der Ladung hängt. Ganz am Anfang hatte ich das Handy mal in so einer Navi Tasche am Lenker. Damals noch mit der Navigon App und einem iPhone 4 oder 5. Da ist es mir regelmäßig überhitzt, wenn die Sonne drauf geschienen hat. Aber seit es an der frischen Luft am Lenker klemmt, hab ich da keinerlei Probleme mehr.


    Bin damit so recht zufrieden. Das komplette Setup hat mich 60€ gekostet plus das Abo jedes Jahr. Die Routen die Calimoto vorschlägt, find ich super und man kann auch ganz spontan eine Rundtour anmachen und direkt losfahren und es ist trotzdem eine gute Runde dann. Hin und wieder passiert es mir mal, dass sich Calimoto aufhängt oder die restlichen Wegpunkte verliert, weil ich einen Wegpunkt nicht abfahren konnte, wegen Baustelle oder ähnlichem. Das nervt und ich muss dann auch kurz anhalten, weil die Bedienbarkeit während der Fahrt auch mit "Touchscreen enabled" Handschuhen nicht wirklich zu machen ist. Ob das mit den anderen Navis jetzt viel besser ist, weiß ich nicht so recht. Wenn ich mit meinem Vater unterwegs bin, der lange mit Garmin gefahren ist, hör ich den schon auch viel fluchen. Da gingen auch ständig Wegpunkte verloren und das Navi hat gern mal nicht das gemacht, was man selbst geplant hatte etc. Seit er die GS mit dem fest verbauten Navi von BMW hat, ist es besser ( ist aber glaub ich auch Garmin?), das lässt sich natürlich auch schön vom Lenker aus bedienen. Das ist schon ein Vorteil. Kost allerdings mit BMW Aufdruck natürlich auch glaub 700€.


    Kurzum: Für mich macht Calimoto auf dem alten Telefon alles was ich brauche und das ziemlich gut. Von daher hab ich nie die Notwendigkeit gesehen, eine Navi für 500€ anzuschaffen und das fest am Lenker zu verbauen. Aktuell liebäugel ich aber dennoch mit dem Garmin ZumoXT, da Calimoto halt bislang gar kein Offroad kann und auch sehr kleine Nebenstraßen und Feldwege partout nicht angefahren werden können. Da hab ich noch keine gute Lösung für mich gefunden. Das Zumo kann das angeblich, wäre daher ggf. einen Blick wert. Wobei Calimoto auf der Homepage in den FAQs durchscheinen lässt, dass eine Offroad Funktion ggf. irgendwann mal kommen könnte. Mal sehen....

  • Mein Freund fährt Offroad mit einer Stinknormalen Outdoor App, glaube Outdooractive und es ist für seine Zwecke sagt er, Perfekt.

    Ja da hab ich mir auch schon einige angesehen jetzt. Für mich persönlich war noch nicht das richtige dabei. Es gibt zwar ein paar, die Navigation nach Wegpunkten könne und das würde wohl auch funktionieren. Mein Problem ist aber, dass ich mich meistens selber gar nicht so gut auskenne in der Gegend. In den meisten von diesen Apps muss man aber selber wissen, wo man langfahren kann und dann die Wegpunkte entsprechend setzen. Was ich brauchen würde, wäre quasi die automatische Planungsfunktion von Calimoto mit der Funktion "auch unbefestigte Wege nutzen". Ob das das ZumoXT kann, weiß ich aber auch noch gar nicht. Ist vielleicht auch etwas utopisch. Aber man kann ja noch träumen :grins:

  • stelle mir da gerade vor wie ein oldschool Biker von zarten 68 Jahren ein Smartphone mit Locus Map konfigurieren soll

    kein Problem. oder liegt es daran, dass ich älter bin :grins:

    Fahre sowohl mit Locus, als auch seit drei Jahren mit kurviger.

    Vorher Garmin.


    Als Navi extra ein Günstiges von xiaomi. Kein Problem mit der Ablesbarkeit.

    Helligkeit steht auf MAX. Akku hält ca. 6 Std.


    Das mit dem heiß werden beim Nachladen in der Halterung ist mir am Anfang auch passiert.

    Seitdem stecke ich bei längerem Halt (Sommer und direkte Sonnenbestrahlung)
    den Helm über die Navihalterung. Oder nehme das Navi mit. Das hilft :ja:


    Und übrigens. Die kurviger Webseite entwickelt ein Motorradfahrer!

    Das Forum ist Spitze, da wird Sie geholfen :Daumen hoch:


    Kurviger Webseite und APP werden immer besser.

    Kosten für die APP Pro knapp 10 € einmalig für alle Geräte!

    Kosten für Webpage Tourer knapp 10 € im Jahr!

  • da Calimoto halt bislang gar kein Offroad kann und auch sehr kleine Nebenstraßen und Feldwege partout nicht angefahren werden können.

    Hi!

    Probiere Locus Map, das ist die Free Version, Locus Map Pro kostet einmalig € 9,95

    Ist Von und Für Offroad Cracks Entwickelt worden.


    Lg

    Charly:Kürbis:

  • Funktion "auch unbefestigte Wege nutzen"

    Die Funktion gibt es bei kurviger.

    Allerdings wird über Wege nur geroutet,

    wenn die Strecke in den OSM Daten für KFZ friegegeben ist.

    Geht wohl aus rechlichen Gründen nicht anders.

    Da man aber immer den aktuellen Standort sieht kann man nicht

    geroutete Verbindungstrecken auch frei fahren.

