[Defekt] Kupplung hat kein Rückstellmoment mehr

  • Druckpilz hat sich vermutlich verdreht. Allerdings ist die Kupplung komplett schwarz und im Öl sind Stückchen. Und das obwohl ich von Anfang an zu über 80% mit qs gefahren bin.


    Garantie keine Chance weil Verschleiß. Ich denke das Motorrad bleibt nicht mehr lange in meinem Besitz

  • Druckpilz verdreht?...soweit ich Kulu-Aufbauten kenne, geht das gar nicht bzw wenn, wäre es egal.....komischer Grund. Bist du noch in der Garantie?

  • Druckpilz verdreht?...soweit ich Kulu-Aufbauten kenne, geht das gar nicht bzw wenn, wäre es egal.....komischer Grund. Bist du noch in der Garantie?

    ja ich werde auch Mal morgen bei meinen Händler anrufen, bei dem ich das Motorrad gekauft habe. Eigentlich müssten sie ja nachweisen dass es mein Fehler sein muss. Der Verschleiß nach 25k ist nicht normal

  • Wie soll sich der Druckpilz verdrehen? Das ist doch bauartbedingt gar nicht möglich.


    Hab schon mehrere Kupplungen getauscht oder auf Rekluse umgebaut, da war immer Druckstange, Kugel, Nehmer.

    Bei der 790.hab ich nicht nicht rein geschaut.

  • Es hieß der Druckpilz auf der Druckstange kann sich verdreht haben. Er wollte da aber kaum drüber reden, sondern nur über die schwarze Kupplung. Mal schauen, was der andere Händler sagt. Im Prinzip sind nur die Kupplungsscheiben von der Garantie ausgeschlossen, dass die Kupplung gar nicht geht weil sich was verdreht hat, müsste ja eigentlich schon ziehen.


    Naja 270€ Ersatzteile +grob 180€ Arbeit wurde mir gesagt. + der große Service der dann im Mai ansteht... Juhu.

  • Kannst du mal Fotos machen von den Teilen die sich verdreht haben sollen. Ich habe auch schon einige Kupplungen zerlegt, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen was da verkehrt gelaufen sein soll.
    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Es ist schwierig nachzuvollziehen, da die Fachwerkstatt falsche Begriffe verwendet.


    Die Kupplung wird nicht mittels Druck sondern Zug betätigt. Der Zugbolzen (Pos 1) wird von hinten durch die Kupplungsdruckkappe (Pos 7) gesteckt und mit der Ausrückwelle (nicht im Bild) verbunden.


    pasted-from-clipboard.png


    In den Bilder von Lutz (Bild 1) ist das sehr schön zu sehen. Die Zugstange greift in die Nut der Ausrückwelle ein. Wird die Kupplung gezogen, dreht sich die Ausrückwelle und "zieht" an der Zugstange. Da die Zugstange eine Durchmesservergrößerung hat und von hinten in der Kupplungsdruckkappe "steckt", wird die Druckkappe gelupft und es entsteht Spiel zwischen den Lamellen.


    In Post #43 steht: "Druckpilz hat sich vermutlich gedreht." Auf der Explosionszeichnung für die Ersatzteile und in dem o.g. Bild 1 aus dem Werkstattbuch sieht es aber so aus, als wäre der "Kopf" der Zugstange symmetrisch. Wenn sich da was drehen würde, wäre es nicht tragisch, es sei denn, es gibt eine auf den Bilder nicht erkennbare Aussparung (bei der BMW XCountry greifen hier Zähne ineinander).


    In Post #47 steht: "Es hieß der Druckpilz auf der Druckstange kann sich verdreht haben." Weshalb hier von "kann" gesprochen wird, verstehe ich nicht, da sie doch die Teile in der Hand haben müssten. Vielleicht ist damit gemeint, dass sich der "Kopf" (=Pilz), der in der Ausrückwelle sitzt verdreht hat. Da es aber ein Bauteil ist, muss es sich plastisch verformt haben.


    Das sagt aber alles noch nichts darüber aus, wieso die Lamellen abgeraucht sind. Ich schätze, durch den Schaden der Zugstange in der Ausrückwelle war diese verklemmt und die Kupplung dauerhaft betätigt. Da die Fahrt nach Hause mit dem QS möglich war, kann das Spiel nicht groß gewesen sein aber ausreichend, dass die Lamellen reibten und abrauchten.


    Hört sich für mich nicht nach einem Fall von Verschleiß an, sondern nach einem Defekt der Mechanik (Verbindung Ausrückwelle/Zugstange). Allerdings gehen die Lamellen auf dein Konto, Enzo, da du weitergefahren bist. Vielleicht könnt ihr euch die Rep.Kosten ja teilen. Bitte berichte weiter. Viel Erfolg!

  • EndlichReisen : ich würde an deiner Stelle unbedingt in die Werkstatt gehen und mir das alles genau zeigen und erklären lassen. Und unbedingt alles mit Bildern dokumentieren. Viel Erfolg!

  • Ja seit Freitag und die Werkstatt hat absoluten Humbug erzählt aber was soll ich machen.


    Die meinten der Hebel an dem das Kabel hängt hat sich auf der Achse verdreht die ins Gehäuse geht. Ich habe das allerdings überprüft und es war nicht so. Das Ding war komplett fest, da ich ja noch die Camel 1FC rückgebaut habe, bin ich mir zu 100% sicher. Außerdem habe ich mit dem Schraubenzieher das Spiel der Achse mit den Federn überprüft. Da war eben kein Rückstellmoment.


    Ende vom Lied 530€ für ne neue Kupplung mit Ölwechsel ohne dass ich weiß was jetzt tatsächlich war. Er hat mir die alten Reibungsscheiben gezeigt und ja sie waren etwas verfärbt und glatt aber nicht so, dass sie die nächsten 50 km ausgefallen wären. Ich glaube ich meide die Werkstatt in Zukunft bzw wird das Moped jetzt eh verhökert.


    Keine Lust auf die 700-800€ Inspektion, hinten ne neue Bremsscheibe und Beläge und n neues Lenkkopflager.

  • Könnte man bei so einem Schaden die angeblich verbesserte Kupplung der 890 einbauen?

    ja, ist rückwärtskompatibel


    Zur Ursache:


    Ich vermute, die Ölspritzdüse in der Getriebewelle hat sich gelöst, dann wandert die Düse nach außen, ebenso die Druckstange und die Kupplung schließt nicht mehr richtig.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ja, ist rückwärtskompatibel


    Zur Ursache:


    Ich vermute, die Ölspritzdüse in der Getriebewelle hat sich gelöst, dann wandert die Düse nach außen, ebenso die Druckstange und die Kupplung schließt nicht mehr richtig.

    :Daumen hoch:Danke .

    Meine geht morgen zur Jahres bzw. 15000km Inspektion, seit dem Handbremspumpentausch bei ca.6000km,ausser einem sehr launischen QS+,keine Probleme seit dem.

    Mal schauen was rauskommt.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • lt. Wartungsplan wird die Öldüse bei 15 Tkm geprüft. Sollte die Öldüse sich warum auch immer lösen, könnte es in der Tat zu dem von PeterPumpkin beschriebenen Effekt kommen, sofern das Gewinde lang genug ist und es zur Berührung mit dem Zugbolzen der Kupplung kommt.