    Sobald man wieder auf die Route trift nimmt die kurviger APP das Routing

    automatisch wieder auf.


    Das dürfte bei Calimoto nicht anders sein.


    Im kurviger Forum wird gerade die Funktion "fahren nach Luftlinie" diskutiert.

    Die könnte dann in einer der nächsten Updates erscheinen...

  • Fürs offroad fahren kann man komoot auch wunderbar nutzen..


    Bin in letzter Zeit viel mitm mtb damit gefahren..

    Die Strecken die es mich gelotst hat kann man größtenteils problemlos auch mitm motorrad fahren...Ausser es geht mal direkt in den Wald hinein


  • stelle mir da gerade vor wie ein oldschool Biker von zarten 68 Jahren ein Smartphone mit Locus Map konfigurieren soll :grins:

    den dummen Spruch kannst dir echt klemmen

    ??????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo,

    Ich suche eine Navi Empfehlung...tomtom Rider oder Garmin?

    Vor und Nachteile?


    Bei welchen von beiden bring ich Routen von Kurviger.de am schnellsten drauf...eventuell sogar ohne PC?


    Danke Gruaß Bernt

    Hallo Bernt

    Ist das hier eigentlich noch,oder überhaupt in Deinem Sinne ?

    Hast Dich noch nicht hier gemeldet.

    Mittlerweile sehr interessant hier.Bringt Dich das weiter?

  • So, aufgrund der vielen tollen Anregungen habe ich nun mein S6edge aus der Schublade gekramt,alle Apps gelöscht und Calimoto geladen.Gerade lade ich mir NRW runter ( in der gratis Version für lau )

    Anschließend werde ich hier mal mit rumspielen.

    Da ich sowohl auf dem Bike, als auch auf dem eBike den gleichen Smartphonehalter verbaut habe, kann ich dann später das Smartphone als reines Navi benutzen.Für das eBike dann eben später mein Bikeapp

    Naviki mit auf dieses Smartphone laden.

    Wie schon geschrieben habe ich das TTR500 fest am Bike installiert. Habe aber dann den direkten Vergleich mit Calimoto.Kann dann beide Navis mal zusammen laufen lassen.

    Gespannt bin ich dabei auf:

    - Bedienbarkeit während der Fahrt

    - Ablesbarkeit der Displays

    - Schnelligkeit


    Dann werde ich entscheiden, ob die App es wert ist,dafür zu bezahlen.

    obwohl Superkurvig wäre sicher interessant:denk:

    Hierzu mal diese Frage an die, die diese Zusatzoptionen schon haben

  • Hängt sehr stark von der gegend ab. Hier bei mir gibt es für eine Strecke sehr viele verschiedene Möglichkeiten. In den Bergen ist das schon sehr durch die topografie eingeschränkt. Da ist das Superkurvig nicht mehr so wichtig. Kann man also nicht wirklich verallgemeinern.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Darüber bin ich auch schon öfter gestolpert. Ich hab allerdings nur Apple Geräte und das gibt es glaub nur für Android. Aber vielleicht hol ich mir dafür irgendwann mal ein Android Phone und teste das. Das Carpe Iter Ding find ich schon auch super interessant, aber halt schon echt teuer und mir persönlich viel zu groß. Das passt gar nicht hinter das kleine Windschild der R.


    Warum ist das hier für 39,99€ ausgeschrieben?

    Hast recht, hatte ich falsch im Kopf. Hab grad nachgesehen, sind 39,99.



    Dann werde ich entscheiden, ob die App es wert ist,dafür zu bezahlen.

    obwohl Superkurvig wäre sicher interessant:denk:

    Hierzu mal diese Frage an die, die diese Zusatzoptionen schon haben

    Mit der Superkurvig Funktion merkt man schon einen Unterschied find ich. Nur werden die Straßen dann gerne auch mal eng und der Belag schlecht, je nachdem in welcher Region man unterwegs ist. Mit der Adventure find ich das ganz gut, mit der GT war das dann nix mehr für mich. Die anderen Premium Funktionen wie Schräglage und Beschleunigung sind Spielereien. Da kriegt man am Ende seiner Tour dann eine Statistik angezeigt. Ob die Daten da wirklich stimmen, lass ich mal so dahin gestellt. Vmax scheint zuverlässig zu sein. An den Beschleunigung und Schräglagen Werten hab ich so meine Zweifel. Hängt wsl auch bisschen davon ab wie und in welchem Winkel man das Handy abgeklemmt hat. Aber mehr als ein "Ha, ist ja witzig/inbteressant" hat mir das bisher noch nicht abringen können. Kann man wohl auch drauf verzichten.

  • den dummen Spruch kannst dir echt klemmen

    ??????????

    Hey der war echt überhaupt nicht böse gemeint!


    Es ist Tatsache das für viele (auch jüngere) die hochmodernste Technik mit einer Milliarde Funktionen einfach zu viel ist oder sie es nicht wollen. Das ist keine Kritik an Bikern im mittleren Alter!


    Deswegen verkaufen sich ja auch diese Navis. Der biker geht zu Tante Louis, kauft so ein Teil, lässt es beim Händler anbauen und ist froh das es einfach funktioniert. Adresse eingeben und start drücken!

    Nicht jeder braucht es overpowered!

    Es gibt Dinge, die sollen einfach funktionieren, gut zu bedienen und robust sein, ohne das ich mich Stunden lang damit beschäftigen muss.dafür bin ich dann auch bereit, ein paar Euro mehr auszugeben.

    Aber hier versteht ja offensichtlich sowieso jeder was er will. :nein: